Sättel mit Lederbaum

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Sättel mit Lederbaum

Beitrag von Carmen »

Bin auf Sattelsuche und sehe mich gerade ein wenig um. Welche Sättel gibt es denn mit Lederbaum?

Ich bin bisher auf folgende gestoßen:
- Deuber
- Trekker
- Amazonas
- Epona

Kennt ihr weitere?
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Der Epona ist nicht für Pferde mit etwas mehr Schwung geeignet, auf geraden Pferderücken liegt er sicher sehr gut. DANN kann ich ihn empfehlen, für Pferde mit Rückenschwung nicht.

Trekker hat meines Wissens doch auch diese Turnschuhesohlengeschichte drin, ein reiner Lederbaum ist das nicht. Ähnlich den Startrekk Sätteln. Die Master sind in der Kammerweite eingeschränkt (nur drei Größen) und man kann sie nicht um-/auf-/abpolstern.

lg

Bernie
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Ui, nochmal Lederbaum.

Bitte, liebe Mods, können wir nicht einen separaten Lederbaum-Fred haben? Ich finde, in den so ausführlichen Baumlosfred paßt es einfach nicht richtig gut rein Bild
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Also gut - Lederbäume bitte hier... Aber lasst die baumlosen dort, wo sie sind, ok? ;)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Wollja Bild.
Hier keine baumlosen.

Danke :love:
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Dies kann man aber nicht 100 % trennen. Ist auch nicht Sinn der Sache...
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Bernie hat geschrieben:Der Epona ist nicht für Pferde mit etwas mehr Schwung geeignet, auf geraden Pferderücken liegt er sicher sehr gut.
Das finde ich sehr spannend. Allerdings steht auf der Seite von La***, daß der Baum maßgefertigt wird.
Wie sieht es denn mit dem Schwung anderer Lederbäume aus?
Wie starr ist so ein Lederbaum wirklich?
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Thisbe, ich hatte einen Epona. Ich war auch der Meinung, Maßanfertigung = für das Pferd passend, also Kammerweite und Schwung. Sitzgr. für den Reiter ist klar etc. Der Sattel war für mich genial.

Ich hatte aber die Maße noch vor Ort, der Sattel drückte mir nach 20 Mal reiten eine nette Delle in die Muskulatur, habe die Maße dann mal drangehalten, der Schwung passte def. nicht.

Firma hat ihn sofort zurückgenommen, ich hätte ihn ja gerne behalten und ändern lassen, da ich von dem Sattel total überzeugt war. Aber es stellte sich raus, dass sie den Sattel leider nicht für mein Pferd passend machen können.

Ich fand es sehr schade, hatte ich doch endlich einen guten Sattel für mich gefunden, aber mein Pferd hat Schwung im Rücken, deshalb habe ich ja auf einen Maßsattel zurückgegriffen.

Frag einfach explizit nach, ob Dein Pferd zuviel Schwung hat. Ich kreide ihnen nicht an, dass ihn nicht passend bekommen (obwohl es bei einem Maßsattel etwas komisch ist...), sondern, dass ich VOR dem Kauf mit Fotos vom ganzen Pferd inkl. Rückenschwung explizit gefragt habe, ist es möglich, einen passenden Sattel für dieses ! Pferd anzufertigen, der nicht drückt.

Und wenn ich mein pferd schon vermesse, sollte der Sattel dann auch bitte nach diesen Maßen gebaut werden.

Aber für ein Pferd mit geradem Rücken ist das ein genialer Sattel, Pferd lief anfangs supergut mit dem Sattel.

Das hat nichts mit dem Lederbaum zu tun, sondern mit der Vorderzwieselkonstruktion, die ist so fest wie bei einem Baumsattel. Der Lederbaum im mittleren Bereich ist doch flexibel, hinten wieder etwas fester. Aber die Vorderzwieselkonstruktion ist eben nicht für alle Pferde geeignet und kann auch nicht geändert werden, also entweder man passt oder man passt nicht zu dem Sattel.

lg

Bernie
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Der Epona hätte mir auch gefallen. Aber Timi ist schon geschwungen.

Bild

Deine Erfahrung ist außerdem nicht gerade ermutigend, was Maßsättel betrifft. Du hast ganz Recht, das hätte nicht passieren dürfen :?
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Thisbe, jeder mach Fehler und ich finde es fair von der Firma zu sagen, ok, können wir nicht. Aber ich habe def. vorher gefragt, es hätte mir viel Wartezeit erspart und ich hätte in der Zwischenzeit schon einen Sattel, der dann (hoffentlich) passt. Denn ich habe eben explizit gefragt, könnt ihr das. Wurde bejaht.

Meiner hat einfach einen mittleren Widerrist, der aber eben nicht einfach nur da ist, sondern der sehr gut bemuskelt ist. Da muss der Sattel aufmachen. Es ist für Sattler leichter, entweder sehr breites Pferd ohne Widerrist, flach wie eine Flunder. Oder eben eher schmaleres Pferd mit viel Widerrist, aber wenig Muskeln.

Aber sehr breites Pferd mit Widerrist, der auch noch bemuskelt ist...tja, mit Kuhlen am Widerrist täte ich mir leichter. :wink:

Ich habe für uns jetzt den Startrekk Dressur, war mit dem Testsattel schon sehr zufrieden, lasse im September noch eine Satteldruckmessung machen. Und langfristig habe ich wohl auch einen Maßsattler gefunden, der direkt am Pferd vermisst, den Sattel baut, den Sattel selbst bringt. nach 6 Wochen wieder kommt und erst dann, wenn Sattel passt und alle zufrieden sind, wird Sattel bezahlt. aber derzeit habe ich die Nase von Maßsätteln ziemlich voll. :lol:

Ob der Epona für Dein Pferd möglich ist, frag doch am besten den Hersteller, schick Foto hin und frag explizit bzgl. Schwung. Denn der Sattel an sich ist sehr gut.

lg

Bernie
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Es gibt noch Hidalgo und GoTreeless, dort hast Du aber das Problem, dass diese Sättel leider nicht viel Widerristfreiheit haben und am besten passen, wenn das Pferd keinen Widerrist hat.

Habe selber den GoTreeless barock auf meiner Norwegerstute, die natürlich einen mittleren Widerrist hat :roll: Habe ein Kopfeisen (von Wintec) eingearbeitet, aber optimal ist das auch nicht...
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Hidalog und GoTreeless passen auf Thisbes Pferd nie, die gehen gar nicht, bei dem Widerrist.
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Da hast du Recht *besserguckensollte* :oops:
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Hidalgo hatte ich mal zur Probe da. Mal davon abgesehen, dass der wg. des Widerristes nicht auf mein Pferd passte, die Dame mir aber vorher nach einem Foto von Rocio sagte, der hätte ja gar nicht soviel WR :shock: . Jedenfalls fand ich den Sattel an sich nicht besonders. Das Leder war nicht schön. Die Klettkissen total hart. Kein Vergleich z.B. mit Deuber, obwohl die Dame ihren Sattel schon gerne mit Deuber verglich. :wink:

Von daher: Kein Billigsattel mehr für mein Pferd. Obwohl der billige Dressur meiner Stute tatsächlich gut ist. Den gibt's aber so auch nicht mehr.

Epona passt schon wieder nicht mehr ins Budget. :cry: Gut, dass der ohnehin nicht aufs Pferd passen würde. Wir haben auch viiiiiel WR und einen geschwungenen Rücken zu bieten.

@Mods
Ich finde den Baumlos-Thread ja mittlerweile reichlich unübersichtlich. :wink:
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Ich habe zwei Sättel mit Lederbaum: den Hidalgo-Alicante und den Trekker Master.

Der Hidalgo ist für den Preis annehmbar, aber auch mir war er zu hart. Die Sitzfläche ist sehr klein wie auch der ganze Sattel. Und jep: nichts für geschwungene Rücken.

Den Trekker Master dafür liebe ich von Herzen: sooo bequem, sooo schön!

Zu beachten ist (zumindest beim Trekker Master), dass sich diese Sättel noch ganz gut setzen können. Das sollte man bei der Auswahl der Kammerweite berücksichtigen.

Medora
Antworten