Verhältnis Futter - Arbeit - Körperumfang eurer Pferde?

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Verhältnis Futter - Arbeit - Körperumfang eurer Pferde?

Umfrage endete am Do, 25. Dez 2008 13:28

Mein Pferd arbeitet <3x pro Woche und ist zu mager
1
1%
Mein Pferd arbeitet <3x pro Woche und ist übergewichtig
4
5%
Mein Pferd arbeitet <3x pro Woche und ist vom Gewicht her genau richtig
3
4%
Mein Pferd arbeitet 3-5x pro Woche und ist zu mager
1
1%
Mein Pferd arbeitet 3-5x pro Woche und ist übergewichtig
9
12%
Mein Pferd arbeitet 3-5x pro Woche und ist vom Gewicht her genau richtig
20
27%
Mein Pferd arbeitet 5-7x pro Woche und ist zu mager
8
11%
Mein Pferd arbeitet 5-7x pro Woche und ist übergewichtig
5
7%
Mein Pferd arbeitet 5-7x pro Woche und ist ist vom Gewicht her genau richtig
23
31%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Verhältnis Futter - Arbeit - Körperumfang eurer Pferde?

Beitrag von Jen »

Aufgrund des Themas "Was ist das rechte Mass" nimmt es mich Wunder, wie ihr euer Pferd so beurteilt. Es geht mir hier um den Alltag eines normalen Reitpferdes. Jungpferde, die noch ganz am Anfang ihrer Ausbildung stehen und deshalb wenig gearbeitet werden oder ältere Pferde in krankheits/verletzungsbedingtem Ausfall oder Rekonvaleszenz möchte ich hier ausdrücklich ausschliessen.

Mich nimmt wunder, wie oft das Pferd gearbeitet wird und ob ihr zufrieden mit dem Fitnesszustand (Bemuskelung, Kraft und Ausdauer) und Körperumfang seid. Klar, kann man immer was verbessern, aber einfach mal so grundsätzlich.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ich bin inzwischen sehr zufrieden mit Georgia. Wir arbeiten mal mehr, mal weniger, aber so ca. 3-5 mal die Woche. Zwischendurch hatte wir einige Probleme, weil sie zu dünn war, aber wir haben die Ursache gefunden und seitdem hat sie eine super Figur. Muskeln könnten natürlich mehr da sein... :wink: aber auch da bin ich zufrieden, da sie die auch gut zulegt bei der Arbeit.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

Strombo war krankheitsbedingt und durch strenge Diät dieses Jahr schon fast zu mager und hat sämtliche Muskulatur verloren. Seit September arbeiten wir nun wieder 5-7 mal in der Woche - davon mind. 4mal intensiv. In dieser Zeit hat er wieder gut aufgebaut. Anfangs bekam er die gleiche spärliche Portion wie zuvor. Man merkte ihn deutlich die Müdigkeit und Anstrengung an. Durch den Mehrverbrauch an Energie bekommt er seit ein paar Wochen auch wieder deutlich mehr Futter. Jetzt zum Winter hat er wieder zugelegt und ist etwas dicklicher geworden (in meinen Augen). Ich merke aber, dass er so wesentlich freudiger und williger bei der Arbeit ist. Also scheint das doch im Moment die richtige Futterdosis zu sein.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Bei Otto ist es so, daß ich ca. 5x die Woche da bin und dann leichte bis max. mittlere Arbeit mache - bei uns schwitzt weder Pferd noch Reiter :wink:
Witzigerweise bekommt er in diesem Stall soviel Kraftfutter wie nie (Müsli und Hafer + Zusatzfutter), ist aber mit dem Gewicht eher am unteren Level. Heu wird m.E. ausreichend gefüttert, hab das allerdings nie nachgewogen.
In anderen Ställen hatte ich oft das Problem, daß Otto vor allem im Sommer zu rund war - sprich Grasbauch bei deutlich weniger Kraftfutter und vielleicht sogar mehr Reiterei (weil da noch ein überdachter Reitplatz vorhanden war :roll: ).

Noch ein bißchen OT:
Bei Menschen wurde mittlerweile festgestellt, daß Streß auch ungemein zur "Figur" beitragen kann, weil sich aufgrund der Streßhormone einfach mehr Fett einlagert (sag ich jetzt mal so salopp). Also sollte man vielleicht doch auch immer äußere Umstände in Betracht ziehen?
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Pony war - dank Offenstall im Sommer - pickepackefett :? Seit Umstellung auf Box mit Späne-Einstreu, täglich Koppelgang auf englischem Rasen und kontrollierter Heugabe kombiniert mit fast täglicher Arbeit, nimmt Pony stetig ab. Gottseidank. Kraftfutter bekommt er gar nicht. Um den Mineralhaushalt trotzdem zu versorgen, bekommt er ein paar Mineralbigs als Leckerlis und nach der Arbeit ein paar Möhren.

Da Herr Pony schon dick wird, wenn er Gras nur anschaut, wird er nächsten Sommer entweder nur mit Fressbremse oder eben erst auf abgefressener Wiese raus dürfen.

Deutlich spürbar ist, dass er sich mit jedem Kilo weniger wesentlich leichter bewegen kann und wesentlich eifriger bei der Sache ist.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
summer
User
Beiträge: 513
Registriert: Do, 06. Dez 2007 18:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von summer »

mein bub arbeitet 3-5 pro woche und ich finde er schaut gut aus. er hat tolle muskeln bekommen, seit ich rl gewechselt habe. kommentar der mitbesi (die sogut wie nie etwas mit ihm macht) "ich glaube, der wächst immer noch :D ).
viva findet, dass er etwas mehr futter vertragen könnte - er bekommt so eigentlich wirklich nicht viel (etwas müsli, hafer, kleie, rübenschnitzel und ausreichend heu), aber wenn ich ihn arbeite gibts immer etwas extra dazu.
im fellwechsel füttere ich mehr dazu.

auf meinen fotos seht ihr, wie er aktuell aussieht - ich finde wirklich gut :wink:
Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Hallo Jen,
na ja, ist immer auch eine Sache des Betrachters und einiger Hintergrundinformationen. Aber das weißt Du ja selber.

Mein Pferd wird oft als dick im ersten Moment empfunden. Dabei hat sie einfach einen Hängebauch aufgrund eines Fohlens.
War selbst im besten Trainingszusatnd nicht wegzubekommen.TA meinte Bindegewebe hätte gleich nach dem Abfohlen aufgebaut werden müssen-aber da hatte ich mein Pferd ja noch nicht.

Als ich sie richtig gut trainiert empfand meinte meine Freundin sie sieht wie ein Bodybuilder aus und es sei ihr für ein Cob zuviel Muskulatur.. :lol:
sie hat einen sehr sportlichen Haflinger,der seine Muskulatur doch irgendwie wieder anders aufbaut, als mein Pferd. Mein Pferd bekommt einen irrsinnigen Hintern..
Fütterung:
Mein Pferd bekommt am Tag vom Stall aus einen kleinen Becher voll Pellets- um sich wichtig fühlen zu können.
Ansonsten werden generell Kraftfutter und Vitalstoffe usw an die Arbeit angepasst und nur von mir gefüttert.Wobei dabei auch Jahreszeit usw eine Rolle mitspielen.
Persönlich habe ich manchmal das Gefühl, dass einige Reiter das Verhältniss Krippenfutter zu Raufutter verwechseln..
Zuletzt geändert von Larry am Di, 25. Nov 2008 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Cat_85 »

Ich habe "Mein Pferd arbeitet <3x pro Woche und ist übergewichtig" genommen. Ist einfach Tatsache.
Aufgrund des Studiums bin ich nur am Wochenende da. Was das auch für psychische Auswirkungen auf das Pony hat, hab ich letztens im Thema über den Longenkurs dargestellt (und leider nicht viel Antworten bekommen).
Da sie leicht Hufrehe bekommt, hab ich bewirken können, das sie nur auf einem abgegrenzten Teil der Koppel steht, wo alles abgefressen ist und kaum nachwächst. Sie ist trotzdem zu dick im Sommer. Warum auch immer. Sie kriegt nur Heu und wenn ich sie bewege noch Äpfel und/oder Möhren, manchmal eine Banane, Leinsamenpellets fürs Fell und Mineralstoffbigs. Kraftfutter gleich null. Jetzt wo es so kalt ist hat sie abgenommen, wie immer im Winter. Denn da ist das Heu zu wenig, im Sommer zu viel Gras... es ist zum Heulen.

Wenn ich sie mal mitnehmen kann wird sie wohl auch kein Gras kriegen. Viel Heu und Mineralstoffe. Kraftfutter wird sich dann zeigen, ob sie was braucht oder nicht bei mehr Bewegung.
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

Mein Pony arbeitet im Sommer 5-7x pro Woche und im Winter 3-5x pro Woche.
Sie war dieses Jahr sehr dünn, ist jetzt aber auf dem Weg zu "gerade richtig". So ganz das Idealgewicht haben wir noch nicht erreicht. :wink:
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

chica hat geschrieben: Da Herr Pony schon dick wird, wenn er Gras nur anschaut, wird er nächsten Sommer entweder nur mit Fressbremse oder eben erst auf abgefressener Wiese raus dürfen.
Wir hatten heuer zum ersten Mal durchgehend aus Diätgründen den Greenguard auf Strombo - ganztags. Und ich kann sagen - er nimmt weniger Gras auf. Allerdings hat er sehr schnell rausbekommen, wie man damit trotzdem erstaunliche Mengen in sich hineinschaufeln kann. Er frisst mit dem Greenguard auch erstaunlich problemlos das Heu und Silo seiner Boxennachbarn :roll: Über Nacht steht er in der Box mit eigenem Heu und ohne Greenguard.
Der Nachteil ist - ich habe das Gefühl, ich kann ihn ohne Greenguard nie wieder rauslassen. Denn ist das Ding einmal ab, ist ein Staubsauger mit 2000 Watt nichts gegen ihn.

Ottilie: Bei akutem Stress verbraucht man aber auch das Fett. Ich kann mir vermehrte Einlagerung eigentlich nur bei chron. Dauerstress vorstellen. Ob das bei Pferden so ist, weiß ich nicht. Ich habe nur gemerkt, wenn unsere Pferde unter Stress stehen (und das war im ehemaligen Offenstall so), dann nehmen sie eher massiv ab und man kommt mit dem Füttern kaum hinterher.
lalala

Beitrag von lalala »

Die Maus arbeitet im Winter 3-5x die Woche, im Sommer mehr ( da teilweise auch 2x täglich). Sie bekommt 3x täglich Heu und morgens und mittags eine "Handvoll" Gerste damit sie keinen Terror schiebt, wenn ihre Nachbarn Futter bekommen. Abends gibt es 1-2x die Woche Mash bzw. 1/2 Liter haferfreies Müsli (deukavallo), manchmal auch nur Heu und Möhren,Äpfel,Banane (wenn sie nur bewegt wurde).

Ihr tägliches Arbeitspensum umfasst ca. 30min Galopparbeit,30min Trabarbeit und Schritt.

Im Sommer hat sie einen Grasbauch, im Winter sieht sie deshalb insgesamt sportlicher aus.Konditionsmäßig ist sie ein Knaller - den Puls in Wallung zu bringen ist ganz schön schwer, runter kommt sie umso schneller. Sie hatte aber auch schon während ihrer Zeit im Distanzsport geniale 40er Pulswerte.
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Schwierig.

Ich habe mich für 3-5/Woche und genau richtig entschieden.

Die Wahrheit ist, daß viele im Stall über unsere "Arbeit" lachen. Weil ich nicht jedesmal reite sondern auch an der Hand arbeite und auch nicht stundenlang trabe, wenn ich reite. Arbeit ist was anderes.

Gewichtsprobleme habe wir keine mehr, letztes Jahr war Timi zu dünn, nun ist er genau richtig. Muskeln hat er keine, da "arbeite" ich dran. Siehe oben :? Ich mache halt, was geht und hoffe, daß doch hier und da mal eine Muskelfaser zunimmt oder hinfliegt :wink:
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Danke schon mal für eure Antworten und Teilnahme an der Umfrage. Finde das noch spannend. klar ist das nur so eine sehr grobe Unterteilung, anfänglich hatte ich mehr Kategorien, aber das wollte dann die Technik nicht schlucken ;) Aber ich denke, so grob kann man ja schon mal einteilen. Und klar ist die Auffassung sehr persönlich, sehr subjektiv. Aber heisst es schlussendlich nicht auch immer: Das Aug füttert mit...? ;)
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Cat_85 »

Thisbe hat geschrieben:Die Wahrheit ist, daß viele im Stall über unsere "Arbeit" lachen. Weil ich nicht jedesmal reite sondern auch an der Hand arbeite und auch nicht stundenlang trabe, wenn ich reite. Arbeit ist was anderes.
Sowas hatte ich auch schonmal. Und mal ehrlich, für sinnvolles Training muss man das Pferd doch nicht 30 Minuten im Galopp sinnlos durch die Bahn jagen, oder?
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Ielke tut zur Zeit 3-5x die Woche etwas, an den Tagen an denen ich keine Zeit habe versuche ich dass er in der Führanlage etwas Bewegung bekommt. Ist ja eigentlich auch Training... Seine Figur finde ich ganz gut, war beim letzten Impftermin auch total happy als die TÄ meinte, sie findet schön dass Ielke immer "richtig" aussieht: Nicht klapprig, bischen was muss am Friesen ja dran sein, aber kein Speck sondern Muskeln. Ist unter ihren Patienten wohl leider eher die Ausnahme
Antworten