Erfahrungsaustausch Halsringreiten

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Erfahrungsaustausch Halsringreiten

Beitrag von dshengis »

Es ist ja kein Geheimnis, dass ich seit Jahr und Tag unheimlich gerne mit HR reite. So von Zeit zu Zeit komme ich aber an Punkte, wo ich ein wenig von den Erfahrungen anderer profitieren könnte :mrgreen:

Ganz aktuell habe ich die Situation, dass sich Dy ganz gerne in anstrengenden Situationen entzieht, in dem er sich z.b. ganz energisch nach vorne-unten streckt (gutwillig gedeutet: er geht v.-a.)
Beispielsweise im Schulterherein: Nach ungefähr 4-5 Tritten sagt er, mach ohne mich weiter. Ich würde sagen, er hat nicht genug Kraft und ihn in Ruhe lassen und mich damit zufrieden geben, was er freiwillig macht, aber ich bin mir sicher, dass er mehr kann. Mit Trense ist es ja auch kein Problem.
Was macht ihr in ähnlichen Situationen? Was mir einfiel: Durchparieren, RR, dann weiter SH.
Ich bin gespannt auf Reaktionen :)

LG André
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

Ich pariere durch und übe im Schritt - dann wird wieder angetrabt oder -galoppiert. Wenn gar nichts hilft, steige ich ab, verlange das Ganze am Boden und dann gehts wieder weiter von oben. Das ist oft ein geduldsspiel...
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Meine ehemalige RB habe ich ab und zu mal mit Halsring geritten. Meist funktionierte das so etwa 15-20min. Dann merkte sie, dass ich keine große Einwirkung auf sie habe und ließ mich da oben verhungern. :roll: Also nicht, dass sie davonrannte und sich nicht anhalten wollte, nein, das war viel zu anstrengend. :lol: Wendungen, egal wohin, wofür und warum, waren nicht mehr drin. Sie ging überall hin nur nicht dahin, wo ich wollte. :roll:

Mit meinem eigenen Pferd habe ich es nur wenige Male probiert. Ich glaube, es war nicht so von Erfolg gekrönt. Vielleicht sollte ich es aber mal wieder versuchen. :wink:
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Manfred

Beitrag von Manfred »

Guten Abend!

Also ich habe beim Halsringreiten durchweg nur positive Erfahrungen sammeln können.

Das Pferd streckt sich viel mehr nach vorne / unten und hält den Kopf nicht mehr so weit oben. Dabei wird der Rücken recht gut aufgewölbt und es kommt auch mehr in Schwung.

Allerdings hatte ich anfangs auch schon etwas das Gefühl nicht mehr die volle Kontrolle über das Tier zu haben. Doch das stimmte nicht, denn es hörte auch viel besser zu und achtete auf mich. Schließlich war es auch etwas Neues.

Ja und zu guter Letzt hat es auch mir eine ganze Menge gebracht, denn ich musste meinen Körper sehr viel besser und deutlicher einsetzen. Ganz besonders bei Richtungsänderungen, wo mir ja dabei keine Zügel mehr zur Verfügung standen.

Also ich kann das nur empfehlen
Manfred
Benutzeravatar
blackylo
User
Beiträge: 393
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 11:59
Wohnort: Glauchau (Sachsen)

Beitrag von blackylo »

mein Hafi reagiert eigentlich auch sehr gut auf den Halsring und läßt sich problemlos anhalten, RR ....

allerdings liebt er es, wenn er beim Reiten mit dem Halsring seine Nase durch den Sand ziehen kann.....

was kann ich dagegen tun ???
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Manfred hat geschrieben: Das Pferd streckt sich viel mehr nach vorne / unten und hält den Kopf nicht mehr so weit oben. Dabei wird der Rücken recht gut aufgewölbt und es kommt auch mehr in Schwung.
Habe ich auch so erfahren, u.a. mit einer Stute, die mit Trense den Kopf eigentlich nur oben hatte. Mit HR ging sie dagegen wunderschön v./a. :)
Allerdings hatte ich anfangs auch schon etwas das Gefühl nicht mehr die volle Kontrolle über das Tier zu haben. Doch das stimmte nicht, denn es hörte auch viel besser zu und achtete auf mich.
Hm, was das Zuhören angeht ist das bei Dy unabhängig von der Zäumung (oder Nicht-Zäumung), allerdings fällt es ihm mit HR leichter, sich zu entziehen. Und er entzieht sich immer dann gerne, wenns anstrengend wird, z.B. weil er mehr Gewicht nach hinten verlagern soll :P
Ja und zu guter Letzt hat es auch mir eine ganze Menge gebracht, denn ich musste meinen Körper sehr viel besser und deutlicher einsetzen. Ganz besonders bei Richtungsänderungen, wo mir ja dabei keine Zügel mehr zur Verfügung standen.
Dafür ist es einfach super :)

@Blackylo: DAS ist eine gute Frage :mrgreen: Klar ist v./a gut, aber irgendwie sollen sie ja auch von der Vorhand weg und das würde mich auch mal interessieren, wie das geht (mit HR; ist ja schon mit Gebiss schwer genug). Ich werde da heute Abend mal wieder rumprobieren :?
Benutzeravatar
blackylo
User
Beiträge: 393
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 11:59
Wohnort: Glauchau (Sachsen)

Beitrag von blackylo »

@dshengis: meiner meinung hat es nichts mehr mit korrekten v/a zu tun, wenn er "schneeflug" spielt :?

na ich werd auch mal wieder testen.....

würd mich freuen, wenn du mir von deinen Erfahrungen berichtest :D
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@blackylo: Was tust du denn dagegen? :D Wann tritt es denn auf? Manche Pferde nutzen die Freiheit auch mal schamlos aus.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

blackylo hat geschrieben:@dshengis: meiner meinung hat es nichts mehr mit korrekten v/a zu tun, wenn er "schneeflug" spielt :?
Echt, geht er wirklich sooo tief? Ich dachte, das sei eine der Veranschaulichung dienende Übertreibung und er liefe einfach nur ein wenig tiefer als im normalen v./a.. Ist ja spannend :P
Da solltest Du ja unbedingt was machen. Mehr als sofortiges RR fällt mir aber auch nicht ein :? Geht das dann überhaupt, wenn er gerade "pflügt"? Zur Not an der Brust mit Gerte touchieren! Oder eben noch die Zügel mit dazu nehmen (z.B. am Stallhalfter verschnallt, reicht bei uns aus).
Benutzeravatar
blackylo
User
Beiträge: 393
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 11:59
Wohnort: Glauchau (Sachsen)

Beitrag von blackylo »

jep - er is echt so tief und es macht ihm sichtlich spaß :roll:
er macht das zb auch wenn ich ihn mal auf dem Platz freilaufen lasse

in dem Moment treibe ich ihn normalerweise vorwärts ....
bzw. wende ihn zur volte, zirkel ab bzw. halte an und RR

- das mit der touchieren an der Brust ist ne gute Idee, werd ich mal probieren

ich hab in Normalfall immer ein Halfter mit Strick noch drauf - einfach aus Sicherheit....

tja, ich bin halt auch noch in der Übungsphase :P
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

blackylo hat geschrieben: tja, ich bin halt auch noch in der Übungsphase :P
Ach hör auf, aus dieser Phase kommt man wohl nie endgültig raus. Ab und zu siehts zwar kurzzeitig danach aus, aber dann... *seufz*
Ich könnte da auch nochmal etwas Nachilfe gebrauchen *mal Stromboliranwink*
Oder ich geh mal zum Johannes B.-B.. Falls der überhaupt HR-Kurse anbietet.
Benutzeravatar
blackylo
User
Beiträge: 393
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 11:59
Wohnort: Glauchau (Sachsen)

Beitrag von blackylo »

@dshengis - genau wir laden Stromboli mal ein - am besten nach Sachsen :D

(damit auch Alix und Kosi was davon haben)

tja, da ich bei uns im stall auch nur die einzige bin, die mit HR ab und zu reitet (bzw die einzige im Stall bin, die überhaupt weiß was das ist und was man damit machen kann ....) - kann ich mir auch von niemanden tips holen :(
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

hihi - hier bin ich auch mal wieder - sehr verlockendes Angebot *g* -
Blackylo: Strombo hatte auch so eine Phase. Es ist für die Pferde einfach bequemer. Aber es gibt ein paar Tricks dagegen:
1) Tempiwechsel - das macht flott und fördert das Untertreten der Hinterhand - so muss er vorne nach oben. Halt-Trab-Halt-Schritt-Trab-Schritt-Halt-Galopp ... Das ist Sauaanstrengend -also nicht übertreiben und lieber kürzer und dafür intensiv trainieren.
2) Zusätzlich an derLonge und an der Hand alleKommandos üben - so dass Du nie in "Zugnot" kommst - denn sobald man zieht, streckt sich das Pferd gegen denHalsring
3) Wenn`s geht: Seitengänge - erst imSchritt und daraus Antraben usw.
4) die "Akuthilfe": so ein Halsring ist ja flexibel: Also - bei anhaltenden "Schneepflug" ruhig den Halsring in der Lage variieren. Soll heißen: Auch den Halsring ruhig mal weiter vorne anlegen - so hat das Pferd gar nicht die Chance, sich so gemütlich drüber zu legen
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Erfahrungsausstausch ist auch bei mir zu Hause etwas schwierig. Es gibt bei uns nur ein Mädchen im Stall die es ab und an mit dem HR versucht.
Die Problematik des zu tiefen Kopfes/Halses habe ich bei beiden Pferden nicht.
Aber es ist zum Beispiel so, das ich teilweise schon recht unterschiedlich - wohl je nach Tagesfrom - mit dem HR einwirken muß.
Allerdings wird auch hier die Aufmerksamkeit und Durchlässigkeit deutlich besser durch viele zackige Übergänge und Figuren.
Big Mama
User
Beiträge: 218
Registriert: Mi, 18. Okt 2006 12:40
Wohnort: BW

Beitrag von Big Mama »

Bisher habe ich " Halsringreiter" eher für die " die sich den Hals brechen wollen" gehalten. :shock: Aber dadurch das ich hier immer wieder über Euch stolper habe ich mich so langsam dafür erwärmt. Gebißlos wollte ich schon immer gerne mal reiten, aber ich weiß nicht wie anfangen. Elementar wichtigste Frage für mich: Anhalten!! Wie macht Ihr das??
Ich brauch da ,glaube ich, immer Zügel-Gebiß :oops:
Big Mama
Antworten