Lederhosen waschen

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Lederhosen waschen

Beitrag von knowi »

...ich habe meine bisher einfach immer feucht abgewischt so langsam wird sie allerdings so nicht mehr richtig sauber. Habe gehört man könne Lederhosen auch mit dem entsprechenden Waschmittel im Schonwaschgang mit der Maschine waschen. Stimmt das? Wo bezieht man das passende Waschmittel? Kann man das auch mit "Billig-Lederhosen", so wie meiner? :kopfkratz:

Liebe Grüße!
Knowi
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Yasca

Beitrag von Yasca »

Hallo,

also ich wasche meine immer mit speziellem Lederwaschmittel - bekommst in jedem Reitsportgeschäft. Dieses angewandt mit Schonwaschgang tut der Hose überhaupt nichts. Das Leder ist auch nach Jahren noch schön weich und gut erhalten.

LG, Yasca
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

meine lieblingshose war so! speckig, dass frau sie eigentlich nicht mehr tragen mochte-- ausrangieren jedoch auch nicht, da lieblingshose :wink:





ich hab sie dann in die maschine gepackt. 30 grad + schmierseife, das ergebnis:

eine lieblingshose, die ich wieder tragen mag.





grüße
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Ans
User
Beiträge: 101
Registriert: Mi, 12. Nov 2008 20:52
Wohnort: S-H

Beitrag von Ans »

Yasca hat geschrieben:Hallo,

also ich wasche meine immer mit speziellem Lederwaschmittel - bekommst in jedem Reitsportgeschäft. Dieses angewandt mit Schonwaschgang tut der Hose überhaupt nichts. Das Leder ist auch nach Jahren noch schön weich und gut erhalten.

LG, Yasca
Ich habe selber keine, aber eine Bekannte handahabt das auch immer so, und hat bisher nur gute Erfahrungen gemacht :)
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Hab mal eine Lederjacke mit Lederwaschmittel gewaschen, die war wie vorher, nur sauber :D
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Ich glaub zum Waschen kannst Du auch Ölseife nehmen, gibts auch im Reitsportladen. Irgendwie riecht meine wie Schmierseife, kann sein, das dass dasselbe ist...
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Ich habe eine Lederreithose und wasche sie ab und zu DAMIT - kalt im Wollwaschgang, wenig bzw. nicht dolle schleudern und langsam trocknen lassen, also nicht auf der aufgedrehten Heizung. ;-)
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Morgen,wenn du dir unsicher bist, würde ich mal in ein Motoradzubehör laden gehen, die haben da sicher ihre Quellen und können dir weiter helfen :-)
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

Super! Hat geklappt :D Dankeschön @ all! Habe ein Bio-Lederwaschmittel bei uns im Reitladen gefunden. Klappt prima!
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Antworten