Aufsteigen im Damensattel...

Alles rund um die wohl eleganteste Art zu reiten

Moderator: Josatianma

Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Aufsteigen im Damensattel...

Beitrag von Sheitana »

Gestern Abend sprach ich mit einer Freundin und sie fragte, wie man denn bei einem Damensattel aufsteigt, gerade so mit Rock und allem drum und dran.

Ich kann mir das auch so absolut nicht vorstellen... :wink:
LG
Sheitana
---------------------------------------
LordFado

Beitrag von LordFado »

Nach DOB geht das so:

erst: linkes Bein in die Hände des Helfers, linke Hand auf die rechte Schulter des Helfers, rechte Hand auf die Sattelfläche, Blick Richtung Pferdekopf

Bild


dann so: linkes Bein wird hochgedrückt, rechtes Bein nimmt schonmal die "Sitzhaltung" ein und wird über das obere Horn gehakt, mit den Armen auf dem Helfer/dem Sattel abstützen, Oberkörper nach vorn.


Bild

Wichtig dabei: ein Helfer, der solange das Pferd in Schach hält :D
Wenn man das dann nicht zum ersten mal macht (so wie ich auf den Bildern), kann man dabei auch lachen, statt so verbissen gucken.

Alternative: Seitlich aufsitzen und dann das bein übers Horn legen:

Bild
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Danke... :D

Also ohne Helfer geht es gar nicht? Also dass das mit Rock nicht geht klar, aber nur mit Hose?
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Naja, es gibt noch die weniger damenhafte Möglichkeit: Man suche sich etwas, das hoch genug ist, um ohne Belastung des Steigbügels auf den Rücken seines Pferdes klettern zu können. Und dann halt im Herrensitz drauf. Geht auch mit Rock, der wird dabei über die Schulter geworfen. Und dann das Bein auf die andere Seite schwingen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
LordFado

Beitrag von LordFado »

Na ja - es geht auch mit Rock ohne Helfer, nur eben sehr unelegant und undamenhaft..

A) von Stuhl/Misthaufenmauer aus "Normal" aufsteigen in den Herrensitz, dann Rechtes Bein rumlegen

B) von Stuhl/Mauer aus seitlich aufsitzen und dann Bein nach oben legen.

Var. 1: Rock schon an, Rock über den linken Arm legen, auf dem Pferd hinwursteln. Führt dazu, dass die beine der Dame sichtbar werden (seeehr unschicklich) und dass man dir dabei 5 Minuten beim wursteln unter den Rock schauen kann. Wenig Damenhaft.

Var. 2: Rock erst auf dem Pferd anziehen und dort wursteln - aus o.g. Gründen auch nicht sehr schön.

Fazit: Die Variante der zwei Helfer ist vorzuziehen - besonders, wenn das Pferd dann nicht 5 Minuten stillsteht, während man am Rock rumwurstelt. Außerdem liegt der Rock schöner und meist besser, wenn man "altertümlich" aufsteigt, statt zu wursteln.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Josatianma hat geschrieben:Naja, es gibt noch die weniger damenhafte Möglichkeit: Man suche sich etwas, das hoch genug ist, um ohne Belastung des Steigbügels auf den Rücken seines Pferdes klettern zu können. Und dann halt im Herrensitz drauf. Geht auch mit Rock, der wird dabei über die Schulter geworfen. Und dann das Bein auf die andere Seite schwingen.
*g*

Ok, dank euch... :D
LG
Sheitana
---------------------------------------
LordFado

Beitrag von LordFado »

:lol: Wenn ich das von josa lese, muss ich zustimme - selbst öffnende Sicherheitsbügel eignen sich nicht dazu, belastet zu werden - da stürzt man dann genau dann ab, wenn man grade reinsteht - also nicht zu empfehlen.
LordFado

Beitrag von LordFado »

noch eine wenig damenhafte Variante ist das hier:

Bild

Bild
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

@LordFado: Was ist das denn, eine Kettenreaktion? *wegschmeißvorlachen* Und wie kommt dann die arme, als letzte übrigbleibende Dame rauf?
:D :D :D

LG frieda
LordFado

Beitrag von LordFado »

zum Glück gabs Fußvolk - es sind nur die Grüne auf dem Schimmel und die Braune geritten, die grüngestreifte Helferin war von Anfang an auf einen Fußmarsch eingestellt :-)

Kettenreaktion... :lol: witzige Idee!
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

Naja, wir hatten das auch schon mal und die letzte reiterin mußte sich dann vom Miststreuer aufs Pferd hechten ... :oops:
Krümel
User
Beiträge: 248
Registriert: Do, 28. Feb 2008 17:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von Krümel »

Hut ab vor der ganzen Damensattelreiterei ........! Aber eure Beschreibungen zum nicht damenhaften Aufsteigen find ich dann amüsierend !
@ Lord Fado : Eure " Kletteraktion " wär bei uns ne " Spitzbubenleiter " ....., hat doch auch was zum Thema DAMENsattel !!!
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

:D Bei uns heißt es "Räuberleiter"! :D
LordFado

Beitrag von LordFado »

Räuber reiten röckig *g*
~pony~

Beitrag von ~pony~ »

*g* Aufsteigen im DS ist ein beliebtes Thema, das immer wieder für Amüsement sorgt! Ich finde, es klappt auch ohne Bodenpersonal ganz gut mit seitlichem Draufsetzen (vom Aufstieghocker aus natürlich)und Bein übers Horn legen. Ich hab aber auch einen geschlossenen Rock, damit sieht man nichts, was man nicht sehen soll :wink:
Antworten