Anhängerboden tauschen - Tips und Erfahrungen gesucht...

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Wir haben unseren Hängerboden mit dicken Dielen erneuert. Darüber eine lose verlegte Gummimatte in Überbreite, die wir an den Wänden etwas hochgezogen haben. Nach jedem Gebrauch entferne ich kurz die Mistreste unter dem hinteren Mattenteil und klemme dann die hinteren Stangen drunter, damit Luft dran kommt. Das klappt prima und der Boden sieht nach jetzt 5 Jahren quasi noch aus wie neu.
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

ninischi hat geschrieben:Das wäre hier bei der Zahl der Nutzungen unrealistisch und es geht auch nicht, weil das verklebt ist.
Das ist bei mir auch verklebt. Für die 1590 EUR machen die den ganzen Boden komplett raus und erneuern ihn komplett in Alu. Mir kommt der Preis realistisch vor, 350 Aufpreis erscheint mir im Vergleich zur Holzvariante nicht so gravierend.

Dass es für mein Auto eine Belastung ist, viel Gewicht zu ziehen, spielt nicht soo die Rolle, weil ich bisher meinen Hänger meist nur 2 - 3 Mal pro Jahr maximal benützt habe. Dagegen steht, dass ich fast täglich einen voll beladenen Gartenanhänger mit ca. 750 kg Gewicht ziehe, was die Kupplung ziemlich belastet. Nun musste ich sie bei 100 000 km erneuern lassen. Normaler Verschleiß bei Dauerlast.
Liebe Grüße Birgit
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Tess hat geschrieben:Wir haben unseren Hängerboden mit dicken Dielen erneuert.
Sowas scheidet bei mir aus, zu viel Gewicht. Nein, wir überlegen eine Siebdruckplatte, die ein gutes Verhältnis von Gewicht zu Festigkeit hat. Und da gibt es aber große Quaiitätsunterschiede. Mein Billig-Gartenanhänger hat gerade mal 1,5 Jahre durchgehalten, die Luxusvariante, die ich seit zwei Jahren habe, teuer, von einem renommierten Anhängerbauer, hat von vorneweg mal 10 Jahre Garantie, und man hat mir versichert, sie hält sicher locker 15 Jahre. Der siehst du nach zwei Jahren Dauergebrauch fast noch nichts an.
Tess hat geschrieben: lose verlegte Gummimatte in Überbreite, die wir an den Wänden etwas hochgezogen haben. Nach jedem Gebrauch entferne ich kurz die Mistreste unter dem hinteren Mattenteil und klemme dann die hinteren Stangen drunter, damit Luft dran kommt. Das klappt prima und der Boden sieht nach jetzt 5 Jahren quasi noch aus wie neu
Das klingt gut. Aber die Pferde pinkeln doch auch rein, oder tun das eure nicht? Es geht ja nicht nur um den Mist, sondern darum, dass die Harnsäure das Holz angreift. Liegt die Matte tatsählich komplett lose? Dann ist sie doch sicherlich ganz schön schwer, oder? Bleibt sie gut liegen, ohne dass es Stolperfallen gibt? Ich hätte jetzt gedacht, die muss auf jeden Fall befestigt werden.
Liebe Grüße Birgit
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Ja, die Matte ist schon ziemlich schwer. Ca. 1 cm dick.

Wie wäre es denn mit Gummiestrich?
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Abeja hat geschrieben: Mein Billig-Gartenanhänger hat gerade mal 1,5 Jahre durchgehalten, die Luxusvariante, die ich seit zwei Jahren habe, teuer, von einem renommierten Anhängerbauer, hat von vorneweg mal 10 Jahre Garantie, und man hat mir versichert, sie hält sicher locker 15 Jahre.
Beides Siebdruckplatten, aber von höchst unterschiedlicher Qualität.
Liebe Grüße Birgit
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Ganz kreative Idee: für 3 mal Anhänger fahren pro Jahr ist es deutlich günstiger, dann einen zu mieten als einen zu unterhalten :)

Die Belastung für das Auto spielt dann wirklich kaum eine Rolle, da hast du vollkommen recht.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

ninischi hat geschrieben:Ganz kreative Idee: für 3 mal Anhänger fahren pro Jahr ist es deutlich günstiger, dann einen zu mieten als einen zu unterhalten :)
Stimmt! Wenn man jemanden findet, der einem für drei Wochen einen Anhänger leiht...
Außerdem habe ich den Hänger jetzt sowieso, an Unterhalt kostet er gerade mal eine freiwillige Haftpflichtversicherung von 16 EUR im Jahr! Und alle zwei Jahre TÜV, also soo teuer ist das dann außer der Anschaffung auch wieder nicht :wink: .
Liebe Grüße Birgit
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Danke euch allen für eure Tipps. Habe mich jetzt für die Luxusvariante entschieden und lasse den Hänger beim Hersteller mit Aluboden und Gummibeschichtung richten. Immerhin ist er hinterher wieder einiges wert :wink: .
Liebe Grüße Birgit
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Abeja hat geschrieben:Danke euch allen für eure Tipps. Habe mich jetzt für die Luxusvariante entschieden und lasse den Hänger beim Hersteller mit Aluboden und Gummibeschichtung richten. Immerhin ist er hinterher wieder einiges wert :wink: .
Ich finde den Thread erst jetzt und kann dich nur zu der Entscheidung beglückwünschen. An einem guten Anhänger hält "der Rest" meist ewig, da lohnt es, einmal in einen guten Boden zu investieren.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Vignir

Beitrag von Vignir »

Ich pflichte Finchen bei: gute Entscheidung, die Du sicher nicht bereuen wirst! :wink: Ich besitze den Prototypen des 2-er light Hängers von Rettenmaier (Baujahr '98 ) und hab bereits vor einigen Jahren die lange Fahrt hier aus der Nordheide nach Künzelsau auf mich genommen und den ehemaigen Holzboden (finnische Siebdruckpolatten) beim Hersteller gegen besagten Aluboden tauschen lassen. Da mein Hänger bei der Vorbesitzerin einige Jahre an der Nordsee draußen stand, war er schneller verrottet, als normal. Entscheidend ist nämlich, daß der Hänger draußen ja auf nassem Boden steht, die Feuchtigkeit aber nach oben -sprich in den Holzboden rein- verdunstet.

Die Wände sind sehr gut versiegelt worden, anschließend kam dann wieder die schwere Gummimatte drauf. Ich nehme die Matte tatsächlich in unregelmäßigen Abständen hoch und spritze den Boden hinten vom Urin ab. Den hinteren Hängerebereich habe ich zwar mit Strohhäckseln eingestreut, so daß Urin bzw. "Kotwasser" direkt aufgesogen werden, aber natürlich geht immer wieder ein wenig daneben. Ich bin auch super zufrieden mit dem Hänger und hab durch die Umrüstung nun ebenfalls einen Vollaluhänger, der neu ne ordentliche Stange Geld kostet.

Interessant sind die angegebenen Gewichte in der Tat: Leergewicht lt. Papieren 420 kg. Tatsächlich mit Holzboden aber 620 kg (!!) und mit Aluboden "nur" noch 605 kg. Da mein Hänger der Prototyp ist, weiß ich, daß er damals gewogen wurde und war schon erstaunt, was die ganzen Einbauten (Holztrennwand, Sattelkammer, Innenausrüstung etc.) so zusammen wiegen. :?
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Vignir hat geschrieben:Interessant sind die angegebenen Gewichte in der Tat: Leergewicht lt. Papieren 420 kg. Tatsächlich mit Holzboden aber 620 kg (!!) und mit Aluboden "nur" noch 605 kg. Da mein Hänger der Prototyp ist, weiß ich, daß er damals gewogen wurde und war schon erstaunt, was die ganzen Einbauten (Holztrennwand, Sattelkammer, Innenausrüstung etc.) so zusammen wiegen. :?
Ja, das ist wirklich mal interessant, zu lesen. Da haben wir fast den gleichen Hänger. Ich habe die Minimalvariante, also ohne Trennwand, ohne Sattelkammer, und habe mir sagen lassen, dass der Hänger nun mit Aluboden sogar noch einen Ticken leichter als vorher wird, also ca. 400 kg. In Anbetracht meines schwachen Zugfahrzeugs ist das gerade recht.
Liebe Grüße Birgit
Vignir

Beitrag von Vignir »

Hab vergessen zu erwähnen, daß der Hänger eine Polyhaube hat und nicht Plane/Spriegel. :wink: Das macht sicherlich auch noch einen Unterschied im Gewicht aus.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Oh ja, was die Angaben der Leer-Gewichte angeht unterschätzen sehr viele, dass leer wirklich ohne alles bedeutet. Böckmann hat mir damals gesagt, dass selbst die Gummibodenmatte nicht mit einbezogen ist. Bei einem Doppelanhänger mit Trennwand, Sattelkammer, 4 Boxenstangen und Gummimatte läppert sich das ganz schön zusammen.

Absurd aber eh: mein Böckmann Duo mit "extra viel Kopffreiheit für die großen Pferde" wiegt lt. Papier leer glaube 1.080 kg. Hahaaa - wozu dann ein Duo Platz für 2 große Pferde hat bei max. 2.000 kg zul. Gesamtgewicht ist mir ein Rätsel. Aber da denken viele nicht drüber nach, Anhänger ist dafür gebaut, also fahren 2 Großpferde darin, und zack, sind sie WEIT überladen. Das kann teuer und gefährlich werden.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Vignir

Beitrag von Vignir »

Äh, in der Tat! :shock: Welche zwei GP wiegen bitte weniger als 920 kg zusammen?!?!? Ist ja ein klein wenig Beschiß... :?

Da hab ich deutlich mehr Luft nach oben: 1.600 kg wird der Hänger mit zwei Isländern niemals wiegen! :lol:
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Vignir hat geschrieben:Hab vergessen zu erwähnen, daß der Hänger eine Polyhaube hat und nicht Plane/Spriegel. :wink: Das macht sicherlich auch noch einen Unterschied im Gewicht aus.
Stiimmt! Meiner hat eine Plane. Also ich glaub, ich hab das Leichteste, was überhaupt möglich ist. Höchstens noch zu toppen durch einen Kleinpferde-Einer-Hänger, falls es sowas überhaupt gibt.

Mit meinem alten Auto durfte ich nur 1000 kg ziehen bis max. 12% Steigung. Wenn ich da nur einen Isi damit gezogen hab, ist das Auto ganz schön in die Knie gegangen, also das war ziemlich grenzwertig, und man musste langsam und vorsichtig fahren :wink: Aber damals war ich so froh, dass ich mein Pferd überhaupt transportieren konnte.
Liebe Grüße Birgit
Antworten