Aussenstellung im Galopp

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Famora
User
Beiträge: 86
Registriert: So, 30. Mär 2008 14:03
Wohnort: NRW

Aussenstellung im Galopp

Beitrag von Famora »

Sehr verwundert musste ich letztens sehen wie eine neue Miteinstellerin ihr westerngerittenes Pferd ca. 30 Runden im Galopp auf den Zirkel ritt, davon mehrere Runden mit stark nach außen abgestellten Hals (fast 90 Grad).

Da ich absolut null Ahnung von Western reiten habe, befragte ich zu dieser Abstellung eine Bekannte, welche ihre Westernpferde wohl eigentlich sehr ordentlich reiten soll.
Ihre Antwort dazu war, dass man so an das äußere Hinterbein, welches für einen guten Galopp sehr wichtig ist, kommt und der Galopp so schnell verbessert werden kann. Allerdings stellt sie ihre Pferde wohl nicht so stark ab.

Als klassischer Reiter konnte ich dazu überhaupt nichts sagen, es ist mir einfach nur total fremd und ich habe davon noch nie gehört.
Was sagt ihr dazu?
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

90° im Galopp klingt für mich, als müsste der Notarzt bereitstehen... :shock:

Habe aber k.A. vom Westernreiten.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
LordFado

Beitrag von LordFado »

einfachste Lösung: befrag doch die neue Einstellerin direkt selbst! wäre auch mal gespannt...
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Klingt für mich auch mehr als komisch....

Aber ich werde bei der nächsten Stunde mal meine Westerntrainerin fragen...
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Außenstellung im Galopp wende ich auch des öfteren an und wurde auch beim Hinrichs Kurs immer wieder verlangt, aber natürlich nur in minimaler Abstellung.
Alles andere ist doch nur ein Herumgeziehe des Kopfes, dass das Pferd in Gleichgewichtsnot bringt. Da wäre mir im Galopp Angst und Bange. :roll:
Aber vielleicht wird ja der Grundsatz "viel hilft viel" angewandt?
Viele Grüße Tina
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

@ emproada So wie du es beschreibst finde ich es auch sinnig, aber 90° erscheint mir als falsch.

Also meine Westerntrainerin predigt immer "Mit wenig viel erreichen". Aber auch da mag es ja verschiedene Ansichten geben... :roll:
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

@Sheitana: nicht nur Dir erscheinen 90 ° falsch! :wink:
Viele Grüße Tina
Benutzeravatar
Ghamali
User
Beiträge: 185
Registriert: Di, 07. Aug 2007 13:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ghamali »

Ob richtig oder falsch. Mein Pferd kann das auch ohne größere Probleme und wurde (damals) auch so trainiert. Warum weiß ich leider nicht.
"Reiten ist eine am Lebewesen angewandte Kunst." JCR
Benutzeravatar
fina
User
Beiträge: 189
Registriert: Fr, 09. Mär 2007 16:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von fina »

Wenn der Handgalopp hapert, hilft es oft aus der Ecke in Außenstellung anzugaloppieren. Außenstellung ist aber nicht 90 ° ...

Warum eigentlich? Weil die innere Schulter freier ist?

Aber wenn das Tier galoppt (und das 30 Runden) dann kann ja der Galopp nicht so schlecht sein :roll:
Famora
User
Beiträge: 86
Registriert: So, 30. Mär 2008 14:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Famora »

Also um den Stallfrieden zu bewahren werde ich sie lieber nicht direkt befragen...

Also gibt es auch bei der klassischen Reitweise eine Aussenstellung.
Ich kenne diese Stellung nur wenn ich im Galopp die Hand wechsle, den Galopp dabei jedoch nicht.

Die 90° kann man übrigens ganz einfach erreichen, man nehme eine Westernkandare und schicke Westernrädchensporen... :roll:
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Hin und wieder läßt meine RL mich auch mal im Handgalopp in Aussenstellung galoppieren. Von 90° sind wir da weit weg, aber dennoch deutlich nach aussen gestellt. Meist auf seiner hohlen Seite um der inneren Schulter mehr Platz zu geben.
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Außenstellung im Galopp ist auch ganz sinnvoll, um einem Jungpferd das Angaloppieren im Handgalopp zu erleichtern.

Aber bei 90° Abstellung fällt das Pferd doch zwangsläufig auf die innere Schulter?
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Carmen hat geschrieben: Aber bei 90° Abstellung fällt das Pferd doch zwangsläufig auf die innere Schulter?
Das habe ich mir nämlich auch gedacht...
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Jeanny
User
Beiträge: 263
Registriert: Sa, 04. Aug 2007 10:35
Wohnort: Hannover

Beitrag von Jeanny »

:shock: Definitiv fallen Pferde dann auf die innere Schulter, und das nicht zu wenig! Dann noch auf gebogener Linie auf dem Zirkel und das Pferd rennt über die innere Schulter nach unten vorn weg und das äußere Hinterbein schnellt eher in die Höhe, als dass es vermehrt unter den Schwerpunkt tritt!
DER liegt dann ja vorne innen.... :? :roll:

Jungen Pferden so den Handgalopp beizubringen find ich legitim, aber danach richte ich meine Pferde immer wieder gerade, sie sollen ja in Spur laufen...

Aber bei der Westernreiterei wird der Schenkel- Zügel und generell Grundgehorsam anders abverlangt und beigebracht, von daher kann es auch einfach eine Art von "verständlich machen" sein...
LG Jeanny
"Das kleinste Zugeständnis muss wie vollständiger Gehorsam belohnt werden, da es geradewegs dorthin führt!" (Alexandre Guerin)
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

@ Jeanny Also ich finde das was ich jetzt lerne - auch mit einem Jungpferd - jetzt nicht so verschieden von dem, wie ich es in der Klassik gelernt habe.

Aber auch da gibt es ja verschiedene Richtungen.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Antworten