Cavaletti - Arbeit

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Benutzeravatar
*Sunday's Star*
User
Beiträge: 48
Registriert: Mo, 06. Okt 2008 16:20
Wohnort: Pleiskirchen

Beitrag von *Sunday's Star* »

Cavalettis sind echt klasse und bringen auch mal Abwechselung ins Training. :)
~Ein Pferd ohne alles versammelt zu reiten,ist für mich der Inbegriff von perfekter Reitkunst~
Benutzeravatar
Hestur
User
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 05. Nov 2008 15:09
Wohnort: HSK

Beitrag von Hestur »

Mein Pferd hat ein sehr schlechtes Körpergefühl, ist sehr paddelig und schusselig. Ich mache regelmäßig Stangen-/Cavalettiarbeit, da dies die Koordination fördern soll. Es macht mir und meinem Pferd auch Spaß, und ab und an ist sie wirklich gut dabei, konzentriert sich und gibt sich Mühe, aber selbst bei der Cavalettiarbeit hat sie Probleme mit ihrer Koordination, ich habe immer ein Auge darauf, dass sie sich nicht irgendwie die Füße vertritt - ungeschickt wie sie ist schafft sie es schon zu stolpern, wenn man ihr nur eine einzige Stange hinlegt...
Miri
User
Beiträge: 153
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 16:59
Wohnort: das Auenland

Beitrag von Miri »

Was macht man eigentlich, wenn ein Pferd immer AUF die Stangen tritt? :?
Anette
User
Beiträge: 69
Registriert: Fr, 11. Mai 2007 08:59
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Anette »

Wenn die Stangen wegrutschen, kann es böse Sehnenverletzungen geben. Das ist meines Erachtens der Nachteil bei Stangen-Arbeit.
Da wären die Schläuche der Dual-Aktivierung gefahrenfrei und zum Üben erst einmal besser geeeignet.
Nähre Dein Herz, halte Dich stille,
und die Welt
wird von selber wieder ins Geleise kommen.
Chuang Tse
lalala

Beitrag von lalala »

Miri hat geschrieben:Was macht man eigentlich, wenn ein Pferd immer AUF die Stangen tritt? :?
Als Longenführer dafür sorgen, dass sowas nicht passiert. Vorher aufmerksam machen und natürlich genügend nachtreiben.

Und lieber Cavaletti nehmen, als am Boden liegende Stangen. Cavaletti rollen nicht weg - zudem sind sie viel praktischer, weil man die Höhe variieren kann.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich habe mir sicherheitshalber DA_schläuche bestellt, wegen dieses Problems
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

zwischenfrage:

sind diese DA-schläuche so witterungsfest, dass man sie das jahr über draußen liegen lassen kann?





grüße
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

äh. keien ahnung. ich habe eigentlich nicht die DA schläuche bestellt, sondern so flexstange, die in LKW-plane eingepackt sind - die sind wetterfest! :-)
Anette
User
Beiträge: 69
Registriert: Fr, 11. Mai 2007 08:59
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Anette »

Die Dual-Aktivierungs-Schläuche sollte man nicht draußen liegen lassen.
Nähre Dein Herz, halte Dich stille,
und die Welt
wird von selber wieder ins Geleise kommen.
Chuang Tse
Benutzeravatar
lancia
User
Beiträge: 1396
Registriert: Mo, 04. Aug 2008 16:52
Wohnort: Haßfurt

Beitrag von lancia »

Was macht man, wenn man nur entweder kleine, leichte Holzstangen (1,5m mal 7-8cm schätzungsweise) oder aber Schwimmnudeln mit Pylonen zum Reinstecken hat und das Pferd nach 2 Runden erkannt hat, das beides nicht wehtut wenn man gegen rennt und dann die Beine nicht mehr hebt :?
Egal was man in der Mitte für einen Wutausbruch kriegt... :roll: und wie viel man treibt dabei.
Ich würd so gerne wieder Stangenarbeit machen, aber wenn die Stangen nach jeder Runde einen anderen Abstand haben bzw die Schwimmnudeln eine kurze Halbwertszeit haben, geht das irgendwie schlecht.

Hat da jemand ein Tipp, wie ich dem Tier verklicker, dass es seine Beine zu heben hat? DA Schläuche habe ich auch. Gleiches Spiel Sie werden absolut ignoriert...
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

mir blüht ja das gleiche thema...

vielleicht die schwimmnudeln mit alufolie oder so garnieren? (feuerwerkskörper? scherz) , so dass die ungefährlichen lärm machen?
Anette
User
Beiträge: 69
Registriert: Fr, 11. Mai 2007 08:59
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Anette »

Ich mußte schmunzeln, als ich es las; es scheint ein wunderbarer, cleverer Kerl zu sein, der sich die Arbeit gern leicht macht ...

Ja, da fällt mir ein: Vielleicht nach Linda Tellington-Jones die Spinne, das wäre etwas für den Übermütigen.

Herzliche Grüße von
Anette
Nähre Dein Herz, halte Dich stille,
und die Welt
wird von selber wieder ins Geleise kommen.
Chuang Tse
Benutzeravatar
lancia
User
Beiträge: 1396
Registriert: Mo, 04. Aug 2008 16:52
Wohnort: Haßfurt

Beitrag von lancia »

@gimlinchen Du kennst Lu :?

@anette Jaha, clever ist sie!! Keine Frage ;) Sie arbeitet immer sehr effizient.

Von LTJ habe ich nicht so die Ahnung. Was meinst du mit der Spinne?
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ja hast recht, ist vielleicht eher was für ted und weniger für Lu :lol:
vestri

Beitrag von vestri »

Gerade im Winter lege ich mir gerne Stangen auf um Abwechslung ins Training zu bekommen, da ist man einfach viel öfter in der Halle.
Meistens lege ich nur Trabstangen auf, zwischen 4 und 8 Stück. Ich trabe beim Aufwärmen einfach drüber und auch einmal so zwischendurch.
Anfangs hat sie mein Großer durch die Gegend "geschossen", ich habe schon geglaubt er wird es nie schaffen, aber mit viel Geduld einfach immer wieder darüber reiten hat es bei ihm auf einmal Klick gemacht und jetzt schaut er genau und macht schon auch mal einen Zwischentritt vor den Stangen um schön darüber Traben zu können.
Antworten