Clickern!

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

Benutzeravatar
Jarit
User
Beiträge: 1217
Registriert: Di, 11. Nov 2008 17:24
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von Jarit »

Warren hat geschrieben:Ich freue mich auch immer über neue Anregungen, da mir langsam die Ideen ausgehen :kopfkratz:
Wie? Dir gehen die Ideen aus??? :wink:

Ich hätte da für den großen Freund noch Ballspielen und den Pylonenstapel im Angebot. Außerdem Halsring mit dem Maul aufnehmen und sich selbst über den Kopf werfen, Luftballons zertreten, Rückwärts durchs Stangen-L. Das Knien fehlt, glaub ich, auch noch, in Deinem Repertoire.

Und wenn Warren alles das kann, ist da ja noch Skadi :D
LG
Jarit

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann etwas auch 35 Jahre lang falsch machen. - Tucholsky
Benutzeravatar
Isalein
User
Beiträge: 570
Registriert: Do, 06. Mai 2010 00:20
Wohnort: bei Ingolstadt

Beitrag von Isalein »

Ich hole den Fred mal aus der Versenkung.
Seid mir nicht böse, ich habe mir nicht alles durch gelesen, daher verzeiht, wenn die Frage bereits irgendwo gestellt wurde. :oops:
Mit Lucky clicker ich bereits seit zwei Jahren und mit Shadow möchte ich jetzt auch anfangen.
Ich habe es in meiner Hundeschule so gelernt, dass jeder Click = Keks bedeutet.
Anfangs clicker ich natürlich oft und es gibt jedes Mal einen Keks und mit der Zeit clicker ich immer weniger.
Kann ich dieses Prinzip auch so auf's Pferd übernehmen?

Wie macht ihr das?

Freue mich über eure Berichte.
Ganz liebe Grüße
Elisa

Reiten ist die Kunst, das Pferd zwischen sich und dem Erdboden zu halten.
Benutzeravatar
Jarit
User
Beiträge: 1217
Registriert: Di, 11. Nov 2008 17:24
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von Jarit »

Hey, Isalein,

das Clickerprinzip ist immer das gleiche, egal ob Du Hunde, Hamster oder eben ein Pferd beclickerst.
Du gehst genauso vor, wie Du es beschrieben hast. Wirst sehen, Pferde sind da echt begeistert von. :)

Viel Spaß also und viel Erfolg!
LG
Jarit

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann etwas auch 35 Jahre lang falsch machen. - Tucholsky
Benutzeravatar
Isalein
User
Beiträge: 570
Registriert: Do, 06. Mai 2010 00:20
Wohnort: bei Ingolstadt

Beitrag von Isalein »

Super :D
Ich freu mich schon voll... Mit Lucky macht das schon wahnsinnig viel Spaß.
Mit Shadow hatte ich vor ein paar Jahren anhand eines Buches angefangen, aber da ist mir das Umsetzen unheimlich schwer gefallen.
Und jetzt habe ich schon ein bisschen Übung.
Ganz liebe Grüße
Elisa

Reiten ist die Kunst, das Pferd zwischen sich und dem Erdboden zu halten.
Malwas
User
Beiträge: 291
Registriert: Sa, 02. Apr 2011 17:00
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Malwas »

Ohne jetzt alles durchgelesen zu haben, frag ich mal frei heraus:

Kann man einem Pferd die Angst vor etwas "wegclickern"? Konkret: Angst vor Pfützen, egal wie klein oder groß. Pferd hat noch keine Clickererfahrung, ich schon, aber nur mit Katzen und Hunden :D
Ich weiß nur nicht so recht wie man das angehen könnte (im Gegensatz zu Hängertraining, wo man ja jeden Schritt in die richtige Richtung clicken kann) und ob das überhaupt Sinn macht, oder man dem Pferd einfach seine Angst vor Wasser lassen sollte, wenn es damit gut leben kann und man eben immer außenrum gehen muss :lol:
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Malwas hat geschrieben:Ohne jetzt alles durchgelesen zu haben, frag ich mal frei heraus:

Kann man einem Pferd die Angst vor etwas "wegclickern"? Konkret: Angst vor Pfützen, egal wie klein oder groß. Pferd hat noch keine Clickererfahrung, ich schon, aber nur mit Katzen und Hunden :D
Ich weiß nur nicht so recht wie man das angehen könnte (im Gegensatz zu Hängertraining, wo man ja jeden Schritt in die richtige Richtung clicken kann) und ob das überhaupt Sinn macht, oder man dem Pferd einfach seine Angst vor Wasser lassen sollte, wenn es damit gut leben kann und man eben immer außenrum gehen muss :lol:
Ob deine Intention eher zum "Bewilligen" oder "Besiegen" der Wasserpfützenangst tendiert, das kannst nur du dir beantworten. :)

Wieso aber sollte es nicht exakt wie beim Hängertraining funktionieren? Wenn man clickern mag ist doch das ein gangbarer Weg.
Malwas
User
Beiträge: 291
Registriert: Sa, 02. Apr 2011 17:00
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Malwas »

Vielleicht steht ja das Verhältnis zwischen Stress wegen Konfrontation mit der Angst und Spaß am Clickern so zueinander, das man das ganze besser bleiben lassen sollte? Aber wie gesagt, hab ich auch keine Idee, wie man das angehen kann. Pfütze aufschütten, hingehen und dann?
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Malwas hat geschrieben:Vielleicht steht ja das Verhältnis zwischen Stress wegen Konfrontation mit der Angst und Spaß am Clickern so zueinander, das man das ganze besser bleiben lassen sollte? Aber wie gesagt, hab ich auch keine Idee, wie man das angehen kann. Pfütze aufschütten, hingehen und dann?
Clickern ist ja nicht nur Spaß und Spielerei, sondern ein Kommunikationsmittel zwischen Mensch und Pferd. Theoretisch kann man alles clickern inklusive Reiten.

Die Frage ist, hat das Pferd wirklich Angst oder geht es einfach nur nicht gern durch Pfützen. Meiner geht auch lieber außenrum nach Möglichkeit, egal wie schmal das trockene Stück ist.

Ansonsten kannst du das Pferd genauso in die Pfütze clickern wie in den Hänger. Beispiel: Gummistiefel anziehen, selber reingehen, jeden Click in deine Richtung clickern. Wenn das Pferd das kennt, kann man es ans Handtarget rufen, so zeige ich meinem auch böse Objekte, bis es komplett in der Pfütze steht.

Oder auch mit einem anderen Target (Hütchen in der Pfütze -> immer weiter reinstellen) oder Targetstick arbeiten (dazu müsste man nicht zwingend selbst in die Pfütze :D).

Pfützen sind sicher auch unheimlich, weil das Pferd nicht sieht, was auf dem Grund ist und die Tiefe der Pfütze nicht abschätzen kann. Wenn ich mit dem Zwerg durch eine größere Pfütze gehe oder reite, guckt er erstmal und geht dann vorsichtig ein, zwei Schritte mit gesenktem Kopf, bis er merkt, dass da Boden und kein Loch drunter ist ;)
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
Jarit
User
Beiträge: 1217
Registriert: Di, 11. Nov 2008 17:24
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von Jarit »

Klar geht das. Ich hab Skadi die Angst vor dem Fluss weggeclickert.
Prinzip Hängertraining: Jeden Schritt ins Richtung Wasser, das Schnüffeln am Wasser, sogar das Trinken, dann der erste Huf drin etc. Hat drei Einheiten gebraucht, dann stand sie im Fluss.
LG
Jarit

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann etwas auch 35 Jahre lang falsch machen. - Tucholsky
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Mein Pferd war bei Pfützen auch immer übervorsichtig. Seit wir in einem heissen Sommer ein paar Mal im Fluss baden gingen, sind normale Pfützen absolut kein Thema mehr. Dreckige Pfützen, wo man nicht sieht wie tief etc lass ich ihn auch umgehen. Finde, man muss nicht zwingend jeden Instinkt abtrainieren. Aber zur Frage: ja, man kann es natürlich (je nachdem mit viel Aufwand) clickern, die Flussvariante war bei uns einfacher ;)
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Ich bringe meinem Pferd mit Clicker bei das er auf ein bestimmtes Gertensignal immer genau einen Schritt nach vorwärts macht. Wenn das einmal ganz sitzt, dürfte man es immer und überall, vor jedem Hindernis, anwenden können.
Antworten