Ingrid Klimke – Ausbildung für Dressurpferde 1

Hier werden von uns neue Fachbücher vorgestellt

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Ingrid Klimke – Ausbildung für Dressurpferde 1

Beitrag von Josatianma »

Ingrid Klimke – Ausbildung für Dressurpferde 1 – Auf dem Weg zur Klasse S

Fortführend zu den ersten drei DVD’s „Grundausbildung für Reitpferde“ ist nun die DVD „Ausbildung für Dressurpferde 1“ erschienen. Hier trifft der Zuschauer auf drei der Pferde aus den Grundausbildungs-DVD’s wieder: Dresden Man, Flipper und Dante.

Der erste und längste Teil der DVD beschäftigt sich mit Dresden Man. Ingrid Klimke reitet ihn unter den scharfen und kritischen Augen von Paul Stecken. Es ist weniger Unterricht zu nennen, als dass Herr Stecken das von dem Paar Gezeigte kommentiert. Der Satz „Jetzt wird das hinterm Sattel locker … es geht ohne dem, aber nicht so gut“ von Herrn Stecken zeigt für mich sehr gut die Grundeinstellung für die Arbeit mit dem Pferd: ein nach klassischen Richtlinien aufgebautes, sinnvolles Training. Sicher wird manch einer bemängeln, dass die Nase von Dresden Man und auch den anderen Pferden mal hinter die Senkrechte kommt, aber ein Blick auf die Muskulatur (soweit sichtbar) zeigt deutlich die korrekte Arbeit. Auch die Beschreibung von Anlehnung von Herrn Stecken finde ich sehr schön: „kleiner Druck zwischen Hand und Gebiß.“ Immer wieder fordert er das Dehnen des Pferdes an das Gebiß und weist darauf hin, dass diese nicht durch Ziehen hergestellt werden darf.

Bei Dresden Man wird von Herrn Stecken immer wieder die aktive Hinterhand angemahnt und es wird gezeigt, wie durch viele Übergänge die Aktivität verbessert wird. Die Seitengänge finden ebenfalls wieder ihre Beachtung und für das Travers wird nochmals die Hilfengebung erklärt. Aus den Seitengängen heraus legt Frau Klimke immer wieder im Leichttraben zu, um einerseits das frische Vorwärts wieder herzustellen und andererseits durch das Leichttraben den Rücken zu entlasten. Da Dresden Man auf dem Sprung in die nächsthöhere Dressurklasse ist, wird auch die Erarbeitung der fliegenden Wechsel gezeigt. Hier stehen unterschiedliche Ansätze im Mittelpunkt. Sehr sympathisch am Ende der Einheit ist das etwas eigenmächtige Abwenden von Dresden Man zu Herrn Stecken, um sich sein Leckerli abzuholen.

Frau Klimke hat sich nun auch Herrn Gehrmann an ihre Seite geholt. Er arbeitet die Pferde an der Doppellonge. Auf die Arbeit wird jedoch nur neben einer kurzen Beschreibung, dem Hinweis auf die optimale Ausbildungsunterstützung und Sicherheitshinweisen eingegangen. Zum Abschluss dieses Teiles der DVD werden die Dressurpferde L aus dem Jahre 2009 und das Finale der Weltmeisterschaft der Dressurpferde gegenübergestellt. Die Entwicklung von Dresden Man kann so gut beurteilt werden.

Der 7-jährige Flipper wird kurz noch einmal vorgestellt. Wieder ist Paul Stecken mit dabei. Nach dem Aufwärmen und Lösen des Pferdes – hier wird noch einmal auf die Wichtigkeit von beidem eingegangen – beginnt die Arbeit an der Galopppirouette und anschließend an den Galoppwechseln. Durch Herrn Gehrmann wird an der Doppellonge die Piaffe vorbereitet, die anschließend gemeinsam mit Herrn Gehrmann noch unter dem Sattel verfeinert wird. Auch hier stehen immer wieder ein frisches Vorwärts oder auch eine Schrittpause nach einer gelungenen Lektion an.

Das dritte Pferd Dante wird ebenfalls unter den Blicken von Paul Stecken geritten. Da er die Lektionen von Ingrid Klimke kommentiert und auch mit Wertnoten beurteilt, bleibt dem Kommentator wenig zu sagen, aber er nutzt die Chance und geht sehr schön auf den Sitz und die daraus resultierende Hilfengebung ein.

Insgesamt ist auch diese DVD für mich ein Augenschmaus, der Lust auf Reiten macht. Der Satz auf dem DVD-Rücken „Selten macht Zuschauen beim Reiten so viel Freude und Lust darauf, es selbst zu probieren.“ ist vollkommen berechtigt. Und auch, wenn man mit seinem Pferd noch gefühlte Lichtjahre davon entfernt ist, fliegende Galoppwechsel oder Pirouetten zu reiten, kann man sich etwas mitnehmen – und wenn es nur das Genießen von schönem Reiten ist und dieses Gefühl und die Bilder auf das eigene Pferd mitnimmt.
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Sogar die Weiterführung der ersten 3 DVDs... Mir juckt es in den Fingern diese auch zu kaufen. Gerade den Unterricht mit Stecken fand ich top!

Danke für Rezension!

LG Susi
Krümel
User
Beiträge: 248
Registriert: Do, 28. Feb 2008 17:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von Krümel »

Hab sie auch schon gesehen . Kann mich Josatianma voll anschließen - gute Rezension !!!

LG

Tina
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Hier gibt es übrigens eien schöne Vorschau: http://www.pferdia.de/ausbildung-fur-dr ... rde-i.html

LG
Meg
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

Ich habe mir grad mal die Vorschau angekuckt - super finde ich, das Ingrid Klimke einen Helm trägt!
Und ganz klasse finde ich auch, dass Fehler gezeigt werden und dann die Verbesserung. Was nützt es einem, wenn man immer nur das Perfekte sieht...
Bild
Pferdialog.de
Benutzeravatar
Fürstin
User
Beiträge: 177
Registriert: Mi, 03. Nov 2010 14:19
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Fürstin »

Findet Ihr man sollte für diese DVD die anderen drei gesehen haben?
Oder ist sie auch einzeln gut gemacht?
Spuren im Sand verwehen,Spuren im Herzen bleiben.
--------------
Das Fanti-Tier
http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?t=7329
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Die bauen schon aufeinander auf und man sieht halt teilweise dieselben Pferde in unterschiedlichen Ausbildungsstadien, was ich total interessant finde. Aber man MUSS die anderen natürlich nicht gesehen haben.
Benutzeravatar
Fürstin
User
Beiträge: 177
Registriert: Mi, 03. Nov 2010 14:19
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Fürstin »

Bei Buecher.de haben sie grad alle DVDs grad bisschen günstiger. Ich habe mir alle vier bestellt.
Spuren im Sand verwehen,Spuren im Herzen bleiben.
--------------
Das Fanti-Tier
http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?t=7329
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

ich habe alle 4 Dvds und finde alle toll.
Sicherlich ist diese sportliche Variante der klassischen Dressur nicht jedermanns Sache,aber ich finde sie sehr anschaulich uns sympathisch gestaltet.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Nee, nee, dieser vorgespiele ZDF äh, FN-heile- Welt-Romantik -Stil ist nicht meine Welt. Und dann noch der Doppellongen-Papst, der Longieren am Kappzaum bei heftigen Pferden nicht für möglich hält. Nee, da hab ich keine Lust drauf. Aber bitte, für jeden etwas anderes und jeder wie er meint.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Hab's mir gerade bestellt :jump1:
Danke für den Tipp mit buecher.de! :D
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Fürstin
User
Beiträge: 177
Registriert: Mi, 03. Nov 2010 14:19
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Fürstin »

Ich hab bisher die ersten zwei DVDs gesehen, die anderen beiden schaffe ich hoffentlich die nächste Woche auch noch.

Im Moment denke ich darüber nach, die wieder zu verkaufen wenn ich sie durch habe. Irgendwie nicht ganz mein Fall. Habe nicht den Eindruck da viel von zu lernen/mitzunehmen.
Besonders nervig finde ich den ständigen Wechsel zwischen Ingrid Klimk und dem Sprecher. Zumal ich das Erzählte von ihr besonders abgelesen finde.

Aber ein paar nette Pferde hab ich gesehen. Vor allem der Flipper NRW gefällt mir. Leider finde ich den ständig hinter der Senkrechten geritten. Schade!
Spuren im Sand verwehen,Spuren im Herzen bleiben.
--------------
Das Fanti-Tier
http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?t=7329
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Ich habe die DVD jetzt gesehen und finde sie sehr schön. Mir gefällt die ruhige und konsequente Art mit der gearbeitet wird. So sieht für mich schöne, klassisch orientierte Sportreiterei und gute Ausbildungsarbeit aus.

Auf die Kommentare des Sprechers könnte ich verzichten, zu viele "Allgemeinplätze", eigentlich lenkt mich die "Dauerbeschallung" etwas von der Reiterei ab. Die Kommentare von IK und PS finde ich sehr viel interessanter, weil sie ganz direkt auf das Gezeigte eingehen. Vielleicht schalte ich demnächst mal an einigen Stellen den Ton aus, um mich besser auf das Wesentliche konzentrieren zu können :wink:
Viele Grüße
Sabine
Bild
Antworten