Blasenentzündung - Erfahrungen mit Teststreifen/Kräutertees

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Blasenentzündung - Erfahrungen mit Teststreifen/Kräutertees

Beitrag von Abeja »

Hallo Foris, mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, daß Hrolfur öfters pinkelt als früher, z.B. gestern auf dem Ausritt drei Mal innerhalb von zwei Stunden, daß der Urin manchmal ein bißchen stoßweise kommt, und (aber vielleicht bilde ich mir das auch ein) etwas stärker riecht. Es scheint mir nicht schlimm zu sein, wird aber auch seit Wochen nicht besser. Nun dachte ich, er könnte vielleicht eine leichte Blaseninfektion haben.

Hat von euch schon mal jemand mit den (guten) Teststreifen für um die 10 EUR aus der Apotheke ne Diagnose gestellt? Kann man damit beim Pferd ebenso wie beim Menschen einen Hinweis bekomen, ob eine Infektion vorliegt, oder eben auch keine, bevor ich den TA hole?

Welche Kräuter helfen? Kann ich ihm einfach einen Nieren- und Blasentee, z.B. Kräutermischungen aus dem Drogeriemarkt, kochen, oder sind da möglicherweise Pflanzen drin, die für Pferde giftig sind, obwohl für den Menschen verträglich? Im Moment denke ich, ich halte mal einen Becher zum Urin-Auffangen bereit und teste mit den Teststreifen, und je nach Befund kommt halt der TA oder es gibt doch erstmal Brennesseltee.

Gibt es einen Trick, daß er seinen Tee dann auch säuft? Z.B irgendeinen Geschmackzusatz, etwa Fruchtsaft oder Zucker? Er gehört nämlich leider zu den Wenigsäufern, und wenn ich ihm einen Eimer hinstelle, säuft er wahrscheinlich nicht.

LG Abeja
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Von Blasenentzündung beim Pferd habe ich keine Ahnung.
Bei Menschen hilft Cranberryextrakt unheimlich gut. Ob das für Pferde gut ist, würde ich mal googlen.
Viel Erfolg bei der Behandlung!
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Er gehört nämlich leider zu den Wenigsäufern
Vielleicht ist das das Übel? Denn die Probleme fallen ja zeitlich schon so ein bißchen mit dem neuen Stall zusammen. Hat er freien Zugang zur Tränke, nimmt er die auch an (war bei meinem ein Problem, wir mussten die Tränke gegen eine andere austauschen mit anderer "Technik") oder kannst Du ihm Wasser zusätzlich über Eimer anbieten?
Tee hab ich eigentlich immer unters Mash gemischt - das klappt ganz gut. Du kannst Dich ja auch in der Apotheke beraten lassen, was noch gut ist zum Pullern, und Dir dann von dort was mitgeben lassen. Reines Brennesselpulver z.B., was Du dann mit heissem Wasser aufgießt und mit dem Mash gibst.

Nachdem Dir das schon länger auffällt, kann er sich eigentlich nicht verkühlt haben, weil das auch zu noch wärmerer Zeit schon gewesen ist, oder?
Alles Gute für Euch.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Re: Blasenentzündung - Erfahrungen mit Teststreifen/Kräutert

Beitrag von greta j. »

Abeja hat geschrieben:Gibt es einen Trick, daß er seinen Tee dann auch säuft?
Ich kipp da immer etwas Karottensaft dazu, dann klappt das. ;)

Wie ist der Urin denn von der Farbe? Sieht er anders aus?
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
Picaro
User
Beiträge: 184
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:14
Wohnort: Pleizenhausen

Beitrag von Picaro »

Hallo.
Du kannst gut mit den Combur 5 Teststreifen testen.Kostenpunkt ist für 10 Teststreifen 6.06€.

Ansonsten Balsen- und Nierentee kochen und mit den Kräutern verfüttern.
Einfach übers Kraftfutter geben.Wird eigentlich immer gerne genommen.
Um ihn zum trinken anzuregen würde ich ihm zusätzlich Wasser im Eimer anbieten.Ein Zusatz von Apfelsaft wird oft gerne akzeptiert.
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Zur Unterstützung kannst du auch Kürbiskerne verfüttern.

Frag mal beim Bäcker nach, dort hab ich meine relativ günstig bekommen.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Danke für die Supertipps! War heute schon mit den Combur-Streifen bewaffnet und mit einem kleinen Auffanggefäß, aber Monsieur hat heute in zwei Stunden kein einziges Mal gepieselt :) !

Einen halben Liter Brennesseltee, mit Kaltwasser auf 2 l verdünnt, und mit 2 TL Honig gesüßt, hat er sehr gern und in Nullkommanix weggeschlabbert. Ich werde ihm jetzt einfach jedesmal einen Brennesseltee kochen, und Kürbiskerne ist natürlich auch super. Gibts bei uns im türkischen Laden, das kann ich ihm auch mal ne Weile füttern.

Und das mit dem Testen ist halt Glückssache, kann wahrscheinlich dauern, bis es gelingt :wink:, aber ich mach mir keine allzu großen Sorgen. Ich weiß halt nur von mir selbst, wie hartnäckig ne Blaseninfektion sein kann, auch wenn man zwischendurch keine Beschwerden hat. Daher scheint mir das Testen doch recht wichtig, vor allem, um dann auch sicher zu sein, daß es wieder weg ist.

LG Abeja
Williamine

Beitrag von Williamine »

Hallo,
bei Blasenentzündung gibt es auch noch reichlich homöopathische Mittel. Dafür muss man allerdings mehr Symthome wissen.
Ein Verhalten bei einer Blasenentzündung ist ständiges wollen und nicht können oder nur Tröpfen pinkeln. Auch kenn ich Pferde, die dann einfach 'tropfen'.
Außerdem kann auch die Farbe des Urins oft schon Aufschluss geben.

Mittel: Dulcamara (hauptsächlich bei Erkältungen), Sabina, Cantaris u.v.m.

Wie gesagt: Bei der homöopahtischen Behandlung ist es besonders wichtig zu wissen, wie die genauen Symtome sind! Sonst geht der Schuss nach hinten los.

Übrigens:
Ich habe auch schon mal ein Pferd gehabt, dass als Impffolge eine Dauerblausenentzündung hatte!
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Hallo Williamine, genau das mit der ganz genauen Symptombeschreibung ist das Problem, das habe ich auch mit der Apothekerin so besprochen, daß wir da homöopathisch höchstens was geben, das allgemein gegen Entzündung wirkt. Aber ansonsten muß man m.E. schon eine gesicherte Diagnose haben. Von daher mache ich mit Tee weniger verkehrt.

Heute hat Hrolfur übrigens wieder gepieselt, aber ich konnte nicht schnell genug meinen Becher drunterhalten... LG Abeja
Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Re: Blasenentzündung - Erfahrungen mit Teststreifen/Kräutert

Beitrag von Cat_85 »

Abeja hat geschrieben:Hallo Foris, mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, daß Hrolfur öfters pinkelt als früher, z.B. gestern auf dem Ausritt drei Mal innerhalb von zwei Stunden, daß der Urin manchmal ein bißchen stoßweise kommt, und (aber vielleicht bilde ich mir das auch ein) etwas stärker riecht.
Ich gehe mal davon aus, das bei Pferden eine Blasenentzündung gleich die bei einem Menschen ist, denn der Prozess ist ja der Gleiche. Und wenn er oft pinkelt, und dabei viel raus kommt, ist es keine Entzündung. Bei einer Blasenentzündung denkt man aufgrund der entzündeten Blasenwand ja nur, das man muss, aber die Blase ist eigentlich so gut wie leer, es kommen nur ein paar Tropfen udn es tut meistens sehr weh. Und meistens wird das Wasserlassen (vor allem von Kindern) vermieden, eben weil es weh tut. (Ich kenne ein Kind, das zwei Tage nicht auf Toilette war vor Schmerzen!) Und wenn Mensch oder Pferd eigentlich wenig trinkt, dann kann er nicht so oft pinkeln.

Trinkt er denn wirklich so wenig? Viel trinken und viel wasser lassen ist möglicherweise ein Symptom für Diabetes.
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Diabetes??? :shock:. Stimmt, weiß ich auch vom Menschen. Aber sowas wird mit den Teststreifen automatisch mitgetestet, also wichtig ist jetzt erstmal, an eine Urinprobe zu kommen. LG Abeja
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Hallo zusammen! Um das hier abzuschließen, möchte ich euch kurz berichten, wie es weitergegangen ist. Ich konnte vor einigen Tagen endlich mal ne Urinprobe ergattern :wink: , war gar nicht so einfach, weil Pferdi sich anscheinend schon erholt hat und nun nicht mehr pinkelt, wenn ich dabei bin. Der Test war GsD auch unauffällig, nur Eiweiß war leicht erhöht. Ich koche ihm nun jedes Mal einen Liter Brennessel-, Goldruten-, Birkenblätter-Tee, gesüßt mit Honig, das ganze dann halbe halbe mit kaltem Wasser verdünnt, was er mal mehr, mal weniger gern schlabbert. Aber einen halben Liter bekomme ich normalerweise schon ins Pferd rein :wink: . Dazu bekommt er ne Handvoll Kürbiskerne.

Ich denke, er kommt nochmal davon :) , werde das Ganze aber natürlich beobachten und in ein - zwei Wochen nochmal testen; wenn der Test dann nicht in Ordnung ist, oder der Befund stärker sein sollte, dann muß halt doch der TA ein Antibiotikum geben. Aber ich bin voller Zuversicht :) . LG Abeja
xelape

Beitrag von xelape »

Hallo Zusammen,

ich greife das Thema mal auf...
Habe gestern Herrn Pferd beobachtet wie er nach dem Reiten erst normal gepieselt hat, und dann noch 3mal versucht hat, und dann nur wenige Tröpfchen kamen und die waren auch noch sehr dunkel.

Wir hatten die Vermutung im Oktober schonmal, aber da war die Laboruntersuchung vom Urin negativ.

So krass wie gestern habe ich es noch nie gesehen, da ich selber früher schon oft Blasenentzündung hatte, habe ich sofort den TA angerufen.
Laut Ultraschall, habe ich alles noch rechtzeitig erwischt, ist nur leicht entzündet und sollte mit Entwässerungskur und Entzüdungshemmer die kommenden 3 Tage gelöst sein.

Fieber hat er nicht, und fit war er auch, wie waren vorher 1,5 ausreiten .. auch sonst hat man nichts angesehen.

Soll ihn leicht arbeiten und bewegen... und künftig unterstützend Blasentees mit füttern, bzw aufgiessen und ins Mash geben.

Brennnessel ist klar - habt Ihr noch Ideen welche Kräuter ich zusätzlich bestellen sollte?
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Fenchelsamen, Hagebuttenkerne, Goldrute sollen harntreibend und entzündungshemmend wirken. Bei scheunenlaedchen.com kann man gut getrocknete Kräuter bestellen.
Gute Besserung für's Hüh!
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
xelape

Beitrag von xelape »

Danke Nina, für den Tip :)
Werde ich gleich mal bestellen...
Da es früh entdeckt ist, geh ich mal davon dass es heute schon besser ist :)
Antworten