Cavallo

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Yve9979 hat geschrieben:was gerade "boomt", bringt Cavallo und trägt so teilweise m.M. nach noch mehr zu der Welle bei.
Naja, wenn der Boom schon wieder vorbei ist, dann brauchen sie auch nix mehr drüber zu schreiben, denn dann heißt es, die Cavallo hat geschlafen. :sleep:
Was ist so schlecht daran, über etwas zu schreiben, das gerade in aller Munde ist?
Julia hat geschrieben:Denn meines erachtens nach gehen die anderen genannten Zeitschriften wirklich auf die Themen ein und beim lesen habe ich das Gefühl zu lernen und zu verstehen, nicht immer aber doch erheblich öfter !
Will man das denn immer!? :kopfkratz:
Also ich nicht. Mir reicht auch manchmal schon die simple Unterhaltung. 8)

Will ich eine Pferdezeitschrift, um mich konkret weiterzubilden, dann kaufe ich mir die Dressurstudien (falls mich das aktuelle Thema interessiert) und die Piaffe. Das Reitplatzmagazin gibts bei uns nicht.
Wenn ich ne Zeitschrift will zum Stöbern, Schmökern, zum Gucken, dann kaufe ich mir die Cavallo oder Konsorten.

Ich hab die Cavallo, die DS und die Piaffe abonniert und lese alle, aber eben zu seiner Zeit.
Die DS ist mir manchmal zuviel, weil es hauptsächlich um ein Thema geht und ich mich - in dem Moment - halt aber nicht durch zehn Artikel nur über die Anlehnung oder nur über Gebisse lesen will.
Ein anderes Mal, wenn ich ne Info zu besagtem Thema such, dann kram ich die DS hervor und schau durchaus noch mal rein und les vielleicht dann schon alle Artikel hintereinander weg.
(OT: Wobei ich ab und an finde, dass die DS-Artikel auch etwas fundierter sein könnten. Die haben zwar viele Artikel mit unterschiedlichen Sichtweisen, aber manchmal würde ich lieber nen längeren Artikel lesen, der mal etwas mehr in die Tiefe geht. V.a. auch bei den Zusatzthemen denk ich mir das manchmal…)
Die Piaffe find ich z.Zt. am interessantesten, dafür ist sie manchmal aber halt auch etwas anstrengender zu lesen. Da muss man gut Mitdenken. Zumindest ich. :roll:

Wenn ich ein bisschen larifari auf dem Sofa gammeln will oder wenn ich z.B. beim Friseur sitze und keinen Bock auf die Gala hab ;) dann nehm ich die Cavallo mit. Die kann ich auch lesen, ohne dass ich mich arg konzentrieren muss und ohne, dass ich im Geiste mitreite.
Julia hat geschrieben:Und ich denke es würde den Cavallo-Machern gut tun mal einen Blick in die anderen Zeitschriften zu werfen - da ein wenig zu kopieren würde der Cavallo gut tun !!
Äh, bloß nicht. :shock: Von den Konsorten-Zeitschriften braucht sie nichts zu kopieren, darunter find ich die Cavallo immer noch am besten und von den DS und der Piaffe braucht sie auch nichts zu kopieren, denn dann ist sie nicht mehr das, wofür ich sie kaufe.
Und außerdem finden sich dann wieder Leute, die die Cavallo nicht mögen, weil sie von den DS / der Piaffe abkupfert. :wink:

Gleich nach dem Chefredakteur-/ Design-Wechsel bei der Cavallo hab ich auch gedacht, au weia :? aber ich glaub, mittlerweile haben sie sich wieder etwas gefangen...
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
skywalker

Beitrag von skywalker »

Ich finde auch nicht, dass man Cavallo & Co mit DressurStudien & Co vergleichen kann. Die haben ganz unterschiedliche Ziele.

Die Dressurstudien fallen bei mir schon eher unter den Begriff "Buch", während Cavallo etc. eben sind was sie sind: schöne bunte Bilderheftchen ohne besonderen Anspruch, die man nach einem anstrengenden Arbeitstag vorm Kamin sitzend oder beim Essen oder von mir aus auch aufm Klo :D liest/durchblättert. Ich erwarte mir davon gar nicht mehr als eine nette Stunde Unterhaltung.

Greta hats richtig gesagt, jedes zu seiner Zeit.
Das einzige was mich an den ganzen Heftln u.U. stört ist wenn die Werbung überhand nimmt und ich für den Kaufpreis ab der Hefthälfte nur noch Werbung sehe ... :roll: aber gut, erstens kann ich das vorher durchsehen ob es so ist (abonniert hab ich nix) und beim nächsten mal kauf ich diese Zeitschrift dann halt nimmer...
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Es ist wahrscheinlich wie mit der Bild-Zeitung: es gibt keiner zu, daß man sie liest, aber sie erscheint trotzdem jeden Tag wieder.

Ich habe mir die letzte Cavallo gekauft und fand sie seit langem mal wieder ganz gut.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Excalibur

Beitrag von Excalibur »

schließe mich greta. j und skywalker an... cavallo und ds kann man nicht vergleichen, die beiden haben auch komplett andere Zielgruppen.

Und wenn man die Cavallo mit Magazinen wie Reiter Revue, Sant Georg, mein Pferd und wie sie alle heißen vergleicht, finde ich cavallo eindeutig am besten... Halt die Gala des Reitsports :lol:
WILANO

Beitrag von WILANO »

eben, doch, das finde ich auch. die cavallo bleibt meine lieblingszeitschrift und außerdem ist sie mit 3,90 € doch ziemlich erschwinglich...
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Excalibur hat geschrieben:Und wenn man die Cavallo mit Magazinen wie Reiter Revue, Sant Georg, mein Pferd und wie sie alle heißen vergleicht, finde ich cavallo eindeutig am besten...
Ich hab ja oben geschrieben "Cavallo und Konsorten". Von den Konsorten ;) hätte ich die Reiter Revue und die St. Georg jetzt aber ausgenommen, die fallen dann ja doch auch etwas mehr in die wirkliche ReitSPORTsparte und befassen sich u.a. auch mehr mit Turnieren etc.
Die St. Georg kauf ich mir schon hin und wieder, je nach Themenauswahl.
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Mit der Piaffe und den DS kann man die Cavallo natürlich kaum vergleichen.
In der Cavallo trifft`s halt die größere Masse, die beiden anderen sind ja sehr speziell und vor allem für uns Klassiker interessant.
In der Cavallo ist halt doch für die meisten was dabei. Außerdem bekommt man die C. in fast jedem Supermarkt, während man die beiden anderen zumindest in meiner Umgebung nirgends kaufen kann.

LG
Carola
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Irgendwie haben hier alle Meinungen ihre Berechtigung. Ich bin Cavallo-Leser der ersten Stunde. ;) Es hat sich einiges geändert, früher habe ich jedes Wort verschlungen, mittlerweile ist es eine nette Lektüre, der Vergleich mit der Gala ist gar nicht so schlecht. ;)

Der Sprung auf den Klassiker-Boom habe ich auch bemerkt, aber gut, warum nicht. Gibt Schlimmeres. Die Artikel in der aktuellen Cavallo sind halt etwas "extrem" in diese neue? Richtung. Einen Mittelweg fände ich besser, nicht so eine Kehrtwende. Also jetzt zusätzlich zu dem Bückeburg-Test mit dem Hengst noch 2 oder 3 klassische Artikel. Die noch dazu sehr unkritisch geschrieben sind. Aber gut, ist einfach zu lesen und soll in erster Linie unterhalten.

Sie machen sich seit dem Chefredakteuren-Wechsel sehr gegen Rollkur etc. stark, das ist sehr begrüßenswert. Es wird sich zeigen, ob sie diese Linie beibehalten, wenn der Anti-Rollkur-Hype in den Medien wieder abnimmt. Denn das wird passieren, ganz normal.

Ich hatte vor Jahren die Cavallo auch mal abbestellt, aber irgendwie bin ich doch zu neugierig und lese auch die Werbeanzeigen gerne, da man einen guten Überblick über Neuheiten hat.

Was ich entbehren könnte, ist dieses neue Pferd pur am Schluss, das ist eher langweilig, aber ist ja nicht möglich, dass alles für jeden interessant ist. ;)

Ich würde mir wünschen, dass die Cavallo kritisch bleibt, aber auch authentisch. Also nicht jetzt die Klassiker in den Himmel jubeln, in 2 Jahren wieder verdammen, wie es mit anderen Ausbildern schon passiert ist.
Benutzeravatar
Farfalla
User
Beiträge: 157
Registriert: So, 09. Sep 2007 17:41
Wohnort: Viva Bavaria

Beitrag von Farfalla »

Ich vertraue da anderen Magazinen auch mehr als der Cavallo, was "Reitartikel" angeht ... aber zur Unterhaltung ist sie spitze, und dafür ist sie ja auch bekannt. Leider wird die auch immer teurer ... knapp 4 Euro? Da kaufe ich mir lieber freizeit im sattel ;)
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße. Man kann gut auf ihr gehen, aber es wachsen keine Blumen mehr auf ihr."
- Vincent van Gogh
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Farfalla hat geschrieben:Ich vertraue da anderen Magazinen auch mehr als der Cavallo, was "Reitartikel" angeht ... aber zur Unterhaltung ist sie spitze, und dafür ist sie ja auch bekannt. Leider wird die auch immer teurer ... knapp 4 Euro? Da kaufe ich mir lieber freizeit im sattel ;)
Die gibt´s doch gar nixht mehr :wink:
Benutzeravatar
Farfalla
User
Beiträge: 157
Registriert: So, 09. Sep 2007 17:41
Wohnort: Viva Bavaria

Beitrag von Farfalla »

FNB hat geschrieben:
Farfalla hat geschrieben:Ich vertraue da anderen Magazinen auch mehr als der Cavallo, was "Reitartikel" angeht ... aber zur Unterhaltung ist sie spitze, und dafür ist sie ja auch bekannt. Leider wird die auch immer teurer ... knapp 4 Euro? Da kaufe ich mir lieber freizeit im sattel ;)
Die gibt´s doch gar nixht mehr :wink:
Naja, Pegasus - Freizeit im Sattel ;)
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße. Man kann gut auf ihr gehen, aber es wachsen keine Blumen mehr auf ihr."
- Vincent van Gogh
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Das "Experiment" Labiat ist abgeschlossen und wird in drei Videos hier vorgestellt.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

Warum nur wird das Pferd im dritten Video gleich wieder eng und tief :roll:
Schade!
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Benutzeravatar
Fujai2008
User
Beiträge: 131
Registriert: Fr, 25. Sep 2009 11:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Fujai2008 »

Mir gefällt die Cavallo auch am besten - bin nach kurzem Ausflug zu Pegasus, St.-Georg, Reiterrevue wieder reumütig zurückgekehrt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist -noch- gut und ich mag es halt nicht, wenn Pferde so als Prestige- und Sportgerät vermarktet werden wie z.Bsp. in der St-Georg oder ähnlichen "seriösen" Reitermagazinen. Freu mich z.Bsp. immer über Artikel zu Alternativmethoden, auch wenn sicher keine Methode ohne Fehler ist. Pegasus war mir dann wieder etwas zu billig, da waren schlecht recherchierte, tippfehlerstrozende Artikel und dazu auch noch total unpassende Fotos. Man hat gemerkt, die müssen sparen und holen sich alles aus irgendnem Archiv. Fürs "Eingemachte" lese ich dann doch eher ein Sachbuch... L.G. Anja
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Ich hatte mal folgendes Erlebnis mit der Cavallo:

Ich war mal auf einem Reitkurs, der über drei Tage ging.
Am dritten Tag, gegen Ende des gesamten Kurses, klopfte es an die Hallentüre und zwei Damen erkundigten sich, ob sie ein wenig zusehen dürften. Die Kursleiterin willigte ein und die beiden Frauen stellten sich zu den anderen Zuschauern.
Es dauerte nicht lange, da fing die eine an zu knipsen, mit einer richtigen "Profikamera", das war wie bei Paparazzis...
Eine Pferd ging dabei durch, so dass die Kursleiterin höflich darum bat, das Knipsen zu unterlassen. Leider war das der Fotografin scheinbar egal, denn nach ein paar Minuten fing sie wieder an Bilder zu schießen... wieder wurde sie höflich gebeten dies zu unterlassen... und wieder hielt sie sich nicht daran, woraufhin die Kursleiterin sie ziemlich deutlich aufforderte es zu unterlassen.
Die beiden Damen stellten dann noch ein paar banale Fragen, wann denn der nächste Kurs sei und ob sie ggf. daran teilnehmen können und gingen dann wieder.

Zwei Monate später erschien dann ein Bericht in der Cavallo: "Kursbesuch bei..." in dem über den Kurs berichtet wurde: kein Wort davon, dass sie nur für - wenn überhaupt - zwei Stunden anwesend waren... Stattdessen wurde es so dargestellt, als ob sie den ganzen Kurs besucht hätten... Das Kursgeschehen war zu ganz großen Teilen völlig verzerrt dargestellt, tw. war sogar falsches berichtet.

Ich, sowie einige der anderen Kursteilnehmer waren total geschockt und haben uns mit Herrn Scholten in Verbindung gesetzt... den das aber nicht im geringsten zu interessieren schien, er hat Briefe und Anrufe schlicht ignoriert.

Auch wurde keiner unserer Leserbriefe mit Kommentaren und Richtigstellungen abgedruckt, nur Briefe von Leuten, die sich ebenfalls negativ über die Kursleiterin geäußert haben (obwohl dort noch nicht mal anwesend...).

Dieses Erlebnis hat mich sehr nachdenklich gestimmt...
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Antworten