Haferersatz - habt ihr Ideen?

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Ilustre
User
Beiträge: 138
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:03
Wohnort: China Shanghai Songjiang
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilustre »

Der Connemara hatte trockenen Husten bzw. die Verschleimung war zum Teil so zäh, das er sie nicht abhusten konnte. Wir haben sogar mal eine Lungenspülung machen lassen. Der ERfolg hielt knapp vier Wochen, dann war er vieder "voll". Die TÄ sind damals ( vor 18 Jahren) nicht auf die Idee gekommen das mein Pferd Allergien haben könnte.. das habe ich selbst "entdeckt" :roll: :wink:
Das Pferd wurde im Laufe der Zeit leicht dämpfig, war aber immer im normalen Rahmen belastbar (Gelände und wenig Dressur).
Leider verliert sich seine Spur irgendwann da ich ihn 16 jähr. an seine RB abgegeben habe (die im vollen Umfang über seinen Gesundheitsstatus informiert war..) und der Kontakt verlustig ging. Er ist jedoch mind. Mitte 20 geworden..
Grüßle
Ina
Pferde-Dental-Praktikerin
-IGFP Mitglied-
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Lass doch einfach mal einen Allergietest machen.... :wink:
LG
Sheitana
---------------------------------------
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

hm,


"allergie" auf hafer hört man immer häufiger --- ein allergen jedoch ist, soweit mir gekannt, von nicht gefunden worden.

in der fütterung von nutztieren (Scheine,rinder,geflügel) ist getreide das mittel der wahl, aber auch da haben sie "probleme" eingestellt.

gesucht und geforscht wird dort anders .............................





ergebnisse haben gezeigt, dass *DON* --*ZON*-- Aflatoxine und "verwandte" die auslöser sind.



kaum ein futtermittel in der nutztierfütterung, dass nicht mit zusatzstoffen gemischt wird, dass die mykotoxine "bindet"

auch endophyten in zuchtgräsern ist immer wieder ein thema........




ich persönlich befürchte, dass die ursache nicht im getreide oder in den gräsern liegt sondern bei deren "Mitbewohnern" den Pilzen.......
die "pilze" sind jedoch sortenzucht bedingt und somit ein bestandteil mit dem wir zu leben lernen müssen.


entsprechende "gegenmittel" werden in der nutztierhaltung fast routinemäßig zugemischt.



gruß
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Benutzeravatar
Pauline
User
Beiträge: 30
Registriert: So, 07. Sep 2008 14:11
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Pauline »

Lesley hat geschrieben:
Pauline hat geschrieben:Dann lieber Gerste. .
Gerste würde ich nicht empfehlen. Die Verdaulichkeit ist nicht so gut.
Hafer finde ich persönlich am besten.
Bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen - ich sagte, daß man lieber Gerste statt MAIS füttern solle. Daß Hafer das beste Kraftfutter ist, davon bin auch ich überzeugt! Wenn zitieren, dann bitte richtig :wink:

Ich denke auch, daß es fürs Pferd sicher besser ist, den Hafer stufenweise wegzulassen für eine bestimmte Zeit und stattdessen mehr Cobs zu füttern. Wir haben ja heutzutage in der Regel keine wirklichen Arbeitstiere mehr. Belastender wird sicher eine temporäre Futterumstellung auf ein Müsli oder sonstiges sein.

Wie ist denn die Qualität des Hafers? Vielleicht liegt es ja tatsächlich an den Pilzen - darauf sind viele Pferde allergisch. Da ist natürlich die Qualität sehr wichtig.
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

Pauline hat geschrieben: ich sagte, daß man lieber Gerste statt MAIS füttern solle.
.
Gerste ist aber noch schlechter verdaulich als Mais.
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
~pony~

Beitrag von ~pony~ »

Ich würde kurzfristig den Hafer ersatzlos streichen. Momentan geht es darum, herauszufinden, ob Hafer einen Einfluss auf die Allergie hat. Um diesen "Versuch" nicht durch neue Parameter durcheinander zu bringen, würde ich in dieser Zeit keine neuen Futtermittel einsetzen.

1. Bekommt dein Pferd nur 1 kg Hafer - das ist ohnehin nicht viel
2. Wirst du das Experiment ja höchstens wenige Wochen durchführen. In dieser Zeit wird dein Pferd auch ohne Hafer sicherlich kaum abnehmen.
3. Sollte es doch dünner werden, kannst du die Heucobs-Menge erhöhen.

Sollte sich eine Allergie bestätigen, würde ich einfach auf den Hafer verzichten und die Menge an Heucobs heraufsetzen. Bevor ich Gerste, Mais oder Müsli füttern würde, dann doch lieber Heu(cobs) satt. Immer unter der Voraussetzung, das genügt dem Pferd an Energie. Bei Pferden, die ohne Kraftfutter allzu dünn werden, sieht das anders aus. Aber bei gerade den mal 1 kg Hafer, die du fütterst, denke ich nicht, dass du ein Pferd hast, dass unbedingt Kraftfutter braucht.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

heike61 hat geschrieben:
ergebnisse haben gezeigt, dass *DON* --*ZON*-- Aflatoxine und "verwandte" die auslöser sind.



kaum ein futtermittel in der nutztierfütterung, dass nicht mit zusatzstoffen gemischt wird, dass die mykotoxine "bindet"

ich persönlich befürchte, dass die ursache nicht im getreide oder in den gräsern liegt sondern bei deren "Mitbewohnern" den Pilzen.......
die "pilze" sind jedoch sortenzucht bedingt und somit ein bestandteil mit dem wir zu leben lernen müssen.


entsprechende "gegenmittel" werden in der nutztierhaltung fast routinemäßig zugemischt.



gruß
heike
Interessant. Was wird da in der Nutztierhaltung genau zugemischt?
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Sheitana hat geschrieben:Lass doch einfach mal einen Allergietest machen.... :wink:
Nö. Erstmal nicht. Lieber experimentiere ich selbst, ich glaube, Allergietests sind nicht unbedingt so aussagekräftig wie man hofft. Und es tut ja keinem weh, mal den Hafer wegzulassen.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Pauline hat geschrieben:
Wie ist denn die Qualität des Hafers? Vielleicht liegt es ja tatsächlich an den Pilzen - darauf sind viele Pferde allergisch. Da ist natürlich die Qualität sehr wichtig.
So mit bloßem Auge sieht der Hafer sehr gut aus.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

~pony~ hat geschrieben: Sollte sich eine Allergie bestätigen, würde ich einfach auf den Hafer verzichten und die Menge an Heucobs heraufsetzen. Bevor ich Gerste, Mais oder Müsli füttern würde, dann doch lieber Heu(cobs) satt. Immer unter der Voraussetzung, das genügt dem Pferd an Energie. Bei Pferden, die ohne Kraftfutter allzu dünn werden, sieht das anders aus. Aber bei gerade den mal 1 kg Hafer, die du fütterst, denke ich nicht, dass du ein Pferd hast, dass unbedingt Kraftfutter braucht.
Ich hab auch weniger Angst, dass er zu dünn wird, als dass die Leistung abfällt und er zu träge wird. Bin mir aber auch nicht sicher, ob Hafer das überhaupt in der kleinen Menge maßgeblich beeinflusst. Da streiten sich ja die Geister....
~pony~

Beitrag von ~pony~ »

Celine hat geschrieben:
~pony~ hat geschrieben: Sollte sich eine Allergie bestätigen, würde ich einfach auf den Hafer verzichten und die Menge an Heucobs heraufsetzen. Bevor ich Gerste, Mais oder Müsli füttern würde, dann doch lieber Heu(cobs) satt. Immer unter der Voraussetzung, das genügt dem Pferd an Energie. Bei Pferden, die ohne Kraftfutter allzu dünn werden, sieht das anders aus. Aber bei gerade den mal 1 kg Hafer, die du fütterst, denke ich nicht, dass du ein Pferd hast, dass unbedingt Kraftfutter braucht.
Ich hab auch weniger Angst, dass er zu dünn wird, als dass die Leistung abfällt und er zu träge wird. Bin mir aber auch nicht sicher, ob Hafer das überhaupt in der kleinen Menge maßgeblich beeinflusst. Da streiten sich ja die Geister....
Das Argument ist verständlich. Aber auch hier hilft am besten, es auszuprobieren. Im Vordergrund würde für mich momentan die Allergie stehen. Daher zu Testzwecken mal das vermeidlich allergieauslösende Futter weglassen. Tauchen dann o. e. Folgeprobleme tatsächlich auf, kannst du immernoch überlegen, ein anderes Futtermittel einzusetzen (oder direkt zurückkehren zu Hafer, falls er doch nicht an der Allergie Schuld ist). Viel Erfolg!
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

Celine hat geschrieben:
heike61 hat geschrieben:
ergebnisse haben gezeigt, dass *DON* --*ZON*-- Aflatoxine und "verwandte" die auslöser sind.



kaum ein futtermittel in der nutztierfütterung, dass nicht mit zusatzstoffen gemischt wird, dass die mykotoxine "bindet"

ich persönlich befürchte, dass die ursache nicht im getreide oder in den gräsern liegt sondern bei deren "Mitbewohnern" den Pilzen.......
die "pilze" sind jedoch sortenzucht bedingt und somit ein bestandteil mit dem wir zu leben lernen müssen.


entsprechende "gegenmittel" werden in der nutztierhaltung fast routinemäßig zugemischt.



gruß
heike
Interessant. Was wird da in der Nutztierhaltung genau zugemischt?


schaust du hier:

http://agrimont.de/gfx/pdf/infoToxisorb_D.pdf

und hier:

http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?t=4298



gruß
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

@Heike
Wirklich sehr interessant. Das muss ich unbedingt im Hinterkopf behalten.

So, seit heute is(s)t mein Pferd haferfrei. Er hat heute morgen nicht mal schräg geguckt, als statt seines geliebten Hafers die Heucobs in die Futterkrippe geschmiert wurden. Zum Trost gab es einen Apfel dazu.
tilia
User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 01. Apr 2008 10:09
Wohnort: markgräflerland

Beitrag von tilia »

Hi, ein/e gute/r thp kann austesten, ob dein pferd hafer verträgt oder nicht. Meiner z.b. verträgt leider keinen hafer. Ich bin auf futter umgeschwenkt, das für pferde mit stoffwechselproblemen, also neigung zu hufrehe, ems oder pssm usw. geeignet ist. Diese futter sind getreidefrei, also ohne hafer, gerste, mais oder dinkel. Das klappt bei uns sehr gut.
Viele grüße
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Meine TÄ hat mal einen Bioresonanztest gemacht, demnach ist er weder auf Hafer noch auf Heu allergisch. Dann hab ich noch eine Haaranalyse machen lassen, da kamen auch keine Allergien raus. Er ist aber eindeutig allergisch. Also neige ich nun dazu, diesen Tests nicht mehr zu glauben, auch wenn es sicherlich Testmöglichkeiten gibt, die zuverlässiger sind.
Antworten