Kommando-Katalog?!

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Kommando-Katalog?!

Beitrag von Cat_85 »

Hallo ihr Lieben

Ich hab da ein großes Problem bei der Handarbeit: Mir fallen keine Kommandos ein. Es sagen immer alle "suchen sie sich ein passendes Kommando aus", zum Beispiel fürs Kompliment oder so. Aber mir fällt nichts ein. Es muss ja was sein, was man sonst nicht benutzt.

Bis jetzt habe ich nur folgene Kommandos (nicht gerade einfallsreich):
Schritt = Scheerit
Trab = Teerab
Galopp = Gaaalop
Halten = Haaalt
Rückwärtsrichten = Zuuurück
Huf geben = Gib Huf!
Wenn sie beim reiten mehr aufpassen soll sag ich "Pass auf!"
Fürs Ballspielen habe ich jetzt "Ball" benutzt.
Und "Nein" für alles, was sie nicht soll. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob sie das versteht (oder verstehen will *g*).

Habt ihr noch Ideen für so Sachen wie Seitengänge vom Boden aus, Kompliment, Verbeugen, Spanischer Schritt und so? Was sagt ihr den zu euren Pferden so?
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich verwende neben den von Dir für die Grundgangarten schon genannten Kommandos folgende:

Spanischer Schritt: "Paso!"
Kompliment: "Down!"
Rückwärts: "Back!"
Seitwärts: "Side!"
Hufe geben: "Huf!"
Anhalten: "Wow!"
Aus dem Halt loslaufen: "Und auf!"
Aufsteigen auf das Podest: "Allehopp hoch!"
Etwas vom Boden aufheben: "Heb's auf!"
Huf nach vorne geben: "Grüß Gott!" :wink:

Ich verwende gerne englische Begriffe, weil sie oft kürzer sind, als deutsche. Grundsätzlich achte ich darauf, nicht zu viele Worte zu verwenden, also maximal zwei Stück, bzw. Worte mit wenigen Silben.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
lancia
User
Beiträge: 1396
Registriert: Mo, 04. Aug 2008 16:52
Wohnort: Haßfurt

Beitrag von lancia »

Spanischer Schritt: Step
Rückwärts: Back
Zum hereinkommen beim Longieren oder Freiarbeit: Komm!
Galopp: zweimal schnalzen in dem Galopptakt der Hinterbeine
Anhalten: Ausatmen mit "woah"
Gang runterschalten: Ausatmen
Beschleunigen: Hü! oder Komm (irgendwie kann sie es auseinander halten von dem oben genannten Komm) oder Schnalzen

Ich benutze irgendwie öfter lieber meinen Körper als meine Stimme. Wird sie zb beim laufenlassen zu schnell und ich möchte aber dass sie zb im Trab bleibt und nicht angaloppiert dann hebe ich den Zeigefinger.
Verstehen tut sie es anscheinend.
Zum Hufeheben reicht leicht mit dem Zeigefinger gegen das Bein tippen.
Das mit dem Ausatmen beim stehenbleiben funktioniert prima und ist gut fürs Reiten.
Benutzeravatar
paris
User
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 09. Jun 2008 10:57
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitrag von paris »

oh ja, die box ist eine tolle idee!
mir fällt auch nie was gscheites ein, und dann passierts oft, dass ich irgendwas nehmen muss, weil herr pferd grad was tolles anbietet und ich das einfangen will... so sind wir größtenteils zu diesen kommandos gekommen:

stehen bleiben: "steh"
zurück ist "zurück"
angehen: "komm"
herkommen: "komm her"
spanischer schritt: "pratzeln" :roll: hätt auch gern paso als wort *seufz*
steigen: "ale hopp" *gg*
kompliment: erst "hoch" fürs bein heben, dann "runter" für den rest
nein sagen: "njet"
ja sagen: "si"
stockerl ins goscherl nehmen: "nimms"
vorderhaxen kreuzen: "kreuzen"
blubbern: "gib laut" :lol:
hinlegen: "legen"
zur seite gehen (also ausweichen, für seitengänge gibts kein stimmkommando): "rüber"
aufs podest steigen: "aufi"
terre a terre ähnliches herumhüpfen: "hopp, hopp, hopp"

mehr fällt mir im moment nicht ein...
Benutzeravatar
*Claudius*
User
Beiträge: 225
Registriert: Do, 28. Feb 2008 12:44
Wohnort: Kirchheim u. Teck

Beitrag von *Claudius* »

paris hat geschrieben: spanischer schritt: "pratzeln" :roll: hätt auch gern paso als wort *seufz*
:lol: wo hast denn das "pratzeln"her???
Warum nimmt man denn paso als Wort für SS? Was bedeutet das?
Auch das unerfahrenste Pferd kann dem besten Reiter noch etwas lehren.
-----------------------------------
Das mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst du oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
paris
User
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 09. Jun 2008 10:57
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitrag von paris »

pratzeln ist österreichisch und steht für "mit der pratze herpratzeln" *gg* also herhauen (nicht unbedingt brutal, eher spielerisch, katzen tun auch gerne pratzeln) - kenntst dich jetzt aus? wohl eher weniger als vorher, oder? :oops:

er hats mir beim spielen mal angeboten, mir ist in dem moment nur dieses wort eingefallen und das ist dann hängengeblieben.. najo..

paso ist die kurzform für spanischen schritt auf spanisch, oder? (paso heißt auf jeden fall schritt, wenn ich mich nicht irre..)
Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Cat_85 »

Ihr seid so toll. Macht ruhig weiter. :D
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

cooler Thread.

Vielleicht könnt Ihr auch noch bei dem ein oder anderen Kommando beschreiben, warum ihr das Wort genommen habt bzw. Kein anderes. Sofern es einen Grund dafür gibt.

Mir hat mal ein Ausbilder gesagt, daß es für das Pferd durchaaus unterschiede machen kann.

So z.B ist "haaaalt" für das Pferd ein angenehmeres Wort als "steeeeh" und sollte für das anhalten bevorzugt werden, so meinte zumindest der Ausbilder.

Dumm nur, daß mein Pferd schon bei den Vorbesitzern "steh" gelernt hat und er ihn mit 18 Jahren noch ummodeln wollte. Da fragte ich mich echt, ob das denn sein muß, auch wenns das schönere Wort ist.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
paris
User
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 09. Jun 2008 10:57
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitrag von paris »

@foxontherun
warum ist denn "steh" unangenehmer als "halt"? wegen dem zischenden s?
ich find das sogar praktisch, das sch, weil pferd auf "schsch" auch langsamer wird (kommt halt auf die tonlage an)

wie gesagt, nehm ich meist das wort, das mir im moment gerade einfällt, andere hab ich mir abgeschaut. ich denke, es ist auch nicht SEHR wichtig, welches wort es ist... (wobei ich dann andererseits schon oft das gefühl hab, er versteht sowieso alles, was ich sag - plappere recht gern ;-))

nochwas ist mir eingefallen:
bei nichtausführung eines befehls (zb. galoppiert er an der longe nicht auf kommando gleich an): ein nachdrückliches "nau"
hilft alles nix, ist er gerade widersätzlich: "kurva fix"
die beiden sind von meinem alten ungarischen reitlehrer, das versteht auch der pferd sehr gut, weil er ebenfalls ungar ist ;-)
hat pferd seine narrischen 5 min oder übernimmt sich gerade, hol ich ihn mit "hoooollaaa" wieder runter.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

:wink: "Paso" für dem SS fiel mir ein, weil ich dabei an den Standard-Tanz Paso Doble denke mußte. Da hat unser Tanzlehrer immer erzählt, der Mann sei der Torrero und die Frau das Rote Tuch. 8) Und beim Paso Doble muß man ja auch immer so aufstampfen. :D
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

hilft alles nix, ist er gerade widersätzlich: "kurva fix"
*räusper*
Also auf slowakisch ist "kurva" ein -nunja- wenig freundliches Wort...
Es beschreibt eine Dame am Straßenrand, die ihre Dienste zur Verfügung stellt - allerdings im Straßenjargon :?
Weisst Du zufällig, was das auf Ungarisch heisst?
Grüsse von
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

paris hat geschrieben:@foxontherun
warum ist denn "steh" unangenehmer als "halt"? wegen dem zischenden s?
ich find das sogar praktisch, das sch, weil pferd auf "schsch" auch langsamer wird (kommt halt auf die tonlage an)
Das mit dem Schsch ist bei mir genauso. Finde ich ganz praktisch, weil man dabei gezwungen ist, auszuatmen.

Die Begründung für das "Halt" war, daß ein "a" einen wärmeren Tonfall hat als ein "e" im Steh.

Die Argumente waren schon irgendwo nachvollziehbar, aber wie gesagt, nicht so überzeugend, daß ich ein Pferd, daß 16 Jahre auf Steh gehört hat und zwar gut gehört hat, dann nochmal umlernen lassen muß...

Prinzipiell kann man auch Käsekuchen sagen, das wort an sich ist egal.

Für den (noch nicht vorhandenen) Spanischen hab ich mir damals auch paso ausgedacht. Mittlerweile hat sich das aber zu einen "pass" abgeschliffen.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
cinnamon
User
Beiträge: 175
Registriert: Mo, 12. Feb 2007 13:36
Wohnort: Österreich

Beitrag von cinnamon »

ich hab eigentlich kaum verbale kommandos, weil sie die allein ohne zusätzliche hilfengebung eh nicht auseinander halten können....also bei mir gibt`s schritt, trab, galopp, halt, zurück, seit, fuß, schließen, kompli und leg dich...aber selbst die funsen in der regel nur in kombi mit körpersprache und gestik.
also ich glaube, es ist nicht zwingend nötig, dass du dir für jede übung jetzt ein wort überlegst, in den meisten fällen kannst auch einfach nur semmelbrösel in der richtigen tonlage sagen und dein pferd wird`s richtig interpretieren ;-)
oft ist es sogar am besten, mal gar nichts zu sagen, das hab ich aber auch erst beim clickertraining gelernt :-)
Benutzeravatar
schreckenlucy
User
Beiträge: 53
Registriert: Di, 19. Feb 2008 13:56
Wohnort: Bergheim bei Köln, NRW

Beitrag von schreckenlucy »

Spanischer Schritt: Kick
Kompliment: Kompliiiiiiiiiiment
Liegen: Down
Huf: Huf
Weichen seitwärts: Side
Anhalten: Woah
antraben an der Longe: hoher kurzer Pfiff
angaloppieren an der Longe: hoher langer Pfiff
eine Gangart runterschalten: tiefer langer Pfiff (abfallend)
aufsteigen (Podest o.ä.): auf
unterlassen: erst Nein, wenn dann immer noch ein scharfes Lass dasssssssss!!!
Lob: Braaaaaaaaav (heißt z.B. beim Clickertraining: du bist auf dem richtigen Weg!
Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Cat_85 »

FoxOnTheRun hat geschrieben:Prinzipiell kann man auch Käsekuchen sagen, das wort an sich ist egal.
Ja, logisch. Aber ich mag Ordnung, auch bei der Arbeit. Deshalb brauch ich sinnvolle Worte, für mich. :D


aber selbst die funsen in der regel nur in kombi mit körpersprache und gestik.
Wahrscheinlich, wenn man nicht grad ein absolutes Showpferd hat, was alles auf Zuruf machen will. Aber ich hab halt mitbekommen, dass mein Pony schon gut auf Stimkommandos reagiert.

Ich hab was vergessen.
Für Seitenwechsel an der Longe sag ich "rum" in Verbindung mit Peitschensignale und Körpersprache, dann wechselt sie durch den Zirkel. Das klappt aber erst gut, seit ich das Wort dazu benutze. Meine Körpersprache war wohl alleine nicht deutlich genug, aber so gehts jetzt super. Es ist also eher ein Hilfsmittel für mich, damit Pony besser versteht.
Antworten