Stallsuche! Eure Erfahrungen!

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Medora hat geschrieben: Allerdings erscheinen auch mir die Preisvorstellungen auch etwas niedrig - ich glaube, da müsstest Du wohl etwas höher ansetzen.
Hm, das hängt wohl von der Gegend ab und ein Stück weit auch von den Kompromissen, die man schließen kann. Wir zahlen schon 150 € für Offenstall mit Halle (20 x 40 m, hell, gut belüftet), wo gemistet wird und bei Bedarf auch gefüttert. Wollte ich ja hier nicht unbedingt verkünden, aber Mel weiß es eh und Kosi muss es eben schlucken :P Ähnliches gibt es schon ein paar Mal rund um Berlin.
Der saure Apfel in unserem konkreten Fall ist der Weg: 50 km die einfache Strecke. Muss man sozusagen mitdazurechnen zum eigentlichen Stallpreis. Dafür habe ich die Gewähr, dass es soweit draußen einfach genug Platz gibt für die Hottes. Näher dran sind einfach die Flächen zu knapp, da wird die Weide schnell mal auf 50 x 50 m reduziert, wo sich dann 10 Pferde eine Woche lang über Gras freuen können :mrgreen:
Diese Schlammloch-Offenställe kennen wir natürlich auch. Leider sind die oftmals nicht mal billiger als große Ställe, die quasi zusätzlich OS-Haltung anbieten. Ich würde nach sowas suchen: Einem ordentlichen Betrieb, wo zu den Boxenpferden noch ein kleiner OS vorhanden ist oder gebaut wird und wo genug Weide und Auslauf vorhanden ist, um die Pferde möglichst lange rausstellen zu können. Vielleicht findet ihr ja noch jemanden dazu und zu dritt oder viert wirds langsam für die SBs interessant.

LG und Viel Glück!
A.
Zuletzt geändert von dshengis am Fr, 17. Nov 2006 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

*schluck* Danke. :twisted:

Alix bezahlt ja auch soviel für misten etc. UND Halle und wo der Reitkurs stattfindet ist Traumhalle etc. und da kostet es auch 150 Euro. ABER ist eben ein Stück ;)

Hab jetzt Paddock und in Herde raus VP für 174,- angeboten bekommen ist supi nah...ich sinne drüber nach...
Zuletzt geändert von Kosmonova am Fr, 17. Nov 2006 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Kosmonova hat geschrieben:*und wo der Reitkurs stattfindet ist Traumhalle etc. und da kostet es auch 15 Euro. ABER ist eben ein Stück ;)
Allerdings. Jeden Tag bis Liebersee? Mission impossible ;) Außer ihr zieht gemeinsam nach Torgau :P
Hab jetzt Paddock und in Herde raus VP für 174,- angeboten Bekommen ist supi nah...ich sinne drüber nach.
Wenns passt, würde ichs machen. Hört sich erstmal gut an. Platz? Halle (in der Nähe)? Gelände? Verkehrsanbindung (könnte ja für nici nicht unwichtig sein)?
Wie gesagt: Viel Glück und Erfolg!:)
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Also der Stall wäre der hier: http://www.flotte-hufe.de/

Halt ein Kinderponystall. Deswegen ist es Abends schön leer ;) Nici hat dort ihr Pflegepony und kann mit dem Fahrrad hin. Ich brauch 10 Min. Sie haben Paddockboxen und Weideland. Mini(!)-Halle, Angenehmer RP und Mini-Roundpen. Wäre nett für den Winter und praktisch, aber eben nicht komplett OS. Mel war wenig begeistert. Die Größten Pferde sind 2 Fjords und ein Kalti ähnlich Hannes. Aber Flo passt nie durch die Tür zur Halle und es ist eben in der Winterzeit auch nur Paddockauslauf möglich.

Tja. Mel schaut sich morgen was "Tolles" ind Bad Lausick an. Wir könnten halt ne Fahrgemeinschaft machen und Sprit teilen. Ich hab noch nen Stall mit angeblich OS etwa 15 Minuten B2 fahren entfernt gefunden. Mal sehen was die wollen. Ansonsten bleibt halt noch Option SV bei einm bestehenden OS hier in der Stadt. Ich denke mit der Dame setzten wir uns auch nochmal an einen Tisch. :?
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Kosi und wenn Du mal mit Deinem Hufpfleger redest oder TA oder sonstweg - Leute, die "rumkommen"? Die wissen meist noch ein bissl mehr :wink:


LG Alix
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Na Mel hat ja nur aktuell B. gefragt ich bin ja völlig raus aus dem ganzen TA/HO-Kram. B. hat uns ja die Dame vorgeschlagen die den OS hat, aber Mel´s THP hat wieder von der Dame abgeraten :roll: Hülfe...
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

dshengis hat geschrieben: Der saure Apfel in unserem konkreten Fall ist der Weg: 50 km die einfache Strecke.
Puh, das wäre für mich ein klares K.O.Kriterium, da könnte der Stall noch so gut sein. Ganz abgesehen davon, dass ich nicht so der große Autofahrfan bin, würde ich nie wollen, dass die Jungs so weit weg sind. Zeitlich würde ich dann definitiv nicht täglich hinkönnen (bzw. könnte dann "Hallo" sagen und wieder gehen), geschweige denn meine kleinen Zwischenbesuche machen, wenn ich einfach mal gucken muss, ob alles ok ist (oder einfach mal meine Nase in ein Pferd stecken muss :wink: ). Ne, das wär mir entschieden zu weit.

Grüßle,
Medora
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

nachdem nun so viel von mir geredet wurde werde ich mich auch mal persönlich melden.

Ich bin die Mel. :D

die beiträge zu beginn finde ich ja sehr witzig :lol: wenn die pferde wenigstens 9h raus kämen währe ich ja froh und hätte gegen box auch nichts einzuwenden. aber 4h wie bei uns üblich geht nun mal gar nicht. da kann ich meinem flöchen gleich sagen es soll sich schonmal wieder auf jede menge bauchschmerzen vom koppen :evil: einstellen. und reiten macht dann auch wenig spaß weil madamm, verständlciher weiße, bei wenig frischer luft und viel beine in den bauch stehen sehr unleidlich wird :wut:. da bringt reiten nur frust und ärger. das kann man sicher alles mit einem abgestumpften und nichts mehr sagen wollenden alles ertragendem pferdchen tun aber leider nicht mit meiner.

ich nehme auch einen stall mit padockbox und sommer und winter ganztags auslauf und halle. preis muß man dann sehen. aber 4h auslauf im winter geht gar nicht. :twisted:

so das soll es ersteinmal gewesen sein

mel
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Huhu melli,

lass uns heute abend mal teflonieren 8)

Dein Pferdi würde bei Flotte Hufe 200 Eus kosten ;) Und Markleeberg muss ich sehen ;) Die Dame mit dem OS wäre halt ne Interessante Option, wenn das mit dem Reitanlagennutzung klappt.
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

@ medora

Kann Dir nur recht geben. Ist evlt. was anderes, wenn man die 50 km auf der Schnellstraße zurücklegt. Aber ich wackel derzeit durch jedes Dorf und hänge an jedem LKW fest. Es nervt einfach. An schlechten Tagen habe ich 3 h Fahrtzeit, weil irgendwie immer wo gebaut wird. Und wenn ich 2 mal die Woche hinfahre, dann zahle ich indirekt den doppelten Pensionspreis, der klar für einen Jährling nicht zu hoch ist.
Andererseits mache ich bei der Haltung in Sachen Aufzucht keine Abstriche. Lieber beiße ich in den sauren Apfel und kann mal nicht hin. Aber wenn er mal ausgewachsen ist, mache ich solche Touren sicherlich nicht mehr.

LG kallisto
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

@ kallisto

Ok, was Aufzucht angeht, sieht das noch mal anders aus. Hätte ich einen Jährling, wäre mir auch sehr wichtig, dass er 100%ig jungpferdgerecht aufwächst und da würde ich auch weiter fahren (wäre dann ja nicht täglich).

Grüßle,
Medora
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Sodele, Mel und ich haben uns Samstag für einen Stall entschieden. 8 km von meiner Arbeit entfernt gibt es einen netten Stall der zum Glück und zufällig grade 2 Plätze in einem Offenstall frei hat. Der OS ist im Seitengebäude (hell mit Plastevorhängen dicht gemacht und mit gutem Stroh reichlich eingestreut) eines Drei-Seiten-Hofes und führt über ein Vorsandplatz raus auf die Weide. Im Sommer glaube 4 ha im Winter 2 ha (Angabe ohne Gewähr weil Alzheimer :D) für 4 Pferde dann. Hannes würde dann mit 3 WB-Stuten (inkl. Mels Florina) stehen :D

Der Stall an sich bietet eine knapp 20 x 40 Halle, Einen supi Longerzirkel, Aussenplatz mit Hackschnitzel und eine wieder knapp 20 x 40 Reitplatz mit Sandgemischboden. Sehr nette junge SB die viel Selber macht. Im OS müssten wir 2-mal im Monat am WE Misten und 5 Mal im Jahr auf einen Arbeitseinsatz gefasst sein. Das ganze dann für „mehr“ und bisschen weniger Vollpension für 200 Eus. Ausreichend Gelände sowie Hänger vorhanden. Insgesamt 30 Pferde - die anderen in Gitterlosen ;) Boxen mit Sommer bis 20 Uhr und Winter bis 14 Uhr Weide in Herde.

Die junge SB und alle anderen die Vor-Ort waren waren sehr nett uns sympathisch – konnten Grüßen und lächeln. Also schon mal mehr als wir bisher erlebt haben *ärger* Sie war auch nicht verwundert von wegen klassische Reitweise und geradeaus longieren in der Halle ;) (macht sie selbst). Alles in allem also positiv. Mel zeiht schon bald hin und mir wird der Platz reserviert bis alles klar ist.


Achja mit ÖVM erreichbar und Mel würde Nici mitnehmen... :)
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
blackylo
User
Beiträge: 393
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 11:59
Wohnort: Glauchau (Sachsen)

Beitrag von blackylo »

Hee Kosi, das klingt ja richtig gut!!!
Herzlichen Glückwunsch - es sind ja alle Wünsche erfüllt - gut der Preis is bissl höher als gedacht aber mit halle....
freut mich für dich!
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Na,

das klingt doch wirklich super!

Schön!
Medora
lalala

Beitrag von lalala »

Das klingt doch gut !
Antworten