Bückeburger Schulsattel

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

spatz
User
Beiträge: 19
Registriert: Do, 09. Aug 2012 21:10
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von spatz »

Hat wohl nicht geklappt, schade :(
Versuche es nochmal, bitte nicht so auf den dicken Bauch achten, sind nach längerer Krankheitsphase am auftrainieren...
Dateianhänge
PA130139 - Kopie.JPG
PA130139 - Kopie.JPG (68.96 KiB) 12941 mal betrachtet
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Hat du nicht die Möglichkeit, mal einen zu probieren? Es gibt ja auch Händler, die deutschlandweit fahren und das kostet nicht sehr viel.
Ich hatte einen Deuber mit S1 und hab KG 38/40. Würde ich ihn nochmal kaufen, dann eher in S2. Das liegt aber daran, dass der vordere Teil der Sitzfläche so hochgezogen ist, jedenfalls kam ich damit nicht zurecht und wurde immer etwas in den Spaltsitz gedrückt. War zwar kein Bückeburger, aber die Deuber sind vom Sitzgefühl alle recht ähnlich.
Das mit dem unterschiedlichen Schwung im Baum (drei verschiedene) hat mir der Händler auch erzählt.
Mit der Länge würd ich aufpassen. Ich weiß nicht, wie lang dieses Modell ist, aber meiner war zu lang für mein Pferdchen (ca. 44 cm Auflage). Da hilft auch nix von wegen bessere Gewichtsverteilung durch größere Auflagefläche usw. Er hatte im Lendenwirbelbereich schon Gegenmuskulatur entwickelt.
Bei dem Bäuchlein und der vorgelagerten Gurtlage könnte es sein, dass der Sattel auf die Schulter gezogen wird. Ich würde da auf jeden Fall einen Mondgurt probieren, egal mit welchem Sattel.
Wenn du einen hast/probieren kannst, würd ich das ganze auf jeden Fall kritische begutachten, ob alles passt.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
spatz
User
Beiträge: 19
Registriert: Do, 09. Aug 2012 21:10
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von spatz »

Mondgurt existiert schon 8)
Ja das mit der Länge da mache ich mir halt auch so gedanken. Hatte auf der Pferd und Jagd einmal auf einen gesessen das war S2
Ich mag nur immer ungerne Leute antanzen lassen wenn ich mein kram dann doch im Internet kaufen möchte... Das ist mir unangenehm, denn egal wie ich es wende und drehe, ein Neusattel ist nicht drinne... Muss sonst mal gucken ob ich am Telefon irgendwie Infos rausbekomme...
Aber danke für deine Info ;-)
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Ja, kann ich verstehen. Ist mir auch unangenehm. Aber wenn sie den Service anbieten... ;) Musst denen ja nicht erzählen, dass du nur probereiten willst :D
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
spatz
User
Beiträge: 19
Registriert: Do, 09. Aug 2012 21:10
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von spatz »

Ich habe einen "billig" ( war mir echt peinlich der Verkäuferin gegenüber) ersteigert bekommen. Aber gut das ist das Risiko bei Ebääää, für mich war es halt Glück.:roll:
Jetzt müssen noch ein paar Änderungen vorgenommen werden und dann kann es hoffentlich bald losgehen :D
sandra
User
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 27. Jun 2007 19:08
Wohnort: am Bodensee

Beitrag von sandra »

Hallo zusammen
Ich hole dieses Thema wieder aus der Versenkung und hoffe, es ist ok. Kann mir jemand sagen, wie lange die Auflagefläche von diesen Sätteln ist? Ich habe gesehen, dass es unterschiedliche Kissenformen gibt ("nierenförmige" so ähnlich wie die engl. Sättel und solche Kissen, wie es die portugiesischen Sättel haben). Mich würde die Länge der "Nierenversion" interessieren, da ich bei Fotos immer das Gefühl habe, der Sattel sei so wuchtig und gross. In Natura habe ich leider noch nie einen gesehen. Kann jemand helfen? Vielen Dank für Eure Antworten.
Lucky Baby
User
Beiträge: 25
Registriert: So, 15. Mär 2015 17:46
Wohnort: Eifel

Beitrag von Lucky Baby »

Liebe Sandra, wenn deine Frage noch aktuell ist, kann ich heute Abend mal meine Kissen an meinem Bückeburger Schulsattel messen, und ein Bild davon einstellen, weiß nicht, ob du die, welche ich habe, mit "nierenförmig" meinst. Messe aber gerne mal nach.
sandra
User
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 27. Jun 2007 19:08
Wohnort: am Bodensee

Beitrag von sandra »

Hallo und guten Morgen
Ja gerne, wenn Du gelegentlich mal schauen könntest. Sorry, ich kriege keine Benachrichtigung, wenn etwas geschrieben wurde.
Lucky Baby
User
Beiträge: 25
Registriert: So, 15. Mär 2015 17:46
Wohnort: Eifel

Beitrag von Lucky Baby »

Liebe Sandra, Sorry, hier mit einiger Verspätung:

Der Bückeburger Schulsattel von unten:
Bild

Ist das die Nierenform, welche du meintest?

Und zum Vergleich noch einmal der Bückeburger mit meinem normalem Dressursattel daneben:
Bild
Antworten