Gute und schlechte Seite an der Longe

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Gute und schlechte Seite an der Longe

Beitrag von Catja&Olliver »

Man weiss: Pferde werden vorwiegend von links betreut und gefuehrt, und der Mensch an ihrer rechten Seite kann ihnen unangenehm sein. Ich achte schon lange darauf dies bewusst auszugleichen. Trotzdem laesst sich der Olliver nur sehr schwer, manchmal auch ueberhaupt nicht, von rechts fuehren.

Habt ihr gute Ratschlaege wie man damit umgeht? Ausser immer wieder darauf zu bestehen faellt mir nichts ein, und es kommt mir auch oft doof vor, ihn damit zu piesacken, er ist sooo ungluecklich wenn ich sag "los gehen wir" und an der falschen Seite steh :wink:

Und was mach ich, wenn er sich total weigert (kommt oft vor)? wenn er hatnaeckig immer nur rueckwerts tritt, sobald ich ihn auffordere an meiner linken Seite vorzutreten?

Beim longieren hab ich natuerlich auch Probleme auf der rechten Hand, oft muss ich ihn erst mit "Gewalt" auf den Kreis schicken, weil er sich schon mal weigert, und da laeuft er dann ganz verspannt so gut wie garnicht. Dabei ist er daeutlich rechtschief und die rechte Hand muesste ihm eigentlich leichter fallen.

Auf der linken (steifen) Hand haengt er sich an die Longe und dreht zufrieden seine Runden ...das an die Longe Haengen wird jetzt natuerlich korrigiert :wink: ...

Auf der rechten (hohlen) Hand kann ich die Longe kaum anspannen, er biegt sich von sich aus nach innen, driftet aber nicht etwa nach aussen, sondern nach innen, was ihm sichtbar selbst unangenehm ist.
Auch beim fuehren von rechts muss ich ihn immer wegschubsen denn er faellt auf mich zu.
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Sieht er rechts schlecht?

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Wie kann man das mit Sicherheit feststellen?

Ich glaube er sieht rechts genauso gut wie links. Wenn ich z.B. in der Box auf seiner rechten Seite beschaeftigt bin, was sogar meistens der Fall ist, faellt mir nichts ungewoehnliches in seinem Verhalten auf. Er dreht auch spontan oft genug den Kopf nach links um mich mit dem rechten Auge anzugucken.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Catja&Olliver hat geschrieben: Er dreht auch spontan oft genug den Kopf nach links um mich mit dem rechten Auge anzugucken.
Wenn du links stehst?

Vielleicht sieht er links schlecht und fühlt sich sicherer, wenn du dort gehst, als wenn da *frei* ist?
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Mit Sicherheit kann das nur ein TA feststellen. Mir kam nur die Idee, wenn er sich so schwer tut, Dich auf seiner rechten Seite zu haben..

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Sheitana hat geschrieben:Wenn du links stehst?

Vielleicht sieht er links schlecht und fühlt sich sicherer, wenn du dort gehst, als wenn da *frei* ist?
Gemeint war, wenn ich direkt vor ihm stehe, so das er den Kopf verdrehen muss, um mich ueberhaupt anzusehen. Wenn er nur mit einem Auge sehen wuerde, wuerde er sich doch immer nach der selben Seite drehen, und das ist nicht der Fall.
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Mein Haflinger war anfangs auf der rechten Seite so schreckthaft und ängstlich, dass ich manchmal auch gedacht habe, er sieht vielleicht schlecht. Beim Putzen war es egal, aber wehe man wollte ihn gut führen bzw. von rechts Kommandos geben. Wenn ich vor ihm stand, drehte er sein Kopf nach rechts, dass er mich von links wahrnahm. Wenn ich auf seine rechte Seite wollte, ging er rückwärts. Wie alt ist er denn? Meiner hat das anfangs mit 2,5 gemacht und kaum Vertrauen gehabt.

Abstreichen mit der Gerte (da kann man vorerst vor dem Pferd bleiben und trotzdem die rechte Seite berühren) und Kopf senken zur Entspannung hat ihm etwas Vertrauen gegeben. Auch von rechts ein Leckerli füttern. Er mußte über kurz oder lang lernen, dass ich von beiden Seiten führe. Und wenn er nicht wollte, nahm ich die Gerte als treibende Hilfe (die er schon von links kannte), weil er sehr verhalten war und mir nicht folgen wollte. Dabei war ich mit der Gerte sehr vorsichtig, weil alles was von rechts kam, gefährlich war. Heute merke ich kaum noch den Unterschied. Auch bei neuen Dingen ist rechts kein Problem.
Dualaktivierung wäre auch eine Lösung.

LG Susi
Benutzeravatar
Elke
User
Beiträge: 64
Registriert: So, 24. Sep 2006 17:14
Wohnort: Nbg-Bt

Beitrag von Elke »

Hab da schon laenger her mal einen Artikel von Leslie Desmond ueber das "Wechseln des Auges" gelesen. War voll suuper, nur weis ich leider nicht mehr wo im Web. Frag mal eine Suchmaschine danach.
L.G. Elke
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Elke hat geschrieben:Hab da schon laenger her mal einen Artikel von Leslie Desmond ueber das "Wechseln des Auges" gelesen. War voll suuper, nur weis ich leider nicht mehr wo im Web. Frag mal eine Suchmaschine danach.
L.G. Elke
Hat das was mit Geitners gelber Fahne zu tun, die er rechts und links dem Pferd zeigt, damit das Pferd lernen soll, von beiden Seiten aus, Gefahren (sowie auch Kommandos und Hilfen) wahrzunehmen?
Ich habe das mit der Fahne aber nie gemacht. Gehört für mich zum Scheutraining, was ich immer beidseitig mache.

LG Susi
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Gleich gefunden, hier ist der Artikel http://www.lesliedesmond.com/index.php?id=171 ...da steht aber auch nichts wirklich brauchbares drin, nur die Uebung Pferd auf einer acht bewegen waehrend man im toten Winkel hinter ihm her geht, nuetzt vielleicht auch was...
horsemanship78
User
Beiträge: 100
Registriert: Mo, 27. Okt 2008 11:33
Wohnort: Katzenelnbogen
Kontaktdaten:

Beitrag von horsemanship78 »

Also nochmal zur Händigkeit eines Pferdes. 95 % der Pferde sind Rechtshänder, das heißt aber das sie auf der linken Hand der Reitbahn besser sind. Weil sich die rechte (bessere) Körperseite besser dehnen kann, gehen die meisten Übungen linker Hand besser. auf der rechten hand muss sichdie linke (schlechtere) Seite dehnen und dies fällt den meisten Pferden schwer. Nur so zur Info und zum besseren Verständnis :-)
Dagegen hilft nur die schlechtere Seite arbeiten. Zum Lernen neuer Übungen allerdings immer mit der besseren Hand anfangen, bis das Pferd die Übung verstanden hat :-D
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Es ist außerdem so, dass Pferde ja andere Bilder mit beiden Augen wahrnehmen. Sprich wenn es nicht gewohnt ist, dass man auch rechts steht, erkennt es einen nicht richtig. Vermutlich hilft da nur dranbleiben, gekoppelt mit Stimme. Ich merke es bei Junito auch, dass er sich wohler fühlt, wenn ich links von ihm bin und muss mich zusammenreißen, dass ich nicht auf diese Bequemlichkeit eingehe. inzwischwen finde ich es sehr schade, dass man in den Reitschulen immer noch alles von links beibringt, so fällt einem der Umgang von rechts immer schwerer...
Was zu helfen scheint: wenn man erst mal nur rechts steht und mitgeht, wenn das Pferd einen woanders haben will. Gekoppelt mit Stimmlob, sobald das Pferd ruhig steht und einen and der rechten Seite duldet, hilft das schon mal ganz gut. Erst dann versuchen zu führen.
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Kennst du die Arbeit von Linda Tellington Jones? Sie betont sehr stark, dass Pferde durch den Alltag solche Probleme haben können. Du könntest dein Pferd von beiden Seiten mit verschiedenen Führpositionen vertraut machen. Dass die Postionen immer von bestimmten Hilfen (Gerte, Körpersprchlich) begleitet werden, kann dem Pferd Halt geben. Natürlich mit einfachen Übungen beginnen und langsam steigern bis ihr euch auch durch Parcours bewegen könnt.
horsemanship78
User
Beiträge: 100
Registriert: Mo, 27. Okt 2008 11:33
Wohnort: Katzenelnbogen
Kontaktdaten:

Beitrag von horsemanship78 »

Ein Pferd hat zwei Gehirnhälften. Die Rechte ist für instinktives Verhalten zuständig (auf Gefahr mit Flucht zu reagieren, Überlebenssicherung usw) und die Linke für Lernsituationen, Lebenslernen usw. Ungünstig wenn dann zusätzlich noch wenig von Rechts gemacht wird. Grundsätzlich sollte von rechts alles genauso klappen wie von Links. Führen, Satteln, Aufsitzen, Absitzen usw.
Aber mit kurzen und einfachen Übungen anfangen :-D
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Hallo

wie schon von einigen erwähnt, ist das ein recht typisches Verhalten aufgrund natürlicher schiefe. Damit kämpfen wir alle mehr oder weniger. ;) Bei manchen Pferden ist es sehr stark ausgeprägt, bei manchen weniger. Leider scheint es bei deinem Pferdchen eher stärker ausgeprägt zu sein. Es gibt verschiedene Möglichkeiten

Der Tipp mit der TTEAM-Arbeit von Linda Tellington-Jones finde ich sehr gut, denn es beinhaltet Körperwahrnehmung und Körperkoordination. Das heisst, über verschiedene Übungen lernt das Pferd sich selber besser zu spüren, vorne-hinten und links-rechts und kann sich dadurch auch besser koordinieren, besser ausbalancieren, wird oft geistig ruhiger.

Ein sehr ähnlicher Ansatz, der aber die Körperarbeit nicht miteinbezieht, dafür das links-rechts stärker betont ist die Dualaktivierung von Mike Geitner. Ein Kurs finde ich hier am hilfreichsten, das gibt viele Anregungen, um selber weiterzuarbeiten. Weiss halt nicht, ob's sowas bei euch auch gibt.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Antworten