Aktives Hinterbein an der Longe

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Benutzeravatar
stonepony
User
Beiträge: 52
Registriert: Sa, 22. Sep 2007 17:46
Wohnort: Aachen

Beitrag von stonepony »

Medora,
danke. Hört sich wirklich interessant an! So ist für mich die Idealvorstellung bei der Arbeit, wenn ich es nur noch denken muss. Ob das bei meinem Pony wohl auch klappt?
Alles Lernen ist nicht einen Heller wert, wenn Freude und Mut dabei verloren gehen. (Pestalozzi)
Liebe Grüsse von Anne
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Das "Körperband" sollte allerdings immer sehr locker und lose um die Hinterhand liegen. Man nimmt dafür am besten eine weitere Longe oder einen Langzügel. Man bindet beide Enden am Longiergurt fest, um die Hinterbeine läuft das Körperband locker über dem Sprunggelenk. So kenne ich das zumindest.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Sylliska hat geschrieben:Das "Körperband" sollte allerdings immer sehr locker und lose um die Hinterhand liegen. Man nimmt dafür am besten eine weitere Longe oder einen Langzügel. Man bindet beide Enden am Longiergurt fest, um die Hinterbeine läuft das Körperband locker über dem Sprunggelenk. So kenne ich das zumindest.
Ach, dann mein ich was anderes. Ich dachte eher an das Körperband von LTJ, das wie ein 8er ums Pferd gelegt wird: vorne um die Brust die erste "Schlaufe", ungefähr am Widerrist wird es gekreuzt und die zweite "Schlaufe" geht schließlich um die Hinterhand.
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

mellison hat geschrieben:
smilla hat geschrieben: Er entwickelt aus dem Übertreten das aktive Hinterbein und touchiert dabei die Schenkellage. Das wird dann auch auf größerer Linie entwickelt und immer (auch beim Reiten) heißt dann Touchieren der Schenkellage: Lass dein Bein weiter vor schwingen!
Das ist lieb von dir. Aber fürs Longieren nicht ganz geeignet. Wie komm ich denn von 2 oder mehr Meter Entfernung an die Schenkellage?

Doch, ich denke schon, dass es auch fürs Longieren geeignet ist. Du fängst zu Beginn mit geringer Entfernung an, auf Distanz später reicht ein bloßes Zeigen auf die entsprechende Stelle.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

@Anne: Probiers einfach mal :D

Und zum Körperband: hier gibt es Bilder davon - ich habe da auch zwei normale Bandagen genommen, die ich zusammen geknotet hatte.

Medora
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

BiancaW hat geschrieben:
mellison hat geschrieben:
smilla hat geschrieben: Er entwickelt aus dem Übertreten das aktive Hinterbein und touchiert dabei die Schenkellage. Das wird dann auch auf größerer Linie entwickelt und immer (auch beim Reiten) heißt dann Touchieren der Schenkellage: Lass dein Bein weiter vor schwingen!
Das ist lieb von dir. Aber fürs Longieren nicht ganz geeignet. Wie komm ich denn von 2 oder mehr Meter Entfernung an die Schenkellage?

Doch, ich denke schon, dass es auch fürs Longieren geeignet ist. Du fängst zu Beginn mit geringer Entfernung an, auf Distanz später reicht ein bloßes Zeigen auf die entsprechende Stelle.
Genau, festigen auf nähere Distanz und später je nach Sensibilität entweder zeigen oder dann mit der Longierpeitsche gezielt in Schenkellage "zwicken" (touchieren mit dem Schlag, deshalb bevorzuge ich einen dicken, schweren Schlag, kein dünnes Lederbändel, da dies schwierig zu zielen ist und zu sehr fitzt). Für irgendwas ist ja schliesslich die lange Longierpeitsche da ;) und nicht einfach nur, um irgendwie in der Luft rumzuwedeln :lol:
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
mysteria
User
Beiträge: 72
Registriert: Mo, 14. Jan 2008 08:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von mysteria »

ich hab das auch mal probiert, mit erstmal ganz passablen ergebnissen...


Hier mal ne kleine doku, für alle, die sich nicht vorstellen können, wie es geht;)


So hab ich die bandage am longiergurt befestigt:


Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von mysteria am Mo, 20. Okt 2008 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
mysteria
User
Beiträge: 72
Registriert: Mo, 14. Jan 2008 08:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von mysteria »

und so sieht das ganze in bewegung aus:


schritt:

Bild





trab:

Bild

Bild



Galopp:


Bild

Bild





Sicherlich immer noch verbesserungswürdig, aber ein anfang!

das band sitzt nicht so streng, wie es hier zum teil aussieht; das pony hat sehr viel fell (bereits jetzt :roll: ), und der "hand-test" wurde immer bestanden;

dieses pony neigt extrem zum vierschlag im galopp und tritt auch im trab sehr schlecht unter; von natur aus mit wenig gangqualität ausgestattet :roll:
Zuletzt geändert von mysteria am Mo, 20. Okt 2008 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

mysteria, hängt das Band nicht etwas tief?

Ich habe zufällig gerade gestern wieder mit meiner RL genau das geübt, ebenfalls mit Körperband nach LTJ "verschnallt". Sie hat da übrigens ein etwas elastischeres Band statt normale Bandagen.
Zu mir meinte sie ich soll aufpassen, dass das Band eben nicht so weit herunter kommt... soll so liegen wie bei dem eingestellten Link. Oder macht es einen Unterschied, dass du es ja am Gurt befestigt hast, also soll es vielleicht eine andere Wirkung haben?

Wir haben gestern zum animieren auch beim Abfußen des Hinterbeins ganz leicht touchiert wenn nötig. Da ich mit der Gerte öfter im Schweif hängengeblieben bin, hat mir meine RL dazu geraten etwa eine Handbreit unter dem Band hinten zu animieren... mein Pony konnte plötzlich so fleißig und schön gehen :lol: . Zuerst wurde er auch eher zu fleißig trabte an, hat sich dann aber ganz schnell gegeben. Zum Anfang (ich hab ein junges Pferd) ist es wohl eher besser kurz vorm Trab zu sein und dann so das Tempo zu finden als andersherum.
Übrigens brauchte ich nur wnig touchieren, nach kurzer Zeit war das sonst eher faule Pony in einem schönen "aktiven" Tempo.
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ich schnalle die Bandage auch so wie mysteria und auch in der Höhe. Georgia hat da super drauf reagiert und es hatte die gewünschte Wirkung.

Zuerst hatte ich es auch höher geschnallt, hatte da aber eher das Gefühl, dass es zu hoch rutscht.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Ich habe gestern mit Körperbandage longiert und sie auch erst so verschnallt wie auf dem Link. Nachdem mir das alles aber mehrmals hochgerutscht ist habe ich das ganze modifiziert Und zwar hatte ich vorne an der Brust jeweils noch so viel Bandage über, dass ich die Enden wieder richtung Gurtlage geführt habe und den hinteren eil der Bandage weiter unten nochmal befestigt habe. Hat super geklappt.

LG
Meg
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Antworten