Rund um die Eigenregie - Entscheidung, Tipps und Austausch

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Benutzeravatar
my_boys
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mi, 23. Feb 2011 15:13
Wohnort: SBG Umgebung
Kontaktdaten:

Beitrag von my_boys »

Ich hab bloß gehört, dass das gut funktionieren soll. Wird aber auch sicher auf die Herdengröße drauf ankommen und wohl eher für mehr Pferde geeignet sein :roll:
Liebe Grüße, Edith
____________________________________

Nicht weil die Dinge unerreichbar sind wagen wir sie nicht, weil wir nicht wagen, bleiben sie unerreichbar.
binebine55
User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 01. Aug 2011 10:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von binebine55 »

Zum Thema Wasser kann ich noch einen Tipp loswerden:
Ein ausrangierter Kochkessel eignet sich hervorragend. Dort kann man unten Kerzen reinstellen und das Wasser bleibt frei. Der Bottich fasst ca. 100 l, also ist das bei großen Herden schon schwierig. Aber um in Eigenregie die Pferde am Haus zu versorgen: ideal.

Generell würde ich immer wieder mein Pferd bei mir haben wollen. Ich hatte das einige Jahre und dann kam eins zum anderen, dass ich das alles aufgeben musste. Aber ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen, auch wenn es immens viel Arbeit macht. In den Urlaub bin ich halt mit Pferd gefahren, Strandurlaub brauchte ich allerdings auch noch nie. Und wenn wirklich mal was war hatte ich eine liebe Freundin, die mir ausgeholfen hat.
Benutzeravatar
Isalein
User
Beiträge: 570
Registriert: Do, 06. Mai 2010 00:20
Wohnort: bei Ingolstadt

Beitrag von Isalein »

Zurzeit überlege ich mit einer Freundin gemeinsam einen kleinen Pferdestall zu übernehmen. Der jetztige Pächter muss aus div. Gründen da raus.
Sie hat ihre drei Pferde zurzeit am Haus, ist aber immer alleine. Ich bin in einem kleinen SV-Offenstall und mein Wallach läuft noch mit zwei weiteren zusammen. Wir haben noch drei weitere Herden, aber bei uns ist auch kaum was los am Stall.

Die Pacht soll sehr, sehr günstig sein für die Anlage (€100 :shock: ) pro Monat. Ich warte aber irgendwie immer noch darauf, dass da irgendwo ein Haken ist.
Viel kann ich zu der Anlage nicht sagen, ich kenne diese nur vom Vorbeifahren.
Es ist ein kleiner Reitplatz dabei, Stübchen und Sattelkammer. Boxen sollen es wohl vier oder sechs sein. Strom gibt es nur über ein Notstromaggregat.

Vom Fahrtweg wäre es einfach ideal... Ich kann mit dem Radl hinfahren und fahre auch am Stall vorbei, wenn ich morgens zu Arbeit muss oder wieder heimfahre.

Aber ich bin jetzt bisschen verunsichert wieviel Weidefläche man braucht. Wenn es bei unseren vieren bleibt, dann würde die Herde aus einem Shetty, einem Haflinger, einem Kleinpferd und einem Warmblut bestehen.
Eventuell würden zwei Ponys noch dazu kommen.
24h Weide wäre auf jedenfall nicht nötig, da wir eigentlich so wenig Koppelgang wie nötig machen werden.

Worauf würdet ihr noch achten, wenn ihr euch einen Stall anschauen würdet.

Immerhin angucken lohnt sich immer :D
Ganz liebe Grüße
Elisa

Reiten ist die Kunst, das Pferd zwischen sich und dem Erdboden zu halten.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Oh Aaabenteuer - toll! :)

Wiese wäre mir persönlich nicht SO wichtig, wenn genug drainierte Auslauffläche vorhanden ist, die für eine Haltung mit genug Bewegung sorgen kann.
Womit schon ein Kriterium für mich genannt wäre: kann man aus der reinen Boxenhaltung eine Auslauf-Gruppen-Haltung machen, damit auch die Effizienz möglich ist, denn bei 2 "Stallbetreibern" ist es ja vermutlich nicht realisierbar, dass mehrmals täglich rein- und rausgestellt werden kann.
Neben Reitplatz interessant: Ausreitgelände vor Ort?
Wie sind die Boxen, Zäune etc. "in Schuß" - oder anders: was kommt an Arbeit aber auch Geld zur Renovierung auf euch zu?
Gibt es in der Nähe einen Bauern, der den Mist abnimmt oder zumindest abtransportiert (wohin?), mal die Wiesen mäht, schleppt, düngt etc?

...

Und vermutlich noch soooo viele andere Fragen - die mir in meinem müden Kopf nicht einfallen, aber es werden sicher noch einige hier sich dazu mit guten Ratschlägen äußern!

Viel Erfolg bei eurer Planung und die richtige Entscheidung wünsche ich euch!
Benutzeravatar
Isalein
User
Beiträge: 570
Registriert: Do, 06. Mai 2010 00:20
Wohnort: bei Ingolstadt

Beitrag von Isalein »

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe gerade so schnell getippt, dass ich an manches nimmer gedacht habe.
Ja, es sind auch Paddocks vorhanden und auch Auslaufmöglichkeiten.
So wie ich es ihm vorbeifahren gesehen habe, sehen die Zäune recht ordentlich aus. Scheint zurzeit noch ein wenig mehr unterteilt sein, weil der jetztige Betreiber seine Pferde, Shettys und Ziegen getrennt hält.

Bauer, der uns helfen würde und Mist fahren würde, ist auch da...

Und Ausreitgelände ist einfach nur Bombe... Jetzt ist es schon toll, wo wir zurzeit stehen und das "neue" Ausreitgelände steht dem in nichts nach.
Ganz liebe Grüße
Elisa

Reiten ist die Kunst, das Pferd zwischen sich und dem Erdboden zu halten.
Benutzeravatar
Isalein
User
Beiträge: 570
Registriert: Do, 06. Mai 2010 00:20
Wohnort: bei Ingolstadt

Beitrag von Isalein »

Dann muss ich eine Frage anders stellen:
Wie groß sollte der Auslauf generell sein?
Ganz liebe Grüße
Elisa

Reiten ist die Kunst, das Pferd zwischen sich und dem Erdboden zu halten.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Isalein hat geschrieben:Dann muss ich eine Frage anders stellen:
Wie groß sollte der Auslauf generell sein?
Puh, da möchte ich gar nicht mit Zahlen, die Halbwissen darstellen, "glänzen"... hängt meiner Meinung nach auch sehr davon ab, wie die Ausläufe gestaltet sind, Futterplätze angelegt sind, um Bewegung zu ermöglichen und sie auch zu initiieren... gibt es dort Unterstellmöglicheit, sollen sie nur stundenweise genutzt werden, oder wird es eine Offenstallhaltung...
Benutzeravatar
Isalein
User
Beiträge: 570
Registriert: Do, 06. Mai 2010 00:20
Wohnort: bei Ingolstadt

Beitrag von Isalein »

Ist alles nicht so einfach... Aber trotzdem total spannend.
Ich werde versuchen jetzt mal mir den Hof anzuschauen und viele Bilder zu machen. Und dann berichte ich einfach wieder davon.
Aber ich bin halt jetzt schon ein wenig aufgeregt, deswegen musste ich es einfach posten.
Ganz liebe Grüße
Elisa

Reiten ist die Kunst, das Pferd zwischen sich und dem Erdboden zu halten.
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Der Auslauf sollte natürlich so groß wie möglich sein :D
Aber ich glaube nicht, dass es dazu Lehrbuchzahlen gibt, denn es leben ja auch Pferde in Boxen und alles, was größer ist als die, ist gut..
Das hängt sicher auch sehr vom Bewegungsdrang der Pferde ab - genau wie die Wiese von der Futtrigkeit abhängt. Soraya würde ich im Leben nicht ohne Weide ernähren wollen und ohne mindestens 100m Paddocklänge wäre sie auch unglücklich.
Dagegen kenne ich Ponys, die ohne Weide sogar besser dran sind und die auf 10*20m Paddock zufrieden leben..
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Bender schreibt in seinem Buch was von mind. 50qm Auslauf pro Pferd. Das finde ich persönlich etwas wenig.
Es kommt ja auch drauf an wie der Auslauf gestaltet ist, von Form, Bodenbeschaffenheit, wie sich die Pferde verstehen, wieviel/ob es Weide gibt.

"Pferdehaltung" von Ingolf Bender kann ich aber sehr empfehlen für Eigenregie.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Unsere beiden Haferschlinger haben einen Paddock von 300 qm, der voll befestigt ist. Er ist länglich angelegt, so können sie auch mal einen Schnalzer lassen. Wichtig finde ich immer verschiedene Anlaufstellen für's Futter, damit auch ein bissele Laufanreiz da ist - wobei das auf 300 qm natürlich auch nur eingeschränkt möglich ist. Die Pferde können sich aber auch sehr gut aus dem Weg gehen.

Wäre mein Wallach nicht so ein Dämlack, würde ich auch den Treibgang öffnen, so daß nochmals ettliche qm dazu kämen. Aber da hapst er nur auf den Weiden nach Gras, und der Strom stört ihn leider gar nicht. Unser Paddock ist deshalb auch mit einem Bretterzaun eingemacht, damit er nicht auf dumme Gedanken kommt.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Isalein
User
Beiträge: 570
Registriert: Do, 06. Mai 2010 00:20
Wohnort: bei Ingolstadt

Beitrag von Isalein »

Ich kann leider zurzeit so gar nichts zu den Gegebenheiten vor Ort was sagen.
Aber es ist halt so spannend alles.
Und vorab eure Erfahrungsberichte zu lesen ist natürlich sehr hilfreich :)
Ganz liebe Grüße
Elisa

Reiten ist die Kunst, das Pferd zwischen sich und dem Erdboden zu halten.
Fluli
User
Beiträge: 34
Registriert: Do, 16. Jul 2015 14:11
Wohnort: Deutschland, NRW

Beitrag von Fluli »

Hallo ihr Lieben,
bitte seid mir nicht böse, aber ich habe nicht alle Seiten durchgelesen.
Ich plane zur Zeit auch, irgendwann einmal eine eigene kleine Offenstall-Gruppe zu eröffnen. Die Betonung liegt auf "irgendwann", denn im Moment wäre mir das sowieso noch nicht möglich. Trotzdem, man kann ja nicht früh genug mit der Planung beginnen! :lol: Ich hoffe, dass ich hier ein wenig Hilfe bekommen kann.
Die wichtigste Frage zuerst: Wie viel Hektar Weidefläche muss ich pro Pferd einrechnen, wenn man von leichtfuttrigen Kleinpferden ausgeht, die ganzjährig Heu bekommen? Ich denke bei meinem Vorhaben auch mehr in Richtung Paddock-Trail, für den ja schon eine gewisse Fläche nötig ist, damit dieser überhaupt Sinn ergibt. Ich würde gerne am Rande der Weide und evtl. noch einmal durch die Mitte einen Trail laufen lassen, der an einem Sandpaddock beginnt. Der Paddock soll, wenn möglich, auch als Reit- und Bodenarbeitsplatz genutzt werden.
Wie viel Fläche würdet ihr dafür einrechnen bzw. habt ihr zur Verfügung?

Liebe Grüße,
Fluli
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Hier kannst du schon mal viel info finden: http://www.offenstallkonzepte.com
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Heu ist das Stichwort: kaufst du das zu, brauchst die Wiese also nur überwiegend für die Bewegung/den Platz für den Trail und wenig Weidezeit, oder willst du das Heu selber machen (lassen)?

Auch grobe Angaben können nur bedingt helfen, wenn die Bodenbeschaffenheit nicht bekannt ist - bzw ist es auch von Gegend zu Gegend ein wenig unterschiedlich, wie üppig die Grasmenge ist, im Laufe des Sommers abgeweidete Flächen wieder nachwachsen. Ganz genau lässt sich gar nicht planen, je nach auch Wetter, frühem Beginn/Ende der Weidezeit oder eben nicht etc ... viele Faktoren spielen eine Rolle.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Antworten