Erfahrungen mit Maßsätteln

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Erfahrungen mit Maßsätteln

Beitrag von Thisbe »

Ich spiele immer mal wieder mit dem Gedanken an einen Maßsattel. Habe aber große Bedenken, was die "Qualität" betrifft. Qualität im Sinne von, paßt das Teil dann auch.
Wichtig ist mir, daß der Sattler zu mir kommt. Um das Pferd auszumessen. Und um den fertigen Sattel zu bringen. Und daß er bei Problemen in angemessener Zeit auch vor Ort nachschaut. Dieser vor Ort-Service wird bei meinem Standort ein Hauptproblem sein.

Mich würde jetzt interessieren, wer von Euch einen Maßsattel hat. Von wem. Wie Ihr zufrieden seid.
Hat jemand einen La Selle? Oder einen Hennig?
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Excalibur

Beitrag von Excalibur »

Ich habe einen Spirig Sattel und bin mit dem Sattel super zufrieden. Das Problem ist der Service, da der Sattel aus der Schweiz kommt, außerdem ist her Spirig schon weit über 60, sein Sohn soll jetzt den betrieb übernehmen. Herr Spirig selber ist mit Absatnd der beste Sattler den ich bis jetzt erleben durfte. Auf Grund des schlechten vor Ort Service ist es aber wie gesagt sehr schwierig, trotzdem ist der Sattel der Erste Sattel unter dem mein Pferd läuft.

Bei Hennig ist das Problem, das er in verscheidenen Regionen jeweil unterschiedliche Leute hat die für ihn arbeiten. So kann man da schlecht drüber Urteilen, sie verkaufen zwar alle unter dem Namen Hennig, aber du kannst Pech oder Glück haben. (habe allerdings sehr viel schlechtes gehört/gesehen)


Herr Schöneich arbeitet seid kurzem auch mit diesem Sattler hier zusammen, er hat früher nur mit Spirig gearbeitet, hat sich aber auch aufgrund des schlechten Services ungeschaut.
www.breitlersattlerei.ch
www.masssaettel.ch
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Eine Bekannte hat sich von C.... (die Schlangenfirma :wink: ) einen Maßsattel machen lassen. Dauert vier Monate, in der das Pferd sich unter Umständen auch schon wieder verändert, sprich die haben dann ständig nachgepasst und umgeändert. Hab ich bei denen leider auch nicht zum ersten Mal gehört.
Zu den von Dir genannten kann ich persönlich nix sagen, allerdings hab ich über La Selle (das ist Lubetziki, oder? Den meine ich nämlich) bis dato nichts negatives vernommen.
Grüsse von
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Rinchen »

Interessantes und schwieriges Thema ! :?
Meist gibt es sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen.

Meine Freundin hat sich jetzt von Gerloc (Locker) einen DRessursattel machen lassen, ist bisher zufrieden und auch die 1. Kontrolle und Nachbesserung hat gut geklappt.

Ich habe mir von Tomas Lorenzo (bei Euskirchen) einen Wanderreitsattel auf Maß machen lassen. Bin zufrieden. Er soll jetzt auch Dressursättel machen. Viell. hat da schon einer was gehört ?
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich habe nach zwei Jahren den Versuch eines Maßsattels von C**** aufgegeben. Die damalige Stute hatte wahrlich keien schwierige Sattellage, aber das ging mit dem Sattel gar nicht. Natürlich waren die muskulären Veränderungen Schuld. Es war alles sehr umständlich, da ja immer jemand kommen musste und der hatte natürlich nicht ständig Termine in meiner Gegend. Seitdem bin ich mit Maßsätteln sehr vorsichtig geworden und mein Mann bekommt Anfälle, wenn er nur das Wort Sattel hört.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Ja, das Wort hörte meiner auch nicht gern. Ich hatte für Junito einen Maßsattel in unterschiedlicher Form - einmal als Westernsattel, denselben dann als "spanischen" (den hat Sunknúni geerbt und benutzt ihn immer noch).

Mit beiden war ich sehr zufrieden, auch wenn ich sie nicht zum Dressurreiten benutzt habe. Die Paßform war/ist wirklich gut (auch wenn Junito bei Corina streßbedingt etwas abgebaut hat und man theoretisch den Sattel hätte ändern können).

Der Punkt für mich ist der, dass auch ein Maßsattel keine dauerhafte Paßform sicherstellt. Das Sicherste ist, sich selber das nötige Wissen über Paßform anzueigenen und damit einen passenden Sattel zu finden. Damit kann einen schon kein Sattler einen unpassenden Sattel verkaufen und man spart viel Geld.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Castano
User
Beiträge: 94
Registriert: Mo, 07. Jul 2008 10:51
Wohnort: Bergheim

Beitrag von Castano »

Also ich finde ein Maßsattel ist eine tolle Sache... Allerdings sollte der Unterbau so sein, dass der Sattler ihn dann auch immer wieder anpassen kann...

Heißt: ich kaufe einen Maßsattel in der genauen Optik und Ausführung die ich mir vorstelle, und der Sattler hat dafür zu sorgen, dass unten alles passt.

Ich habe sehr gute erfahrungen mit nomad-sattelservice gemacht. Habe dort meinen 1. Sattel damals gekauft und werde auch jetzt für Castano wieder einen dort kaufen. :D
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit dem eben genannten n..... Sattelservice gemacht. Aber machen die denn Maßsättel? Das wäre mir jetzt neu.
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Celine hat geschrieben:Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit dem eben genannten n..... Sattelservice gemacht. Aber machen die denn Maßsättel? Das wäre mir jetzt neu.
Ich leider auch! :?
Meines Wissens machen die auch keine echten Maßsättel.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Rinchen »

Ich kenn noch mehr mit schlechten Erfahrungen.

Das soll jetzt aber keine Diskussion über N. werden.

Vielleicht haben ja andere noch Beiträge zu anderen Firmen/Sattlern.
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Sorry...


Nun zum Thema, zwei Bekannte haben sich Maßsättel von Gerloc machen lassen. Sie sind sehr zufrieden, die Sättel lassen sich auch problemlos ändern.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Castano
User
Beiträge: 94
Registriert: Mo, 07. Jul 2008 10:51
Wohnort: Bergheim

Beitrag von Castano »

Das ist echt komisch... Aber ich bin immer persönlich bei Hakan Denikli... und von ihm hab ich nur gutes gehört.. gerade auch bei uns in der Gegend, ist er sehr beliebt... der Nord-Service soll aber nicht so gut sein...

Was er natürlich ändern sollte, aber ich kann ja nur ihn beurteilen, da ich bisher auch immer nur ihn am Pferd hatte...

ABER er misst alles aus, ich sage, welche Farbe, welcher Stil und dementsprechend wird der Sattel dann gebaut... - Das ist doch ein Maßsattel...?

Hierbei darf man natürlich nicht vergessen, dass kann er nur mit seinen eigenen tun, und die haben Skirts als Unterbau... KEIN DRESSURKISSEN im eigentlichen Sinne...

Es kommt ja auch immer darauf an, was man sucht und möchte...
Gimufi
User
Beiträge: 103
Registriert: Fr, 18. Jan 2008 20:32
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gimufi »

Ich hab mit H. D. (von N) auch keine guten Erfahrungen gemacht, zumindest bei mir war es so, dass leider ich mehr Ahnung hatte als er. Vielleicht hatte er auch nur einen schlechten Tag - immer, wenn er bei uns war ;).

Eine Freundin von mir hat sich einen Grassl- Sattel machen lassen (SwingTree), ich weiß nicht, ob das unter Maßsattel fällt und es war ein Western- Modell, aber sie und ihr Pferd waren sehr zufrieden.
Zuletzt geändert von Gimufi am Fr, 18. Jul 2008 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist besser, ein paar Fragen zu kennen, als alle Antworten. (James Thurber)
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Natürlich kann man auch einen Westernsattel als Maßsattel fertigen lassen. Habe ich ja auch gemacht, und wiederum mit meine Sattlermeisterin seh gute Erfahrungen gemacht. Aber trotz allem besteht ein erheblicher Unterschied zu einem Dressursattel.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Castano
User
Beiträge: 94
Registriert: Mo, 07. Jul 2008 10:51
Wohnort: Bergheim

Beitrag von Castano »

@ gimufi

ich kann das natürlich nicht beurteilen, weder was du weißt, noch was da bei euch damals gelaufen ist...

Ich kann ja nur von mir, bzw. meinem Bekanntenkreis sprechen.

Ich war bisher immer sehr zufrieden und empfehle ihn auch oft weiter...

DENNOCH finde ich es sehr schade, und irgenwie nicht gut, dass anscheinend KEIN Sattler in der Lage ist einfach nur "gut" zu sein...

Ist doch immer das gleiche, der eine schwört auf XY, der andere verteufelt ihn...

Womit man sich generell an keine Empfehlungen wirklich halten kann.

Swing-Tree - find ich auch sehr gut!!! - kann ich auch nur empfehlen...
Antworten