Achtung Sattelklau

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Nilspferd
User
Beiträge: 297
Registriert: Di, 24. Jul 2007 16:42
Wohnort: bei Hamburg

Achtung Sattelklau

Beitrag von Nilspferd »

Ich wusste nicht wohin mit dem Thema, ich hoffe, es ist hier richtig...
(vielleicht to be continued :? )

In S-H, Kreis PI, Brande-Hörnerkirchen wurde im Reitstall Weber die Sattelkammer ausgeräumt... Es wird wieder eine organisierte Bande dahinter vermutet. Wer also aus der Nähe kommt... :?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.
Benutzeravatar
Skjolli
User
Beiträge: 87
Registriert: Sa, 13. Okt 2007 21:15
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Skjolli »

Hier im Kreis Dortmund nimmt der Sattelklau auch wieder zu. Sattelkammern wurden in letzter Zeit aufgebrochen und komplett ausgeräumt. Betroffen waren größere sowie kleinere Reitanlagen.

Wir haben mittlerweile am schwarzen Brett eine doppelseitige Liste mit "Schutzmaßnahmen" hängen, die einem viele Infos bietet, wie man sich am besten gegen Sattelklau schützt und wie man sich gut dagegen absichern kann (versicherungsmäßig).
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Gut dass alle meine Sachen im Spind sind, bei uns war auch jemand, der hat sich genommen, was er brauchte :twisted:
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Oh, auch gut dass unsere Sattelkammer eigentlich immer abgeschlossen ist, und ich dazu einen abschließbaren Schrank habe!
Danke für die Info, ist ja relativ in der Nähe :?
Benutzeravatar
Everl
User
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 19:01
Wohnort: im Münchener Norden

Beitrag von Everl »

Wie ist das eigentlich mit der Versicherung, weiß das jemand?
Unsere Sättel und sonstiges Zubehör sind in einer kleinen Hütte untergebracht, die mit einem Vorhängeschloss verschlossen ist.
Genügt das?

Wobei: welche Versicherung würde das denn bezahlen, die Hausrat?
Auch wenn ich die Sachen im Stall habe und nicht bei mir zuhause?
:oops:
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Die Versicherungsfrage würde mich allerdings auch interessieren... Vielleicht kann man diese "Schutzmaßnahmen" Liste hier ja veröffentlichen?
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

Hmm - das mit den Versicherungen würd mich auch interessieren.
Das krasseste in Sachen Sattelklau, was ich mal mitbekommen habe, war bei einem großen Pferdefest und Springturnier in der NÄhe. Da wurden die Sachen aus den Autos oder Hängern geklaut, wenn unbeaufsichtigt.... Denn jemand mit einem Sattel am Arm fällt am Tunierplatz nicht auf ...
Benutzeravatar
fraumelzer
User
Beiträge: 638
Registriert: Mi, 14. Nov 2007 18:04
Wohnort: Augsburg

Beitrag von fraumelzer »

Um gleich an Strombo's Geschichte anzuschließen - hier in der Gegend wurden mal bei einem Turnier gleich die ganzen Hänger mitgenommen....Fällt ja auch nicht auf... :shock:
Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur.
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

WAS ? Das muss doch auffallen.... naja - wenn die EIgentümer nicht zugegen sind... aber trotzdem... ist ja kaum vorstellbar !!!!
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Es wurden auch schon Bagger von Baustellen geklaut... also, da gibt es nix, was es nicht gibt :roll:
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Viellicht macht es ja zukünftig auch sinn die Sättel mit einem Mircochip und einem Funkchip zu versehen.., wüsste man zumindest wo der Sattel ist und wem er gehört. Mittlerweile bieten aber auch alle großen Hersteller einen Registrierungsservice mittels Sattelnummer an. Nur ob das was bringt wenn der Sattel geklaut wird? Erstmal ist er nämlich weg :roll:
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

pünktlich vor Weihnachten geht das immer wieder los.
sie klauen auch Sättel aus diversen Spinten, dabei sägen sie die Vorhängeschlösser kaputt. So bei uns letztes jahr geschehen.

Versichern kann seinen eigenen Spintinhalt über die Hausratversicherung. Man muss es aber etrxa angeben und auch für den Wert einen zusätzliche Prämien entrichten. Sprecht mal mit euren Versi.möpsen.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Ich hab eine extra Reitzubehör-Versicherung. Die zahlen (so hoffe ich) bei Einbruchdiebstahl den NP des Sattels. Der Sattel ist in einem abgeschlossenen Spind in einer abgeschlossenen Sattelkammer mit Alarmanlage. So fühl ich mich eigentlich gut abgesichert.
Benutzeravatar
Nilspferd
User
Beiträge: 297
Registriert: Di, 24. Jul 2007 16:42
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Nilspferd »

Es gibt extra eine Sattelversicherung von der Agentur Kaupp. Der Sattel muss entweder in einem abgeschlossenen Schrank lagern oder in einer verschlossenen Sattelkammer. Die Höhe des Beitrages richtet sich natürlich nach dem Wert den man versichert.

Manche Hausratversicherungen versichern die auch uneingeschränkt mit (weshalb ich die Kaupp nächstes Jahr kündigen werde :P ), andere wiederum nur wenn man den Sattel normalerweise zuhause lagert und nur vorübergehend im Stall hat, andere gar nicht.

In unserem Stall waren sie vor 3 oder 4 Jahren schonmal, es hat diese Leute nichtmal abgeschreckt dass die ein Discus-Schloss aufflexen mussten während die SB am Hof schläft...
Mitgenommen haben sie nur die guten Sättel, bei denen, die sie nicht gebrauchen konnten, haben sie die Sitzflächen aufgeschlitzt - so organisiert sind die, dass die dafür noch Zeit finden :evil:
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.
watje2006

Beitrag von watje2006 »

also mir haben sie schon 2x sättel geklaut,seither nehm ich sie mt nach hause.

beim ersten mal hat keiner gezahlt,bbeim zweiten mal war ich schlauer,da liefs über die hausrat,denn der sattel befand sich nur in gelegentlichen fällen im stall.die hausrat hat sich nach meinem sonstigen lagerort (keller) erkundigt und dann anstandslos gezahlt.

bin auch bei kaupp,wiusste aber gar nicht,das die sowas extra anbieten.was kostet sowas denn im jahr?
Antworten