Transportgamaschen

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Ui, wo wollt ihr denn hin?
Ich würd keine normalen Sehnenschoner nehmen. Da sind vorn die Vorderfußwurzelgelenke und hinten die Sprunggelenke nicht geschützt.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Nr. 2 und Nr. 3 ja. Nummer 1 ganz klar NEIN! Nicht bei der Länge der Fahrt. Pony fängt an drunter zu schwitzen. Die anderen schützen die Beine und sind aber locker genung, dass es zu keinen Druckstellen kommt.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

Gut. Mich hatte das auch ein bisschen gewundert. Aber ich dachte ich frag lieber trotzdem nochmal, da ich die gebraucht geschenkt bekommen habe.

Alles klar, dann werde ich wohl bei Ebay gucken oder nächste Woche mal zum Reitshop fahren.

Vielen Dank ihr beiden! :D

Ps: Celine, es geht nach Frankreich 8)
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Jenni
User
Beiträge: 116
Registriert: Do, 27. Dez 2007 20:09
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenni »

*mal hoch schieb*

Ich suche auch schon länger verzweifelt passende Transportgamaschen.

Habe ein sehr kleines Pferd mit dünnen Beinen, WB ist zu groß, Pony zu klein... Ich wollte eigentlich schon welche, die auch übers Sprunggelenk und das Karpalgelenk gehen - sie hat sich nämlich schonmal übel am Sprunggelenk verletzt beim Transportieren.

Hatte jetzt erst welche von Equiline, aber die rutschen immer runter. Jetzt hatte ich die Kavalkade Transwell. Nur mit denen kann sie überhaupt nicht stehen und regt sich auch tierisch über die Dinger auf.

Bandagieren möchte ich sie auf dem Hänger nicht, weil sie (eben durch die Verletzung damals) einen ziemlich schlechten Lymphfluss hat. Da vermeide ich das Bandagieren nach Möglichkeit.

Hat also irgendjemand passende, lange Transportgamaschen für ein Kleinpferd?
Asu
User
Beiträge: 9
Registriert: Do, 22. Nov 2007 14:20
Wohnort: Kempen

Beitrag von Asu »

Assuan ist ja (Distanzpferd) viel und auch lange unterwegs. Er ist in der Saison rundum beschlagen. Wichtig ist mir eine gute , feste Polsterung. Der Ballen sollte gut umschlossen sein. Die Sprunggelenke habe ich auch gerne geschützt.
Ich habe welche von der Firma Horseware...finde sie prima.
Gut Ding´will Weile haben :-)
lalala

Beitrag von lalala »

Wir fahren ja immer "nackt", aber wenn ich irgendwann mal Transportis kaufen sollte würde ich wohl zu den Kavalkade Transwell greifen (die gehen aber z.B. nicht bis über das Karpalgelenk)

Bild

ooops - manchmal sollte man richtig lesen. Die hast du ja schon...
Zuletzt geändert von lalala am Sa, 29. Dez 2007 08:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
fraumelzer
User
Beiträge: 638
Registriert: Mi, 14. Nov 2007 18:04
Wohnort: Augsburg

Beitrag von fraumelzer »

Also Kjeldal fährt ausgesprochen gut Hänger - und trotzdem würde ich ihn ungerne ohne Transportgamaschen transportieren - so hat er einfach einen zusätzlichen Schutz. Genauso wie ich ihn nie ohne mindestens eine ganz leichte Decke transportieren würde...da hätt ich einfach zu viel Schiß.

Aber ich denke das muss jeder selbst entscheiden und nach gutem Wissen und Gewissen sein Pferdl einpacken oder eben auch nicht.

Bei Transportgamaschen gibt es so viele unterschiedliche (ich glaub ich hab die gleichen wie strombo) - mir kommt es drauf an, dass es praktisch ist...sprich: kein ewiges Geschnüre und Gefummel...sondern Klettverschlüsse und waschmaschinentauglich müssen die sein. Fertig. :D
Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur.
Benutzeravatar
Mikalaya
User
Beiträge: 62
Registriert: Mi, 31. Okt 2007 00:02
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mikalaya »

ich habe die transportgamaschen von horseware (mittleres preissegment, hoch und ähnlich denen auf bild 2 und 3) und transportiere niemals ohne.
die meisten verletzungen passieren übrigens beim ein- und aussteigen - einfach weil es mal dumm läuft, die sonst völlig sicher auf den hänger gehenden pferde aus irgendeinem doofen grund hüpfen, sich drehen oder sonstwas und dann von der kante der rampe rutschen. dabei reißen sie sich schön das ganze bein auf, die verletzungen habe ich schon einige male gesehen (auch bei besitzern, die schon "immer problemlos" unten ohne transportiert haben mit verladefrommen pferden) und muss sie bei meinem wirklich nicht haben. der hat die kacke schon genug am dampfen, wenn ich das mal so deutlich ausdrücken darf.
vom risiko bei einem unfall ganz abgesehen.

transportagamaschen sind nicht teuer und vor der fahrt nun wirklich schnell angelegt. für mich unbegreiflich sie nicht zu nutzen, sorry.

lg
mika
Benutzeravatar
Lulu
User
Beiträge: 425
Registriert: Sa, 21. Okt 2006 20:29
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Lulu »

Alsoooo dann gebe ich auch mal meinen Senf mit dazu! Als "Verlade- und Pferdechaffeur-Profi" (bleibt dienstlich nun mal nicht aus) kann ich sagen, dass Transportgamaschen nicht notwendig sind. Vorausgesetzt man passt seine Fahrweise entsprechend der Fracht an.

Bei uns bekommen die Pferde maximal Hufglocken um die "Beine", da es im Bereich der Ballen und des Kronrandes am ehesten zu Verletzungen kommen kann. Wir fahren also zum Großteil "nackig" und das sowohl auf´m Hänger als auch auf den LKW´s. Verletzungen beim Transport sind extrem selten und haben ihren Grund dann meistens aus unvorhersehbaren Situationen heraus.

Wir fahren so die Kurzstrecken, aber auch die Langstrecken (bis 12h Fahrt) und hatten bisher nie Probleme. Es wurden zwar mal verschiedene Arten von Transportgamaschen getestet, wobei im Endergebnis herausgekommen ist, dass es ohne genau so geht!

Bei meinem eigenen Zossen bin ich zugegebenermaßen in einem Zwiespalt! Er kam von Oldenburg nach Berlin komplett ohne, als 3-jähriger alleine auf´m Hänger --> kein Problem! Er geht wie ne Eins auf den Hänger und steht dort oben ohne Terror zu machen. Ich habe die vergangene Saison Transportgamaschen verwendet, unter denen er aber sehr geschwitzt hat. Und dies ist auch nicht im Sinne des Erfinders! Also wird auch mein Großer in Zukunft nur mit Glocken ausgerüstet auf Fahrt geschickt!

Lulu
LG Lulu

Achtung, in Deckung Monstergetier mit Struwelkopf in Sicht!

Da gibt´s Bilder!
Cyndy
User
Beiträge: 292
Registriert: Mo, 21. Mai 2007 09:11
Wohnort: Ehrenfriedersdorf

Beitrag von Cyndy »

Nachdem es bei einem unsere Haflinger einen Unfall im Hänger gab machen wir jetzt immer Transportgamaschen ran, egal wie lang die Strecke ist. Man weiß ja nie, auf jeden Fall kann man mit einem ruhigeren Gewissen fahren. Ich selbst habe welche mit Klettverschluss, die die Hinterbeine im Sprunggelenk mit einschließen. Das Pferd hebt zwar die Beine ganz lustig an und ist sicher nicht sehr bequem, aber die Sicherheit geht vor. Wir fahren auch nur in den Sommermonaten Hänger und ich möchte auf die Gamaschen nicht mehr verzichten. Wie handhabt ihr das mit Transportdecken? Die mache ich eher selten drauf....
LG Cyndy
orest
User
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 07. Sep 2007 08:39
Wohnort: Waldems
Kontaktdaten:

Beitrag von orest »

Hallo,

ich habe genau die blauen 'Pony' Transportgamaschen aus dem unteren Bild von der vorhergehenden Seite.

Ich kann sie weiterempfehlen, ich habe sie extrem günstig bei Ebay erstanden. Sie rutschen nicht runter, ein bißchen steif müssen die immer sein.

Mein Pferd wird nur selten transportiert, und um Kronrandverletzungen oder solche beim ein- und ausladen zu vermeiden, mache ich die Gamaschen drum. Sie scheinen auf jeden Fall nicht zu stören.
Ich hatte sie auch schon auf einer langen Fahrt (etwa 4 Stunden) drauf, kein Problem.

Gruß Tina
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Unsere Pferde fahren immer ohne, wobei ich schon so ab und zu überlege, ob es nicht evtl. sinnvoll sein könnte... (schließlich verzichtet man ja auch nicht auf den Airbag nur weil man "normalerweise" keinen Unfall hat).

Allerdings stehen unsere Pferde alle recht ruhig, Hänger ist ne "ganz normale Routine" ob 10 min oder mehrere Stunden. Außerdem weiß ich, dass sie gut gefahren werden: falls ich mal fahre dann eh wie mit "rohen Eiern", und der SB oder meine Freundin, die evtl. mal in Frage kommt, sind auch top.

Wie wichtig der Fahrstil ist haben wir leider bei Hindrik, Pferd einer Freundin, sehen müssen: Sie wurde 2x von ner Bekannten mit zum Quadrille-Training genommen und beim Fahrstil der Bekannten wurde mir vom hinterherfahren gruselig:shock: Als Hindrik dann beim nächsten mal wieder auf "unserem" Hänger stand hat er sehr gepoltert, es ist zwar inzwischen wieder besser aber die (seitdem verwendeten) Transportgamaschen haben schon einige böse Schrammen - aber dann besser die Gamaschen als die Beine.
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

Also ich fahr auch immer nur mit Transportgamaschen. Denn man kann noch so sicher fahren, man muss immer an die Blödheit der anderen denken. Und wenn man wegen anderen scharf bremsen muss oder so und sie hätten sich in die Beine getreten.... Was gibt es denn wichtigeres an einem Pferd als seine Beine. Und die paar Euro im Vergleich sollte wirklich jeder haben.
LG mellison

Reiten ist ganz einfach denn du brauchst fast nichts machen. Reiten ist aber auch ganz schwer denn du darfst auch fast nichts machen.
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Wir fahren zwar nicht oft, hin und wieder Freizeitreitturniere und Kurse, aber ich lege Schlumpf vorsorglich generell Transportgamaschen an. Ich hatte das gleiche Problem wie oben genannt, WB/VB zu groß und Pony zu gleich. Habe nun letztes Jahr welche bei Sara (www.dressurbedarf.de)gekauft. Passen optimal, gute Qualität und die Beratung ist auch immer optimal.
Passiert ist zwar noch nie etwas und das Risiko wahrscheinlich auch relativ gering, da ich bisher auch immer vorsichtige Fahrer habe (lasse uns nicht von jedem fahren!). Aber man muss auch immer von dummen Mitfahrern ausgehen, also den anderen Verkehrsteilnehmern. Vor paar Jahren fuhren wir mit zwei Hängern zu einem Freizeitturnierchen. Schlumpf und ich waren mit dem einen Hänger mit unterwegs und eine Freundin mit einem anderen. Sie wurden damals sehr knapp überholt und scherten kurz vor dem Zugfahrzeug ein und bremsten dann ganz stark, sodass der Fahrer des Hängers gezwungen wurde, auch auf die Bremsen zu gehen. Er konnte auch nicht auf die entgegengesetzte Fahrbahn ausweichen, da Gegenverkehr kam. Ende der Geschichte war, dass das Pony (VB-Paint-Mix-Stute) beim Bremsen so ins Rutschen kam, dass es ihr die Beine weg zog und sie in den vorderen Teil des Hängers geriet. Gott sei Dank ist nicht mehr passiert! Hätte viel schlimmer ausgehen können! Außer ein paar Schürfwunden und dem Schock ging es glimpflich aus. Aber der Fahrer war ein sehr vorsichtiger und erfahrener Fahrer und auch hier hatte er wirklich keine andere Chance. Aber da sieht man, dass man auch von der Dummheit der anderen Verkehrsteilnehmer abhängig ist.
Wenn Mirjam damals bei ihrem Pony keine Transportgamaschen dran gehabt hätte, hätten die Beine sicherlich was abgekommen. Die Gamaschen waren danach teilweise ganz schön lediert (eine oder zwei davon - weiß ich nimmer genau) hatten Risse. Daher lege ich einfach sicherheitshalber welche an. Da lieber 1000x ohne Probleme mit Gamaschen gefahren als einmal ohne und es passiert dann doch was.
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Wir fahren zwar nicht oft, hin und wieder Freizeitreitturniere und Kurse, aber ich lege Schlumpf vorsorglich generell Transportgamaschen an. Ich hatte das gleiche Problem wie oben genannt, WB/VB zu groß und Pony zu gleich. Habe nun letztes Jahr welche bei Sara (www.dressurbedarf.de)gekauft. Passen optimal, gute Qualität und die Beratung ist auch immer optimal.
Passiert ist zwar noch nie etwas bei uns und das Risiko wahrscheinlich auch relativ gering, da ich bisher auch immer vorsichtige Fahrer habe (lasse uns nicht von jedem fahren!). Aber man muss auch immer von dummen Mitfahrern ausgehen, also den anderen Verkehrsteilnehmern. Vor paar Jahren fuhren wir mit zwei Hängern zu einem Freizeitturnierchen. Schlumpf und ich waren mit dem einen Hänger mit unterwegs und eine Freundin mit einem anderen. Sie wurden damals sehr knapp überholt und scherten kurz vor dem Zugfahrzeug ein und bremsten dann ganz stark, sodass der Fahrer des Hängers gezwungen wurde, auch auf die Bremsen zu gehen. Er konnte auch nicht auf die entgegengesetzte Fahrbahn ausweichen, da Gegenverkehr kam. Ende der Geschichte war, dass das Pony (VB-Paint-Mix-Stute) beim Bremsen so ins Rutschen kam, dass es ihr die Beine weg zog und sie in den vorderen Teil des Hängers geriet. Gott sei Dank ist nicht mehr passiert! Hätte viel schlimmer ausgehen können! Außer ein paar Schürfwunden und dem Schock ging es glimpflich aus. Aber der Fahrer war ein sehr vorsichtiger und erfahrener Fahrer und auch hier hatte er wirklich keine andere Chance. Aber da sieht man, dass man auch von der Dummheit der anderen Verkehrsteilnehmer abhängig ist.
Wenn Mirjam damals bei ihrem Pony keine Transportgamaschen dran gehabt hätte, hätten die Beine sicherlich was abgekommen. Die Gamaschen waren danach teilweise ganz schön lediert (eine oder zwei davon - weiß ich nimmer genau) hatten Risse. Daher lege ich einfach sicherheitshalber welche an. Da lieber 1000x ohne Probleme mit Gamaschen gefahren als einmal ohne und es passiert dann doch was.
Antworten