"Medizinische Reitlehre" - Robert Stodulka

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

christiane
User
Beiträge: 23
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:22
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von christiane »

Kannst Du mir bitte auch den Link schicken!

Habe das Buch und die Videos und bin eigentlich froh, das es endlich mal Material über dieses so wichtige Thema gibt. Habe Kontakt zu der Herausgeberin und werde auch versuchen, Hernn Stodulka mal live zu erleben.


Viele Grüße Christiane
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Welches andere Forum? Welcher Thread? Könnte hier bitte mal jemand den Link posten? Das buch ist nämlich eigentlich auf meiner wunschliste!
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Beitrag von bea »

Ich habe auch mal gesucht, da mich das Buch auch sehr interessiert. Hier der erwähnte Link im Paralleluniversum: http://www.pferde-forum.org/wbb2/thread ... eadid=4550

LG, Bea
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

thanks!
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Trissa
User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 20:20
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Trissa »

Falscher Link.

Jetzt also doch öffentlich (ich war mir einfach nicht sicher, wie hier im Forum die Gepflogenheiten sind): http://www.agrar.de/pferde/ siehe Bücherecke.

Sorry für alle, die den Link wollten, ging nicht schneller, ich kann nicht immer tagsüber ins Netz.

Lieben Gruß
Eva
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Mir fällt da gerade ein uns auf, dass sich Stodulka auch in der neuesten Cavallo (2006/12) zu Thema "Gleichgewicht" äußert. Ich fand es sehr interessant, was er da gesagt hat.
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Es ist irgendwie schade, dass es kaum Bücher über die Biomechanik gibt, weil das ist das grundlegende. Und dann noch von einem Author, der sich der Légèreté (sicherlich nicht ohne Grund, weil er ja fundiert weiß, warum es so besser ist) verschreibt.
Von daher gebe ich mich mit Stodukla zufrieden, trotz der Fehler in diesem Buch, weil ich bisher kein anderes in der Hand gehabt habe, was vor allem die medizinischen Aspekte erläutert. Man versteht besser, warum man so und so handeln sollte. Nicht weil einer die Meinung hat und seine Reitphilosphie so definiert ist, sondern weil man weiß, dass es auch für das Pferd am besten ist.

Ich hoffe, dass Stodulkas Buch ein Anstoß für mehrere Bücher in die Richtung ist. Weil den Pferden kommt das nur zu Gute. Also reitende Physiotherapeuten und Tierärzte an die Bücher!

Ich will übrigens keine Schleichwerbung machen. Habe mit dem Verlag nichts zu tun :wink: Wegen den links...

LG kallisto
Trissa
User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 20:20
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Trissa »

Udo Bürger war Tierarzt und Reiter. Seine beiden Bücher sind glücklicherweise wieder neu aufgelegt worden.


Udo Bürger: Der Reiter formt das Pferd. ISBN 3-88542-383-9
(speziell Anatomie und Physiologie des Pferdes unter Bezug auf die Reiterei betrachtet)

Udo Bürger: Vollendete Reitkunst - erstrebt, erforscht, erfühlt.
(ein ausführliches Kapital zum wissenschaftlichen Hintergrund)


Gruß,
Eva
skywalker

Beitrag von skywalker »

Meine Freundin organisiert übrigens ein Seminar mit Heuschmann und Stodulka, ist allerdings natürlich hier in Ö, endlich mal Heimvorteil ;-).
DR. GERD HEUSCHMANN & DR. ROBERT STODULKA halten am 05./06.05.2007 ein Seminar mit den Inhalten Basiswissen Pferdeanatomie - der zielgerichtete und schonende Umgang mit ihr - Remontenausbildung in Vorwärts-Abwärts - der gymnastiche Nutzen von Seitengängen. Ort: Seminarhotel Friedrichshof in 2424 Zurndorf.

E-mail: siddhartha1964@gmx.at
Tel.: 0664/2302860
Fax:
Soweit sie mir erzählt hat, gibt es am 5.5. ein Seminar, also theoretischer Vortrag, am zweiten Tag wird dann am Pferd demonstriert (also an einem, nicht gedacht, dass die Leute alle ihre eigenen Pferde mitbringen).
Nähere Infos, falls wer Interesse hat, bei ihr unter der genannten e-mail oder Tel.Nr.
Kosten sind glaub ich 185,-, aber ohne Gewähr!
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

@ Trissa: Ja die beiden Bücher habe ich auch. Sind auch sehr interessant. Sind aber vordergründig aufs Reiten ausgerichtet. Es ist halt gerade bei Verletzungen interessant, wie Heilungsprozesse verlaufen bzw. wo durch Einreiten/vermehrte Belastungen Entzündungen enstehen könnten, so dass man Unwillen des Pferdes besser deuten könnte oder vorbeugend handelt. Und auch mal andere Meinungen als die des TA zu hören.

Weil wenn ich an die eine Behandlung des Pferdes nach 4-monatiger Boxenruhe (durch Entlastung völlig asymmetrisch ausgebildete Muskulatur, so dass Pferd schief lief) aufgrund eines Sturzes zurückdenke, war TA sowohl in der Behandlung ratlos als auch in der "Reha"phase. Sicherlich wäre es mein Pferd gewesen, hätte einen anderen geholt. Aber ich finde, es ist immer gut eine zusätzliche Meinung mal zu hören. Und solche Bücher fehlen irgendwie, die Reiten und Verletzungen kombinieren.

LG kallisto
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

...wollte mir eigentlich auch den Studolka holen, aber nachdem ich doch einige negative Tatsachen gelesen habe weiche ich davon ab...
Anstatt eins für 80Euro kaufe ich liebe 3für 30Euro :-)
DAs Buch von Kerstin Diacont und Andrea Löffler bezieht sich auch auf die Anatomie des Pferdes (wahrscheinlich in eine andre Richtung...) und ist gut beschrieben und bebildert worden.
LG*
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Ich habe alles durchgelesen, und doch nicht verstanden, ob das Buch (bei dem hohen Preis!) nun empfehlenswert ist oder nicht. Aus den Links in andere Foren bin ich nicht schlau geworden, vielleicht sind sie veraltet.

Hat noch jemand eine Meinung?
Benutzeravatar
Seldom
User
Beiträge: 88
Registriert: Do, 31. Jan 2008 10:27
Wohnort: Villingen

Beitrag von Seldom »

Ja, ich.

Hatte den Stodulka, aber nach einmal durchlesen wieder verkauft. Mein Fazit wäre, ist ok es gelesen zu haben, aber so richtig praktischen Wert konnte ich nicht daraus ziehen, deshalb war es einfach zu teuer.

Nicht kaufen, lieber 3 andere, die praxis orientierter sind.

LG Seldom
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Ich finde das Buch auch zu teuer, um es mir zu kaufen. Aber es ist verdammt gut. Man findet sehr interessante Denkanstösse, und es ist weitaus besser - naja ist auch weitaus teurer - als Heuschmanns "Finger in der Wunde".
Gelesen haben sollte man es auf jeden Fall. Udo Bürger "Der Reiter formt... " finde ich lange nicht so aufschlussreich.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Für alle die gerne eine Leseprobe haben wollen:

http://books.google.de/books?id=LAn0I7G ... q=&f=false

Und die Bilder lassen mich teilweise auch sehr stark stutzen! Bei einigen Bildern gehen die Pferde äußerst eng und als Kommentar steht zB "vollendet"...

Lg
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Antworten