dämpfung an boxenwand wegen schlagen

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Antworten
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

dämpfung an boxenwand wegen schlagen

Beitrag von gimlinchen »

Hallo!

ich erwäge einen boxenwechsel mti meinem. er hat die blöde unart, gelegentlich an die boxenwand zu schlagen, und zwar heftig...

hat wer eine idee, was ich da an die wand nageln / schrauben könnte, um das zu dämpfen?

derzeit hab ich eine sammlung aus gummimatten und alten sturzwesten an der wand... die kann ich dort aber schlechter anbringen (weil in der derzeitigen box was darüber hängt und man das chaos nicht sieht)
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Aramis hat im alten Stall immer gegen die Tür gehämmert, wenn es Kraftfutter gab. Da habe ich einige solcher schwarzen Gummimatten rangeschraubt, die dicken mit den Löchern, die als Schmutzfangmatten genutzt werden. Hatte sich ganz gut bewährt.

Bei einem Araber im selben Stall half aber nur ein Umzug in den Offenstall - der keilte immer nach der Wand aus, wenn er in der Box stand und zwar so heftig, dass man echt Angst um seine Beine haben musste. Der mochte die Box wohl so gar nicht...

Medora
Nora

Beitrag von Nora »

Guck doch mal, ob Du irgendwo billig gebrauchte und/oder ausgemusterte Turnmatten bekommst. Also, ich meine diese etwas dickeren, keine Gymnastikmatten, sondern solche, die wir als Kinder immer durch die Turnhalle schleppen mussten :wink: . Die sind stabil, aber doch nachgiebig und lassen sich bestimmt auch an den Boxenwänden anbringen.

Generell würde ich mir aber überlegen, WARUM das Pferd gegen die Boxenwände schlägt und ob man das nicht durch eine Änderung der Haltungsform (Paddockbox, Offenstall) dauerhaft abstellen kann. Denn ob mit oder ohne Polsterung - gut ist das Schlagen gegen die Boxenwände in keinem Fall.

Google mal "Turnmatte" oder schau bei e... rein, da gibt's neue sogar recht billig.

LG, Iris
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ok, die diskussion "warum" muss offenbar sein.
er hat eine paddockbox mti viel auslauf und bekommt sein komplettes futter draussen, wo er eben nicht schlägt. er koppt seit fohlenalter und er koppt nur an der boxentür - ich kann und will es nicht ändern. derzeit steht er neben dem alten deckhengst bei uns, dieser hat jedoch keinen paddocl. der alte greift ihn dauernd an und meiner schlägt dann halt. er hat allerdings schin früher immer beim fressen geschlagen.
wie es nun sein würde, wenn er nette nachbarn hat (koppelkumpel) und er draußen frisst, weiß ich nicht - ich hoffe natürlich, dass ers dann einfach nicht macht. falls doh, will ich halt was dranbasteln.

turnmatten und ebay ist gut..
schmutzfangmatten sagt mir gar nichts, ich geh mal googlen
Nora

Beitrag von Nora »

gimlinchen hat geschrieben:der alte greift ihn dauernd an und meiner schlägt dann halt. er hat allerdings schin früher immer beim fressen geschlagen.
wie es nun sein würde, wenn er nette nachbarn hat (koppelkumpel) und er draußen frisst, weiß ich nicht
Nun ja, das ist natürlich eine blöde Situation, anscheinend will sich Dein Pferd ja dann wirklich nur "verteidigen". Wünsch Dir viel Glück nach dem Umzug, vielleicht (hoffentlich!) erledigt sich das Problem dann von selbst :D .

LG, Iris
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

das hoff ich ja... ich kläre heute nachmittag hoffentlich final, ob er umziehen kann.
wär dann ende des monats. :-)

sicherheitshalber will ich aber vorbereitet sein... falls ers eben doch nicht lässt. früher hat er das ausschließlich beim fressen gemacht und deshalb füttere ich ihn komplett draußen
Antworten