Fesselschutz/Socken unter Hufschuhen

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Fesselschutz/Socken unter Hufschuhen

Beitrag von Abeja »

Hallo, ich fange gerade an, mein Pferd auf barhuf umzustellen; heute habe ich ihm zum ersten Mal vorne die Boa-Hufschuhe angezogen. Bin sehr zufrieden, aber hinterher sah man deutlich, daß der Schuh am Fesselrand stark gescheuert hatte.

Nun habe ich schon öfters gehört, daß es ganz gut funktioniert, dem Pferd Socken anzuziehen, da hab ich ne (dämliche?) Frage dazu: Zieht ihr dem Pferd die Socken über den ganzen Huf, halten die Socken das aus? Oder schneidet ihr den Fuß von der Socke ab und zieht den Rest über die Fessel? Gibt es da spezielle Socken, oder ein Material, das sich besonders bewährt hat, z.B. weil billig, saugfähig, reißfest?

Ich tendiere zum Ausprobieren zu billigen Tennissocken oder dicken Wollsocken ohne Fuß.

Oder sind die Gaiter, die es von Boa für diesen Zweck gibt, besser geeignet? Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Ideen! LG Abeja
Excalibur

Beitrag von Excalibur »

Mein Pferd ist früher Barfuss gelaufen, ich hatte (habe) die marqui Hufschuhe.
Auf der Internetseite gibt es spezielle Socken zu bestellen. Habe zwei Paar zum wechseln benutzt.

Der Socken darf nur über den Ballenrand gezogen werden, wenn er ganz drüber ist werden die Socken durchgelaufen.
Also müsstest du bei Tennissocken den Vordereteil abschneiden, dass er eine Art-Röhre bildet. Ob das auch damit funktioniert :kopfkratz: keine Ahnung...

LG nadine
woody

Beitrag von woody »

hi
dafür gibts doch von boa die gaiter. guck mal bei eb.....
lg
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Nimm einfach ein altes Paar ausrangierter Tennissocken und schneide den Fuß ab, sodass nur die "Röhre" übrig bleibt. Dann so hochziehen, dass die komplette Fessel abgedeckt ist (Huf bleibt frei) und fertig ist der Hufschutz. Habe mit den Marquis bei meiner alten Stute genau das gemacht und hatte nie Probleme ;)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
orest
User
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 07. Sep 2007 08:39
Wohnort: Waldems
Kontaktdaten:

Beitrag von orest »

Hallo,

ich würde die Gainter für die Boa empfehlen.

Socken funktioniert zwar auch, aber a) nur bei Ponys und Kleinpferden b) ist das ziemlich aufwändig auf Dauer.

Man sollte überprüfen, ob die Hufschuhe auch wirklich gut passen. Haben sie zuviel 'Spiel' scheuern sie massiv.

Außerdem ist es sinnvoll, das Pferd sehr langsam an das tragen der Schuhe zu verwöhnen. Also nicht gleich eine Stunde ausreiten gehen. Es muss sich eine Art 'Hornhaut' bilden, ähnlich wie beim Menschen wenn er in Flip- Flops herumlaufen will ;-)
Diese Hufschuhe sollten dann regelmäßig benutzt werden, nicht monatelang im Schrank lassen und dann für einen längeren Ritt anziehen...

Hufschuhe wie die Boa, die durch umschließen der Fessel halten, eignen sich im Allgemeinen jedoch nicht für Laufleistungen von mehr als ca. 50 km pro Woche oder Ritt (Wanderritte)- dann fängt es in der Regel trotz aller Vorsicht an zu scheuern.

Gruß Tina
Benutzeravatar
*Claudius*
User
Beiträge: 225
Registriert: Do, 28. Feb 2008 12:44
Wohnort: Kirchheim u. Teck

Beitrag von *Claudius* »

bei uns auf m Hof stehen auch ein paar "Barhufpferde". Denen werden unter die Hufschuhe immer normale Socken angezogen. Die laufen sich dann mit der Zeit von selbst so ab, dass sie nur noch ne Röhre sind :lol:
Auch das unerfahrenste Pferd kann dem besten Reiter noch etwas lehren.
-----------------------------------
Das mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst du oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

die gaiter hätt ich auch empfohlen udn eben das langsame gewöhnen!
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Super, daß ihr mir gleich so viele Antworten geschickt habt. :) Bei den Hufschuhen, die ich für hinten bestellt habe, sind die Gaiter sowieso dabei, dann kann ich das gleich mal ausprobieren. Und für vorne nehm ich dann einfach mal alte Socken und dann wird man sehen, was besser funktioniert. LG Abeja
Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Cat_85 »

Aber das Pferd muss die Hufschuhe dann nicht ewig tragen, oder? Nur zur Umgewöhnung auf Barhuf?
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Ich möchte eigentlich langfristig ganz ohne Hufschutz auskommen, aber jetzt sind grade mal seit zwei Wochen die Eisen ab. Pferdchen ist keine Spur von fühlig, und ich hätte gerne, daß das auch so bleibt, daher erstmal für die Umstellung Hufschuhe. Dann wird man weitersehen :). Wir haben hier eher zu weichen Boden (täglich Koppel bzw. Ausreitgelände überwiegend Natur-Waldboden), aber solange das Horn noch nicht durchgewachsen ist, scheint es doch sehr schwach zu sein, im Moment ist praktisch kein Tragrand mehr vorhanden, der Abrieb ist echt stark... :? Das war ´n bißchen OT, vielleicht sollte man pro und contra Hufschutz in nem extra Thread diskutieren :) LG Abeja
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

Was meinst du mit
Abeja hat geschrieben:iim Moment ist praktisch kein Tragrand mehr vorhanden

Hast du Fotos von den Hufen?
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Hallo Lesley, ich mach mal Fotos, gute Idee. Ich meine damit einfach, daß die Hufe von unten nun schon recht flach sind, es ist nicht mehr viel Gewölbe da, und soweit ich weiß, soll das Pferd nicht auf der platten Sohle, sondern eben auf dem Tragrand laufen. LG Abeja
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

Jein.... Das kann man so pauschal nicht sagen.
Zuviel Tragrandüberstand ist nicht gut. Aber da gibt es eben keine Pauschalaussagen, deswegen meine Frage nach den Fotos....
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
Antworten