"Medizinische Reitlehre" - Robert Stodulka

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

"Medizinische Reitlehre" - Robert Stodulka

Beitrag von kallisto »

Hallo,

Buch: "Medizinische Reitlehre: Trainingsbedingte Probleme verstehen, vermeiden, beheben" - Robert Stodulka, März 2006, 69.90 Euro, 237 S.

Wer kennt noch das Buch? Würde gerne andere Meinungen hören.

Ich bin von dem Buch begeistert, weil es genau das war, was ich suchte. Endlich mal medizinische Fakten, warum z.B. ein Pferd erst mit 4-5 Jahren eingeritten werden sollte. Der Author (Tierarzt) hat sich auch der Légèreté (vermehrt nach Baucher) verschrieben und verbindet seine Reitkunst mit den Kenntnissen der Biomechanik und physiotherapeuthischen Maßnahmen. Er geht dabei im ersten Teil auf trainingsspezifische Apsekte wie Longieren, Seitengänge, Cavalettiarbeit sowie hohe Schule ein. Im zweiten Teil wird auf spezielle physiotherapeutische Maßnahmen (spezielle Therapiemöglichkeiten aus der Medizin) sowie allgemein medizinische Probleme (Umgang mit Sehnenschäden, Rückenproblemen etc.) in der Ausbildung eines Pferdes beschrieben.
Er erklärt wunderbar und läßt kein Detail aus und hilft dabei ungemein im täglichen Alltag der Arbeit. Dieses Buch ist aber nichts für Anfänger, hilft aber bei vielen Problemen, wo es sonst nur verschiedene Meinungen über Lösungen gibt, die einen verunsichern. Er gibt fundierte Fakten, die bei keinem Reiter fehlen sollten, der Reiten neben dem Spaß auch als gymnastischen Zweck zur Gesunderhaltung ansieht.

Sicherlich ist es z.B. durch die Bezeichnung der einzelnen Muskelgruppen mit lateinischen Namen nicht immer einfach zu lesen und sehr billig ist das Buch auch nicht. Aber es ist den Preis wert.

LG kallisto
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Danke, kallisto, für diesen Bericht! Ich habe nämlich in der aktuellen Cavallo einen Hinweis auf ein Video von genau diesem Herren gefunden, dass sehr interessant klingt (ich nehme an, das Video zum Buch?!). Der Preis ist mit 99,-EUR sehr hoch und da wollte ich auch schon nach Erfahrungen fragen.

Das hier liest sich ja so, als könnte sich die Anschaffung lohnen (und es ist ja auch bald Weihnachten :roll: ).

Grüßle,
Medora
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

In dem Buch ist kein Verweis auf ein Video. Ist das Video schon erschienen? Wäre interessant zu wissen, was der Inhalt dieses Videos ist.

LG kallisto
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Also,

es scheint schon erschienen zu sein.

Die DVD heißt "Medizinische klassische Reitlehre" und besteht aus einem 4-teiligen Lehrfilm "wie ein Pferd von Anreiten bis zur Hohen Schule nach anatomischen und biomechanischen Gesichtspunkten korrekt ausgebildet werden muss". (Dauer 174 min)

Inhalte: Skala der Ausbildung, Anatomie von Genick, Hals, Rücken und Muskulatur, Biegelektionen und Übungen zur Rehabilitation.

Bestellbar beim VVP Video Verlag Postfach 09 in 34379 Calden, Tel. 05677 921820

Medora
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Hallo Medora, diese Filme sind schon seit einigen Cavalloausgaben beworben.
Habe ich auch gesehen-aber sehr teuer und scheinbar nur als Set lieferbar...
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Sind sie sehenswert?

LG kallisto
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Ich versteh das so, dass Larry nur die Werbung, nicht aber die Videos gesehen hat, oder?

Nun ist das Buch ja auch schon ziemlich teuer, so dass die Spanne dazwischen nicht mehr so groß ist. Und ich finde Videos eigentlich ganz anschaulich (sofern sie gut gemacht sind...).

Hmmm, na mal überlegen,
Medora
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

:oops: *mal wieder Brett vorm Kopf gehabt
Trissa
User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 20:20
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Trissa »

Es gab in einem anderen Forum bereits einen ausführlichen und - in meinen Augen - sehr erhellenden Thread zu dem Buch und den Videos. Näheres bei Interesse per KM.

Lieben Gruß
Eva
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Danke für den Tip! Habe das richtige Forum mit dem Thread auch gleich gefunden. Ändert an meiner Meinung aber nichts.

LG kallisto
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Meinte nur die Werbung
Wobei die Filme mich derzeit mehr als ein Buch interessieren würden.
Hätte auch bitte gern PM-wgn dem Forum. :roll:
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Danke :D
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Trissa hat geschrieben:Es gab in einem anderen Forum bereits einen ausführlichen und - in meinen Augen - sehr erhellenden Thread zu dem Buch und den Videos. Näheres bei Interesse per KM.

Lieben Gruß
Eva
Ich würde gerne auch ne PM bekommen. ;)
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

Ich auch :)
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Hmmmm,

nach dieser Diskussion bin ich dann doch eher zögerlich.

Herr Dörr, falls Sie das hier lesen, würden Sie in dieser kleineren Runde vielleicht einige Worte zu Ihrer Kritik sagen? Würde mich sehr interessieren.

Grüßle von
Medora
Antworten