Achtung Sattelklau

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Meine Sattelversicherung hab ich auch über Kaupp abgeschlossen. Je nach Versicherungssumme: Versicherst du einen Sattel und anderes Reitzubehör bis 3.000 Euro zahlst du 30 Euro im Jahr plus Mehrwertsteuer.
Benutzeravatar
Farfalla
User
Beiträge: 157
Registriert: So, 09. Sep 2007 17:41
Wohnort: Viva Bavaria

Beitrag von Farfalla »

Mein Sattel wurde zwar nicht geklaut, aber von irgendeiner Person einfach benutzt, während ich nicht da war. Eine ziemliche Frechheit, wie ich finde - ich nehme mir auch nicht das Eigentum anderer und benutze es, ohne nach einer Erlaubnis zu fragen oder es hinterher zu sagen. Aber natürlich war es wieder niemand. Der Sattel hat sich anscheinend selbst herumgetragen.

Sichern kann ich den hier nicht - es gibt eine Sattelkammer, die nachts, wie auch die Ställe, nicht zugeschlossen ist, und für einen Sattelschrank oder wenigstens einen abschließbaren Sattelhalter ist keinen Platz.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße. Man kann gut auf ihr gehen, aber es wachsen keine Blumen mehr auf ihr."
- Vincent van Gogh
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

@farfalla: Ist ein abschließbarer Sattelhalter größer als ein normaler ???
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Farfalla
User
Beiträge: 157
Registriert: So, 09. Sep 2007 17:41
Wohnort: Viva Bavaria

Beitrag von Farfalla »

cosimolly hat geschrieben:@farfalla: Ist ein abschließbarer Sattelhalter größer als ein normaler ???
Naja, er ist ein bisschen klobiger, soweit ich weiß. Man muss ihn ja auch aufklappen können. Bei uns in der Sattelkammer hängen die Sättel so dicht aneinander, dass man oftmals nicht einmal mit den Steigbügeln vorbeikommt. Keine Chance für so einen Sattelhalter (auch, wenn sich dann vllt nicht mehr so viele so brennend für meinen Sattel und mein Pferd interessieren würden).
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße. Man kann gut auf ihr gehen, aber es wachsen keine Blumen mehr auf ihr."
- Vincent van Gogh
Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Cat_85 »

Farfalla hat geschrieben:Bei uns in der Sattelkammer hängen die Sättel so dicht aneinander, dass man oftmals nicht einmal mit den Steigbügeln vorbeikommt.
Mal abgesehen von der Sicherheit für die Sättel finde ich das an und für sich auch für die Qualität des Sattels nicht so gut, wenn die so gequetscht werden. Und ich finde es recht blöd, wenn man keine Gelegenheit hat seine Sachen weg zu schließen. Ich kenn das teiweise so, das leere Boxen dann umfunktioniert werden für Satelschränke. Du kannst kaum eine Versicherung abschließen, wenn man die Sachen nicht wegschließen kann.
Benutzeravatar
Farfalla
User
Beiträge: 157
Registriert: So, 09. Sep 2007 17:41
Wohnort: Viva Bavaria

Beitrag von Farfalla »

Cat_85 hat geschrieben:
Farfalla hat geschrieben:Bei uns in der Sattelkammer hängen die Sättel so dicht aneinander, dass man oftmals nicht einmal mit den Steigbügeln vorbeikommt.
Mal abgesehen von der Sicherheit für die Sättel finde ich das an und für sich auch für die Qualität des Sattels nicht so gut, wenn die so gequetscht werden. Und ich finde es recht blöd, wenn man keine Gelegenheit hat seine Sachen weg zu schließen. Ich kenn das teiweise so, das leere Boxen dann umfunktioniert werden für Satelschränke. Du kannst kaum eine Versicherung abschließen, wenn man die Sachen nicht wegschließen kann.
Ich finde es auch nicht super, weil oft das Sattelblatt umgeknickt wird oder der Steigbügelriemen eingeklemmt etc. ... aber kann da ja nicht viel ausrichten. Das konnte ich nicht einmal, als da Hand an mein Pferd gelegt wurde.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße. Man kann gut auf ihr gehen, aber es wachsen keine Blumen mehr auf ihr."
- Vincent van Gogh
Benutzeravatar
Der Klassiker
User
Beiträge: 4
Registriert: So, 06. Jan 2013 15:20
Wohnort: Schwelm

Vorbeugen

Beitrag von Der Klassiker »

Versicherung ist ja schön und gut, aber was wenn der Sattel einmal weg ist?
Mit ein bisschen Glück kriegt ihr das Geld wieder, aber weg ist weg!
Da hilft eigentlich nur ein Sattelschrank oder ein guter abschließbarer Sattelhalter für jeden Sattel.

In einem Stall haben die sogar die Wand zur Sattelkammer durchbrochen,
wenn die Sättel aber nochmal einzeln abgeschlossen sind, dauert denen das zu lange.

In unserem Stall statten die jetzt viele Spinde mit Teilen von sattelhalter.de aus und diese Sattelhalter sind günstiger und platzsparender als ein Sattelschrank, aber trotzdem stabil.

Ich hoffe ich konnte helfen
Bella85
User
Beiträge: 117
Registriert: Do, 08. Sep 2011 10:56
Wohnort: Barsinghausen

Beitrag von Bella85 »

Hallo,
ich habe gerade bei Horze gelesen, dass man sich da einen Transponder in den Sattel einbauen lassen kann.
Habt ihr davon schon gehört? Soll nur 29Euro kosten.
Kann man den Chip dann orten oder wie läuft sowas?
Benutzeravatar
Der Klassiker
User
Beiträge: 4
Registriert: So, 06. Jan 2013 15:20
Wohnort: Schwelm

Beitrag von Der Klassiker »

Ja ich glaube schon, da man das bei solchen Aktivstallen auch benutzt.
Nur das es da ins Halfter kommt und man dann mit GPS die Spur verfolgen kann.
Benutzeravatar
Möhrchen
User
Beiträge: 50
Registriert: So, 17. Jun 2007 07:58
Wohnort: S.-H.

Beitrag von Möhrchen »

Das mit dem Transponder würde mich auch interessieren, zumal in unserer Nähe das Thema leider mal wieder aktuell ist.
Ich werde meinen Sattler mal ansprechen, wenn er wieder am Stall ist.
Antworten