Verhältnis Futter - Arbeit - Körperumfang eurer Pferde?

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Verhältnis Futter - Arbeit - Körperumfang eurer Pferde?

Umfrage endete am Do, 25. Dez 2008 13:28

Mein Pferd arbeitet <3x pro Woche und ist zu mager
1
1%
Mein Pferd arbeitet <3x pro Woche und ist übergewichtig
4
5%
Mein Pferd arbeitet <3x pro Woche und ist vom Gewicht her genau richtig
3
4%
Mein Pferd arbeitet 3-5x pro Woche und ist zu mager
1
1%
Mein Pferd arbeitet 3-5x pro Woche und ist übergewichtig
9
12%
Mein Pferd arbeitet 3-5x pro Woche und ist vom Gewicht her genau richtig
20
27%
Mein Pferd arbeitet 5-7x pro Woche und ist zu mager
8
11%
Mein Pferd arbeitet 5-7x pro Woche und ist übergewichtig
5
7%
Mein Pferd arbeitet 5-7x pro Woche und ist ist vom Gewicht her genau richtig
23
31%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

lalala hat geschrieben:
Cat_85 hat geschrieben:
Thisbe hat geschrieben:Die Wahrheit ist, daß viele im Stall über unsere "Arbeit" lachen. Weil ich nicht jedesmal reite sondern auch an der Hand arbeite und auch nicht stundenlang trabe, wenn ich reite. Arbeit ist was anderes.
Sowas hatte ich auch schonmal. Und mal ehrlich, für sinnvolles Training muss man das Pferd doch nicht 30 Minuten im Galopp sinnlos durch die Bahn jagen, oder?
Zumal die Intensität der Arbeit ja auch vom Leistungsstand des Reiters und des Pferdes abhängen.
Ich sehe das "Arbeitspensum" von Timi durchaus kritisch. Zumal er ja auch aufmuskeln soll. Daß ich trotzdem Schluß mache, wenn wir unser Stundenziel erreicht haben, auch weil halt in dem Moment dann auch schon das Ende der Fahnenstange erreicht ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich hoffe ja, wir steigern uns nach und nach. Bzw. gestalten die kurze Zeit eben effektiver :wink:
Ganz klar ist bei uns der von lala angesprochene Punkt (Leistungsstand des Reiters) der limitierende Faktor. Und Zeitnot. Ich gebe mein Bestes und mehr geht halt nicht.
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
Jarit
User
Beiträge: 1217
Registriert: Di, 11. Nov 2008 17:24
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von Jarit »

@ Bernie
Bernie hat geschrieben: Heu ad lib ist für temperamentvolle Pferde geeignet, die sich viel! bewegen oder tragende Stuten oder laktierende Stuten etc., aber für die meisten Kleinpferde ist diese konstante Heufütterung nicht ideal.
Stimme Dir zu. Habe nicht gefunden, wie Du Deinen Fjordi fütterst. Das interessiert mich.

Meine ist deutlich zu dick. Sah im Sommer gut aus. War im September drei Wochen in Urlaub, da ist sie zwar regelmäßig (ca. 4 x) die Woche von meiner RB geritten worden, hat aber sehr zugenommen. Vermutlich wg. des Herbstwachstums des Grases. Durch krankheitsbedingte Boxenruhe ist das leider nicht besser geworden. Jetzt wird sie wieder geritten, derzeit 6 x die Woche.
TA und HO sind sich einig: kein Kraftfutter, nur Raufutter und davon mehr Stroh als Heu. Habe das Gefühl, sie nimmt langsam ab.
LG
Jarit

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann etwas auch 35 Jahre lang falsch machen. - Tucholsky
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Für Gurbe kann ich sagen das er bei 3-5x die Woche eine gute Figur hat.
Varino ist bei 5-7x die Woche trotzdem vom Gewicht her an der kritischen Grenze. Er neigt leicht zum dick sein, aber das habe ich im Moment gut im Griff.
Naja, und Bonny.... ist auf jeden Fall zu mopsig, arbeitet aber auch viel zu wenig.

Wobei ich doch mehr Kraftfutter füttere (für Gurbe und Varino) als andere hier. Aber lange nicht so viel wie andere Einsteller bei uns.
Bonny bekommt nur Heu und Möhrchen.
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Mein Knabbi ("Sportversion") bekommt 1x am Tag ca. 500ml Gerste und zusätzl. Mineralfutter. Dafür kann er fast rund um die Uhr Heu fressen.
Er ist schlank und sieht ziemlich knackig aus.
Geb ich ihm mehr Kraftfutter, wird er beim Reiten sehr guckig und fürchtet sich vor seinem eigenen Schatten.

In der neuen Pegasus steht drin, daß es das Phänomen "ängstliches Pferd bei zuviel Futter" tatsächlich gibt. Ich dachte schon, ich spinne!

LG
Carola
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Castano
User
Beiträge: 94
Registriert: Mo, 07. Jul 2008 10:51
Wohnort: Bergheim

Beitrag von Castano »

häng mich hier auch nochmal dran...

Castano hat durch die doofe Hustenzeit ziemlich an Gewicht, Fett und auch Muskulatur verloren... - ausserdem habe ich ja auch ständig Futter gewechselt, mal mehr mal weniger, dann Medikament usw...

Im Moment ist der Stand am Tag so:
1 kg Müsli (Höveler Vollkorn D-Mix)
5 kg Heulage
einen halben Eimer Möhren
einen halben Eimer Weide Cobs (aufgeweicht)
Mineralfutter (geb ich nur als Kur über 1-2 Monate)
steht auf Stroh und bekommt auch im Paddock über Tag noch Stroh zum knabbern

letzte Woche hatten wir nochmal Termin mit der THP... habe sie auch nach dem Gewicht und der Muskulatur befragt. Fütterungsempfehlung von Ihr:
2 kg Müsli (Marstall haferfrei)
- rest wie gehabt

Fütter also jetzt seit 1 Woche mehr Müsli, noch das Höveler, weil ich das erst leer füttern möchte (hatte gerade einen neuen Sack gekauft)

-rest wie gehabt.

Castano wird 5-7 mal die Woche gearbeitet, von Doppellonge über Freispringen, über Reiten, über lange Geländeritte, über ZL - auch wg. des Hustens soll er immer gut gearbeitet werden, was er auch tun muss - er ist danach noch fit, aber auch erschöpft. Er muss also schon wirklich arbeiten.

Habe das Gefühl, dass er jetzt nach einer Woche ganz leicht etwas zugenommen hat - mal schaun wie das nächste Woche aussieht.

bei der nächsten Futterbestellung werd ich jetzt das Mastall mal "testen" jedoch bei 17€ und 20 kg käme ich gerade mal 10 Tage damit aus, dh. 3 Säcke im Monat, also 51€ nur das Müsli.

find ich schon heftig...

ALSO - jemand noch eine tolle Idee?

habe schon überlegt, halb Hafer und halb Müsli zu machen?

Ach so, zur Info:
Andalusier, 1,60 m, 8 Jahre alt
Tagsüber draussen auf 40qm Paddock + Unterstand, Nachts Box
(er ist in der Regel 12 Stunden draussen)
Nora

Beitrag von Nora »

Ich habe auch eine Vertreterin der Sorte „Drei Halme Heu nur angucken und fünf Kilo zunehmen“ (Haflinger). Selbst wenn ich sieben Tage die Woche jeweils stramm drei Stunden ausreite (habe ich Urlaub gemacht), ist sie noch zu dick, einfach, weil die Futterverwertung zu gut funktioniert und unser Futter zu dick macht. Beides sind aber Faktoren, die ich in der Pensionshaltung nicht oder nur unwesentlich beeinflussen kann. Und ich kann mich normalerweise nicht öfter als viermal pro Woche um mein Pferd kümmern, da ich auch noch andere Verpflichtungen und Interessen habe. Insofern habe ich mich ein wenig mit ihrem (zum Glück leichten) Übergewicht arrangiert. Wenn sie deswegen statt 30 nur 25 Jahre alt wird, soll es mir recht sein...

Man muss sich doch mal folgendes klarmachen: Pferde sind von der Evolution her Lauftiere, die sich den ganzen Tag über langsam laufend mehrere Kilometer fortbewegen und dabei ca. 16 bis 18 Stunden lang karge Nahrung zu sich nehmen. In der Haltung mit dem Kopf am Boden und kauend sind sie entspannt. Wir sperren sie nun größtenteils so ein, dass sie diesem Laufbedürfnis in keinster Weise mehr nachkommen können. Und weil sie dabei zu dick werden, nehmen wir ihnen auch noch das Futter weg, so dass sie auch ihr zur Entspannung notwendiges Kaubedürfnis nicht mehr befriedigen können. Und dann wundern wir uns darüber, dass unsere Pferde ihr Futter schlingen (wenn es denn mal welches gibt), sich beim Führen losreißen, sowie sie einen grünen Halm erspähen, unwillig und zickig werden.

Immerhin kann mein Pferd durch Heufütterung ad libitum wenigstens sein Kaubedürfnis stillen und ist dadurch gelassener und ausgeglichener. Sie stand auch schon mal mit rationierter Heufütterung, aber das ging einfach nicht gut, weil sie durch permanenten Kohldampf und große Unzufriedenheit kaum noch händelbar war. Kompromisse muss man immer machen, und meiner ist der, dass sie zwar ein bisschen zu dick, aber dafür wenigstens nicht ganz unglücklich ist.

LG, Iris
Benutzeravatar
fina
User
Beiträge: 189
Registriert: Fr, 09. Mär 2007 16:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von fina »

Castano hat geschrieben:häng mich hier auch nochmal dran...

Castano hat durch die doofe Hustenzeit ziemlich an Gewicht, Fett und auch Muskulatur verloren... - ausserdem habe ich ja auch ständig Futter gewechselt, mal mehr mal weniger, dann Medikament usw...

Im Moment ist der Stand am Tag so:
1 kg Müsli (Höveler Vollkorn D-Mix)
5 kg Heulage
einen halben Eimer Möhren
einen halben Eimer Weide Cobs (aufgeweicht)
Mineralfutter (geb ich nur als Kur über 1-2 Monate)
steht auf Stroh und bekommt auch im Paddock über Tag noch Stroh zum knabbern

letzte Woche hatten wir nochmal Termin mit der THP... habe sie auch nach dem Gewicht und der Muskulatur befragt. Fütterungsempfehlung von Ihr:
2 kg Müsli (Marstall haferfrei)
- rest wie gehabt

Fütter also jetzt seit 1 Woche mehr Müsli, noch das Höveler, weil ich das erst leer füttern möchte (hatte gerade einen neuen Sack gekauft)

-rest wie gehabt.

Castano wird 5-7 mal die Woche gearbeitet, von Doppellonge über Freispringen, über Reiten, über lange Geländeritte, über ZL - auch wg. des Hustens soll er immer gut gearbeitet werden, was er auch tun muss - er ist danach noch fit, aber auch erschöpft. Er muss also schon wirklich arbeiten.

Habe das Gefühl, dass er jetzt nach einer Woche ganz leicht etwas zugenommen hat - mal schaun wie das nächste Woche aussieht.

bei der nächsten Futterbestellung werd ich jetzt das Mastall mal "testen" jedoch bei 17€ und 20 kg käme ich gerade mal 10 Tage damit aus, dh. 3 Säcke im Monat, also 51€ nur das Müsli.

find ich schon heftig...

ALSO - jemand noch eine tolle Idee?

habe schon überlegt, halb Hafer und halb Müsli zu machen?

Ach so, zur Info:
Andalusier, 1,60 m, 8 Jahre alt
Tagsüber draussen auf 40qm Paddock + Unterstand, Nachts Box
(er ist in der Regel 12 Stunden draussen)
Meine Güte, die Müsli Industrie..

Setze Heu/Heulage rauf! Wenn der zu dünn ist, sind 5 kg Heu nicht mal das, was der als Erhaltungsbedarf braucht! und kalt ist es auch noch.
erhöhe auf mehr Heu, am besten, soviel er will, dazu dann Hafer.. billig, gut, und wenn du genug Heu fütterst und er auch rankommt (keinen stress beim fressen), kannst du sicher deutlich weniger als ein kilo hafer füttern.
dazu ein gutes mineralfutter.

Marstall haferfrei? was soll da da drin sein, ein light futter, gibt als wenig energie und fett. aber der trog ist voll, toll! die massen an Krafu bescheren irgendwann nur magengeschwüre, wenn es im vergleich so wenig rauhfutter gibt.
du kannst die vitamin und mineralzusätze nicht dosieren.. sicherlich genig sinnloses zeug drinne.
wozu Heucobs, wenn das Pferd kauen kann?

wenns geht, dass stroh weglassen, bzw. durch heu ersetzen oder wenigstens mit heu mischen.. keine nahrungskarenzen über 5 h.

die möhren? wozu? das pferd freut sich, aber für das zunehmen oder überhaupt die ernährung haben die keine relevanz. das geld kannste sparen..
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

*finazustimm*
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Hallo

Faustregel für ein gesundes Pferd mind. 1.5kg Heu pro 100kg Körpergewicht, das wären also mind. 8-9kg Heu pro Tag für ein 160cm Pferd. Muss das Pferd zunehmen, dann kann man die Menge getrost erhöhen bzw. ständig zur Verfügung darbieten.

Mineralfutter: warum kurweise? Normale Mineralfutter sind nicht so hochdosiert. Mineralmangel kann auch so Muskelabbau führen, wenn die Muskulatur nicht optimal arbeiten kann. Macht er starken Muskelabbau, solltest du auch unbedingt darauf achten, dass er genügend Aminosäuren zur Verfügung hat. Wenn du Ergänzungsfutter fütterst, solltest du das unbedingt auf die restliche Fütterung abstimmen bzw. umgekehrt. Am besten du lässt dir zb. von einer Tierklinik einen Futterplan zusammenstellen. Er arbeitet ja auch nciht wenig, und wenn er im Verhältnis zuwenig Futter kriegt, erzielst du so auch eher Muskelabbau statt -aufbau, weil er gar nicht genügend Energie vorig hat, die Muskulatur aufzubauen.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Sea Breeze
User
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 19. Mai 2008 16:34
Wohnort: München

Beitrag von Sea Breeze »

So, dann will ich auch mal. Habe für dreimal die Woche und genau richtig gestimmt.

Habe einen Shagya-Araber und er wurde die letzten Jahre höchstens dreimal die Woche bewegt. Eher nur zweimal. Zumindest ist er aber täglich fast den ganzen Tag auf die Weide gekommen. Außer dass er im Sommer einen "Weidebauch" hat, bin ich mit seiner Figur im großen und ganzen zufrieden. Jedenfalls ist er nicht zu fett, etwas mehr Muskeln könnten es sein. Aber für das kleine Arbeitpensum, welches er bisher leisten musst, akzeptabel. Er bekommt als Kraftfutter nur Müsli, weil ihn sonst der Hafer sticht. Im Sommer etwas weniger, wenn viel Gras zur Verfügung steht, im Winter und zum Fellwechsel entsprechend etwas mehr.

Jetzt im neuen Stall sind die Gegebenheiten so, dass ich mehr mit ihm arbeiten kann. Nach wie vor ist er ganztägig auf der Weide. Mal sehen, wie sich das also weiterentwickelt...
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Jen hat geschrieben:Mineralfutter: warum kurweise?
Mach ich auch so, auf Empfehlung meiner TÄ. ;)
Lt. ihr soll man - wenn es geht - Mineralfutter nicht dauernd füttern, weil sich das Pferd daran gewöhnt und selbst immer weniger resorbiert.

Ich fang vor dem Fellwechsel an und füttere so ca. 8 Wochen lang, also zweimal im Jahr. Diesen Herbst hab ich noch 4 Wochen dran gehängt, weil noch länger Fell geschoben wurde.
Als mein Pferd noch Koppelverbot hatte, sollte ich allerdings auch ganzjährig Mineralfutter geben.

Ich denke, man muss einfach aufmerksam beobachten und schauen, ob es so klappt oder nicht.

Ich weiß, dass es dazu auch andere Meinungen gibt und will das bestimmt nicht pauschal für alle Pferde / Haltungsformen empfohlen, aber ganz absurd ist eine kurweise MiFu-Fütterung nicht. ;)
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Ich habe mal abgestimmt mit: arbeitet 5-7mal und ist genau richtig.
Wobei "Arbeit" ja viel sein kann, sprich bei mir wird Junito 5-7mal bewegt und arbeitet mal mhr mal weniger. Übergewicht hat er in meinen Augen nicht, alleridngs ist er sicher nicht der Schlnakste, wird dies aber vom Bau her auch nie sein. Der Rumpf ist nun mal massig bei ihm, aber Rippen kann man grad noch so ertasten, er hat nirgends Fettkämme und die Hüften sieht man auch gut.


An zusätzlichem Futter füttere ich leider eher mehr, da er im jetzigen Stall meiner Meinung nach nicht genügend Heu bekommt (geschätzt vielleicht 4-6kg). Deshalb bekommt er noch 500g Luzerne, 500g Heucobs, 1kg Hafer, 500g Müsli (Marstall Naturell ohne Hafer, wenig Eiweiß, viel Energie) und ab sofort noch 250g Pellets (Hesta Mix) und natürlich Mineralfutter und Frischzeug.
Heucobs und Luzerne bekommt er zum Einen weil ich es besser lagern kann und weil ich hierfür Mineralangaben habe. Hafer bekommt er, weil ich Hafer als gutes Pferdefutter ansehe, das Müsli und die Pellets wegen Mineralstoffen und Vitaminen, sowie Energie.
Ich habe einen Futterplan erstellt, damit ich halbwegs Überblick habe. Daraus geht auch hervor, dass ich theoretisch nicht zu viel füttere, was den Energiegehalt angeht (rechne mit leichter Arbeit). Ich habe da sogar optimistisch mit 7kg Heu gerechnet und komme auf einen Energiegehalt von 96 MJ (bei Junito sollten es 80-100 sein). Also völlig im Rahmen und bisher hat er nicht zugenommen.

Sollte ich in einen Stall kommen, wo er (endlich) Heu ad libium hat, kann ich mir auch gut die Hälfte vom Futter sparen. Evtl. biete ich aber weiterhin eine Vielfalt an, da ich inzwischen der Meinung bin, dass dies im Sinne der Mineralstoffe und Vitamine gar nicht mal so unsinnig ist.
Castano
User
Beiträge: 94
Registriert: Mo, 07. Jul 2008 10:51
Wohnort: Bergheim

Beitrag von Castano »

fina hat geschrieben: Meine Güte, die Müsli Industrie..

Setze Heu/Heulage rauf! Wenn der zu dünn ist, sind 5 kg Heu nicht mal das, was der als Erhaltungsbedarf braucht! und kalt ist es auch noch.
erhöhe auf mehr Heu, am besten, soviel er will, dazu dann Hafer.. billig, gut, und wenn du genug Heu fütterst und er auch rankommt (keinen stress beim fressen), kannst du sicher deutlich weniger als ein kilo hafer füttern.
dazu ein gutes mineralfutter.

Marstall haferfrei? was soll da da drin sein, ein light futter, gibt als wenig energie und fett. aber der trog ist voll, toll! die massen an Krafu bescheren irgendwann nur magengeschwüre, wenn es im vergleich so wenig rauhfutter gibt.
du kannst die vitamin und mineralzusätze nicht dosieren.. sicherlich genig sinnloses zeug drinne.
wozu Heucobs, wenn das Pferd kauen kann?

wenns geht, dass stroh weglassen, bzw. durch heu ersetzen oder wenigstens mit heu mischen.. keine nahrungskarenzen über 5 h.

die möhren? wozu? das pferd freut sich, aber für das zunehmen oder überhaupt die ernährung haben die keine relevanz. das geld kannste sparen..
Erstmal vielen Dank.

Also Möhren bekommt er nur, weil er die gerne frisst - ist mir klar, dass das nix bringt...
Weidecobs werd ich jetzt den Rest noch leer füttern, die hat er bekommen, weil ich da noch keine Heulage hatte und er das nasse Heu ungern gefressen hat... quasi als auffüller, wollte ich aber eh weg lassen, wenn der Sack leer ist.

Generell bin ich auch sehr für Hafer, ABER Hafer bietet ihm immer nur kurzzeitig Energie - quasi morgens füttern, mittags fit, abends wieder weg
Fit genug ist er. An Energie mangelt es ihm nicht.

Mir geht es auch nicht darum ihn "dicker" zu machen, sondern eher um Muskelaufbau... (hab ich mich glaub ich etwas falsch ausgedrückt). ansonsten ist er genau so wie er sein sollte.

Heulage fütter ich auch je nach Wetterlage mal was mehr. - er frisst aber bei wärmeren Temperaturen nicht alles auf, so dass ich mit den 5-6kg pro Tag gut hinkomme.

Ich weiß das er bis mittags am Heulage netz mümmelt, ca. 12-13h, dann hat er bis 18-19h noch das Stroh zum knabbern, dann komme ich - Arbeit, dann geht es gegen 20-21h in die Box und dort ist ja dann wieder fressen. (hier meinst du, dass die "Wartezeit" zu lang ist??)

(Heulage - kann man meines Wissens nach auch ruhig etwas weniger als Heu geben, da sie gehaltvoller ist - ich habe zum Glück auch wirklich sehr gute Heulage kaufen können)

Mineralfutter gebe ich auch auf rat meiner THP, und TA immer nur Kurweise - hat sich über die Jahre auch so sehr gut bewährt.

Du sagst, Marstall hat wenig Energie? - das wäre ja ok, die braucht er auch nicht - UND wenig Fett? - ODER ist quasi nur Fett?

Überlege jetzt auf halb Marstall, halb ganzer Hafer zu gehen?

Das Futter soll laut der THP jetzt auch erstmal hochgesetzt werden, halt auch 2kg am Tag, und dann nach einem guten Monat wenn er aufgebaut hat und die Futterumstellung durch ist könnte ich versuchen wieder auf 1kg am Tag zu gehen.

Ach so, Castano wiegt vielleicht gerade mal 500kg, der sieht zwar barock aus, ist aber ein ziemliches Hemd von Brust und Po her... kein richtiger barocker Brocken... :-)
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Ich kenne es so, dass man mehr Heulage füttern muss als Heu, weil mehr Wasser drin ist. Mein Dicker bekommt am Tag ca. 14 kg Heulage. Er ist allerdings dieses Jahr auch etwas zu dick, letztes Jahr war die Menge gerade richtig.
5kg Heulage finde ich sehr sehr wenig. Du meinst, mehr würde er nicht fressen wollen?
Castano
User
Beiträge: 94
Registriert: Mo, 07. Jul 2008 10:51
Wohnort: Bergheim

Beitrag von Castano »

@ celine

wenn die Heulage sehr feucht ist, natürlich mehr... unsere ist quasi wie angefeuchtet, also nicht mehr richtig "nass"...

In der Regel hat er immer noch was drin, wenn ich komme... also kann er sooo hungrig nicht sein...

- kommt halt auf die Heulage an... wenn ich merke dass die feuchter ist, dann geb ich auch mehr...

- hab jetzt heute mal etwas mehr gemacht, werd das die Tage beobachten, ob er es frisst oder nicht

==========

Mir geht es halt nur um Masse zum Muskelaufbau. Er ist wirklich super fit, und wird auch sehr gut geritten. meine THP meinte aber, wenn er wirklich 5-7 mal die Woche richtig arbeiten muss, dann reicht ihm 1kg kraftfutter am Tag nicht aus um dann auch noch Muskelmasse aufbauen zu können, da fehlen dann einfach die Reserven im Körper...

- fand ich auch in so fern logisch, dass ein Ausdauersportler sich ja auch ganz anders ernährt als ein Muskelsportler -

Ausdauer hat er... (ich reite wirklich 5-7 mal die Woche)... am Wochenende sind wir auch viel, und sehr flott im Gelände... hier muss er aber auch viel Seitengänge und Versammlung laufen...

- hmmm...

vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp...
Antworten