Pavo Fütterungskompass

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
Farfalla
User
Beiträge: 157
Registriert: So, 09. Sep 2007 17:41
Wohnort: Viva Bavaria

Pavo Fütterungskompass

Beitrag von Farfalla »

Hallo,

bin gerade auf den "Fütterungskompass" der Firma Pavo gestoßen. Ich habe den Fragebogen komplett ausgefüllt, nachdem ich weder auf der Seite von Pavo, noch in der Googlesuche Angaben dazu gefunden hatte, dass der Fütterungskompass kostenpflichtig sei - noch dazu hat die Internetseite nicht einmal AGB. Ich warte momentan noch auf die eMail.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht?

http://www.fuetterungskompass.de/

Lg
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße. Man kann gut auf ihr gehen, aber es wachsen keine Blumen mehr auf ihr."
- Vincent van Gogh
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Hab mich auch schon von Pavo beraten lassen :)

Fand dabei positiv, dass
- Rückfragen zu meinen Angaben im Fragebogen gestellt wurden
- die Empfehlung auch auf eine Erhöhung des Hafer-Anteiles einging, nicht nur auf Pavo-Produkte

Das war mir übrigens auch am Pavo-Messestand schon passiert: Ich hatte nachgefragt, wie ich mein träges Pferd etwas fleißiger bekomme (habe vorher auch schon Prospekte gewälzt und dachte, jetzt kommt die Empfehlung für dieses oder jenes Zusatzfutter) und der Rat war stattdessen, den Haferanteil zu erhöhen oder mehr von den Pellets (Energy Control) zu geben, die Ielke sowieso bekommt ...
Benutzeravatar
Farfalla
User
Beiträge: 157
Registriert: So, 09. Sep 2007 17:41
Wohnort: Viva Bavaria

Beitrag von Farfalla »

Hat die Fütterungsberatung auch geholfen, im Nachhinein betrachtet, und war sie kostenlos? Fand da nirgends eine Angabe dazu. Ich warte jetzt erst einmal auf die eMail. ;)
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße. Man kann gut auf ihr gehen, aber es wachsen keine Blumen mehr auf ihr."
- Vincent van Gogh
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Hat nichts gekostet...

Hab die Mails leider nicht mehr gespeichert, aber nach der Beratung das Kraftfutter hochgesetzt, MF runter (wegen Mineralisierung des Müslis und der Pellets) und Pferd war leistungsbereiter
Conni
User
Beiträge: 10
Registriert: Do, 21. Aug 2008 19:13
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Conni »

Ich find den Kompass ziemlich mau......
Benutzeravatar
fraumelzer
User
Beiträge: 638
Registriert: Mi, 14. Nov 2007 18:04
Wohnort: Augsburg

Beitrag von fraumelzer »

Also mir hat der Kompass auch nix gebracht, weil die Option Offenstall gar nicht vorkam...und das dann schwierig wird auszurechnen, wieviele Stunden das Pferd täglich bewegt wird usw....war mir dann irgendwann zu doof. :lol:
Naja - an sich fand ichs nämlich ne gute Idee. Und das Futter find ich auch nicht schlecht.
Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Habe es auch mal gemacht. Bin ja mal gespannt. Eigentlich bin ich inzwischen mit der Fütterung etc. zufrieden.

Nur beim Gewicht vom Raufutter war ich überfragt und habe geraten, ich habe keine Ahnung... :oops:
LG
Sheitana
---------------------------------------
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

So, ich habe die Antwort...

Hmm, ist alles was schwammig, aber gut, die kennen einen ja nicht persönlich.

Soweit empfehlen die das, was ich auch gebe.
Das Einzige was anders ist, sie schreiben bei 12 Stunden Weideganz bräuchte mein Pferd kein zusätzliches Raufutter mehr. Nun ja, der Meinung bin ich ganz und gar nicht.

Ansonsten ist der Kompass ganz interessant und gibt Anhaltspunkte, aber mehr auch nicht.

Ach, die Tips fand ich nicht schlecht.
LG
Sheitana
---------------------------------------
ringelblume
User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 06. Aug 2007 13:49
Wohnort: Berlin

Pferdefutterrationscheck

Beitrag von ringelblume »

Hallo,

bin letztens zufällig auf den Futterrationscheck von Masterhorse gestoßen. Fand ich gar nicht so schlecht. Kann man am Rechner alles selber ausfüllen und so lange probieren, bis die Smilies alle lachen.

Vielleicht hilfts Euch. Schaut mal bei www.masterhorse.de rein.

LG
Benutzeravatar
valsa
User
Beiträge: 71
Registriert: Fr, 10. Aug 2007 13:21
Wohnort: Storkow
Kontaktdaten:

Beitrag von valsa »

Ansich nicht schlecht der Masterhorse-Check. Nur kann man leider nur die von Materhorse vertriebenen Mineralfutter auswählen. So bekomme ich keine Smilies. :(
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Naja, den Pavo-Fütterungskompass fand ich ja echt dürftig... :? Das hätten die sich echt sparen können.
Masterhorse finde ich da auch schon besser, allerdings hieß es mal, dass dieser Rechner auch nicht so wirklich hinhauen würde.
Ich habe mal ausführliche Beratungen bei Iwest machen lassen, die fand ich gut und sehr ausführlich, allerdings muss ich ehrlich gestehen dass bei der Pferdefütterung bei mir immer noch mein Motto "Das Auge des Herrn füttert mit" ist.
Benutzeravatar
fraumelzer
User
Beiträge: 638
Registriert: Mi, 14. Nov 2007 18:04
Wohnort: Augsburg

Beitrag von fraumelzer »

Muss hier noch was zu meinem letzten Eintrag hinzufügen.
Inzwischen habe ich mich nämlich per mail bei Pavo beschwert - dass die Option Offenstall nicht beachtet wird im Kompass....
Da muss man ja viele Dinge beachten - nämlich, dass die Heumenge nicht genau reguliert werden kann und auch die Bewegung dazugerechnet werden muss....

Daraufhin hab ich einen erneuten Fragebogen per mail zugeschickt bekommen - den habe ich ausgefüllt wieder pder mail zurückgeschickt und wurde sofort am Tag darauf angerufen (nämlich heute) - die Dame war supernett und stellte erst mal noch einige Fragen um den Rest der Situation zu klären und gab mir dann ganz klare Tipps zur Fütterung und auch empfohlene Mengenangaben von Kraftfutter und Mineralzusatzfutter.

Ich fand diesen Service jetzt wiederum echt super und war überrascht.

Gruß, Anja :D
Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

@ fraumelzer: hast Du denen nicht gleich vorgeschlagen das in ihr Programm aufzunehmen ?
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
fraumelzer
User
Beiträge: 638
Registriert: Mi, 14. Nov 2007 18:04
Wohnort: Augsburg

Beitrag von fraumelzer »

doch....hab auch schon an den webmaster gemailt...
Werden wir ja sehen, ob sie das übernehmen... :wink:
Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur.
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Ich hab den von Pavo auch mal probiert - bin gespannt :)
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Antworten