Sicherheitswesten

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Sicherheitswesten

Beitrag von Alix_ludivine »

Saludos! :D

Wer von Euch hat eine (welche) und wie seid Ihr damit zufrieden?

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Ich hab mich mit dem Thema lange beschäftigt. Fazit war, daß Du die billigen wirklich alle in die Tonne treten kannst. Die sind wie Zwangsjacken. Habe mir dann eine RaceSafe gekauft. Nicht billig, aber total angenehm zu tragen. Null einschränkung in der Bewegungsfreiheit und nix.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
lalala

Beitrag von lalala »

Ich habe auch schon sämtliche Modelle durchprobiert, auf der Equitana ging das super.

Richtig gut gesessen hat dann eine Jack Ellis Profi Weste. Die steht auch immer noch auf meiner Wunschliste...
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

Ich habe auch eine muss aber noch einmal schauen was für eine. Willst dir eine holen für den Traki?
LG mellison

Reiten ist ganz einfach denn du brauchst fast nichts machen. Reiten ist aber auch ganz schwer denn du darfst auch fast nichts machen.
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

mellison hat geschrieben:Willst dir eine holen für den Traki?
Ja. Mein Schatz meinte gestern, dass er mich lieber mit so einer Weste im Gelände sehen würde. Recht hat er ja. Und ich reite ja auch meistens alleine aus, da ist das schon besser.

Da werde ich mich aber auch noch bis zur Januar-Messe bei uns gedulden und dann dort mal durchprobieren was es so gibt.

Dass die billigen nix taugen, was zu erwarten. Am sichersten ist man eigentlich immer so im mittleren Preisniveau. Da paßt das Preis-Leistungsverhältnis eigentlich am besten.

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

Bis zur Messe ist gut, denn probieren würde ich auf alle Fälle, denn gewöhnungsbedürftig sind sie schon. Ich komme mir immer vor wie die Michelinmänchen aussehen :lol:
LG mellison

Reiten ist ganz einfach denn du brauchst fast nichts machen. Reiten ist aber auch ganz schwer denn du darfst auch fast nichts machen.
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Das Problem ist nur, daß ich bei diesen Westen noch kein mittleres Preisniveau gefunden habe. Es gibt welceh für 100 euro und welceh für ober 200. Dazwischen hab ich noch nix gesehen.

Ich zieh die Weste auch an, wenn ich entweder einen Superknackigen Ausritt vorhabe, oder, wenn ich allein raus gehe. Aber auch mal, wenn ich fremde Pferde reite.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
Bailadora
User
Beiträge: 43
Registriert: Sa, 16. Jun 2007 10:19
Wohnort: Berlin Kreuzberg

Beitrag von Bailadora »

Ich habe mir eine Hit-Air-Weste mit Airbagsystem geleistet. 300 Teuronen, aber die einzige mit Genickschutz, schien mir verlockend angesichts ca. 10 toter VS-Reiter allein in diesem Jahr.

Ohne Luft trägt sie sich leicht und angenehm wie eine normale Stoffweste. Im Sturzfall rollt man als aufgeblasenes Luftkissen durch die Landschaft. Habs noch nicht testen müssen, aber 4 Erfahrungsberichte aus dem Bekanntenkreis berichten von fluffigen Fällen ohne Verletzung.

Einziges Manko: man muss sich am Sattel verkabeln und kommt sich etwas dämlich vor. Aber Rollstuhl ist auch nicht cool.

Ich trage sie immer im Gelände und beim Springen.

LG, Vanja
Benutzeravatar
isishettyminishetty
User
Beiträge: 52
Registriert: Sa, 26. Apr 2008 11:04
Wohnort: ostfriesland

Beitrag von isishettyminishetty »

ich klinke mich frecher weise mal ein, ich hätte nämlich auch sehr gern eine solche weste, konnte mich aber bisher zu keinem modell - egal welcher preisklasse - durchringen, eben wg der michellinmänchen problematik :wink:

außerdem scheinen solche westen nur für frauen mit körbchen a gemacht zu sein, ich bekommme oben rum immer platzangst :oops:

bis jetzt helfe ich mir mit meiner prallschutzweste vom wakeboarden - sieht allerdings auch sehr befremdlich aus :oops:

also bin ebenfalls dankbar für tipps bzgl westen, die die weiblich anatomie berücksichtigen !
Lobe viel- Erwarte wenig
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Ich benutze manchmal einen Rückenprotektor, wie sie ursprünglich für Motoradfahrer entwickelt wurden. Schützt immerhin die Wirbelsäule, und engt nicht so stark ein, wie so ein "Panzer". Wenn ich dann reite, denke ich kaum noch daran, daß ich ihn anhabe. Sieht aber sch..... aus, ich trage dann immer noch ein weites Sweatshirt darüber :) .

@Bailadora: Habe von dem Airbag-System gelesen und fand es schon recht überzeugend, vor allem wegen dem zusätzlichen Genickschutz, konnte mich nur noch nicht dazu durchringen. Ist es arg umständlich, die Reißleine am Sattel zu befestigen oder "nervt" es nur?

LG Abeja
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

@isishettyminishetty: Genau aus diesem Grund bin ich bei der Racesafe gelandet: http://www.hows-racesafe.co.uk/protectors.html
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
isishettyminishetty
User
Beiträge: 52
Registriert: Sa, 26. Apr 2008 11:04
Wohnort: ostfriesland

Beitrag von isishettyminishetty »

@ foxi : welches modell hast du genau ?
Lobe viel- Erwarte wenig
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

RS2000
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

oh, die sieht auch gut aus

wo kann man die denn kaufen? die angegebene seite ist großhändler, oder? (bin grad zu faul zum googlen)

ich trage immer weste (freiberufler, vollblut mit gelegentlichen weghupfattacken und halt schwacher reiter) - derzeit bin ich sehr froh mit der Tipperary Sturzweste RideRite (von der US firma Phoenix, gibts bei Krämer). sie hat nur level 2, dafür ist sie schön leicht und bequem und fühlt sich nicht an wie eine zwangsjacle. ich zieh sie ganz gerne an
Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Rinchen »

In der Kravallo gab es mal einen Test mit Rückenprotektoren, darauf hatte ich auf der Equitana etwas rumanprobiert.
Mir gefiel der Protektor von Forcefield sehr gut, hatte auch ein gutes Testergebnis.
Allerdings hab ich dann doch erstmal auf Protektoren verzichtet.
Antworten