Sattelschrank

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Sattelschrank

Beitrag von Thisbe »

Nachdem zur Zeit ein Teil meiner Sachen Füße bekommt :twisted: , grüble ich über eine abschließbare Aufbewahrungsmöglichkeit nach.
Muß kein "echter" Sattelschrank sein, mir geht es eher um den ganzen Kleinkram. Den ich aber übersichtlich wegsortieren können möchte, also große Kiste mit Schloß kommt eher nicht in Frage. Da an "meinem" Platz ein Sattelhalter an der Wand angebracht ist, steht mir auch nur die Höhe eines niedrigen Sattelschrankes zur Verfügung.
Was nutzt Ihr so zur Aufbewahrung? Kann man die normalen Sattelschränke evtl. noch mit weiteren Einlegeböden ausrüsten?

Bin auf Eure Aufbewahrungsideen gespannt :D
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
Jeanny
User
Beiträge: 263
Registriert: Sa, 04. Aug 2007 10:35
Wohnort: Hannover

Beitrag von Jeanny »

Also wenn Du nur ein eingeschränktes Platzangebot zur Verfügung hast, dann würde ich mal in das große gelb/blaue schwedische Einrichtungshaus fahren, mir da per Zollstock das Passende raussuchen, mit dem Imbus zusammenschrauben :lol: und aus dem Baumarkt noch schnell nen Riegel und ein Zahlenschloss besorgen! :D

Ich habe einen Offiziersschrank von der Bundeswehr, aber der passt da ja leider nicht hin...
LG Jeanny
"Das kleinste Zugeständnis muss wie vollständiger Gehorsam belohnt werden, da es geradewegs dorthin führt!" (Alexandre Guerin)
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Wir hatten auch solche Schränke von der Bundeswehr im Stall - die waren echt klasse. Sind aber eben auch nicht wirklich klein...

Ich find die Ikea-Idee auch nicht verkehrt - oder Du schaust mal bei Ebay nach - da gehen oft Möbel für ein paar Euro weg. Muss ja für den Stall nichts Super-SChickes sein :wink:
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Im vorherigen Stall hatte ich für den Kleinkram lediglich zwei alte Küchenschränke. Im Schrank hängte ich dann ein Körbchen aus dem Küchenbedarf auf (einfach zwei Nägel in die Innenseite der Tür und Körbchen aufgehängt). Weiterhin hängte ich bspw. auch Trensenhalter, etc. auf. Für viele Kleinteile kaufte ich billige kleine stapelbare Boxen. So passte einiges in einen kleinen Schrank (im zweiten hatte ich Putzbox, Reithelm von RB, Stiefelschaft, etc.). Und teuer war es auch nicht!
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Ja, die Blauen BW-Schränke sind wirklich klasse! Da kann man sogar Sättel reinhängen. Nur leider sind die Sauschwer zu bekommen, da nicht nur bei Reitern sehr begehrt.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

Ich habe auch nen BW-Schrank... hat nur 15€ über Ebay gekostet! Aber der passt ja bei dir leider nicht hin :cry:
Und wenn du den Sattelhalter abschraubst und in den Schrank hängst? Dann hättest du doch mehr Platz, oder?

Zuvor hatte ich so einen Metallsattelschrank. Ich denke da ist es recht schwierig weitere Böden anzubringen. Dann lieber wirklich zu einem günstigen Holz-Ikeaschrank greifen denke ich.
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Wie klein ist denn der Platz?
So ein BW-Schrank ist doch nur einen Meter breit!
Und man kann alles soo schön darin aufbewahren! :D Bei uns hat sich auch bewährt, einen anderen Platz im Stall zu finden, an dem noch nichts steht..
Dateianhänge
schrank 2.JPG
schrank 2.JPG (116.67 KiB) 34282 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sabu
User
Beiträge: 199
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:52
Wohnort: Ahlen

Beitrag von Sabu »

Oh ninschi, das sieht ja super aus, ist das ein Keiderschrank?
lG Fidi
..................................................................
Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein!!!
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

Das ist der angesprochene Bundeswehr-Schrank :wink:
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Ja, die BW-Schränke sind toll. Wir haben auch einen BW-"Angestellten" im Stall, der welche besorgen könnte (die werden wohl immer mal aussortiert). Aber der Platz ist tatsächlich ein Problem. Normalerweise hängen zwei Sättel übereinander und der Platz unter den Sätteln auf dem Boden muß dann für den restlichen Kram ausreichen. Den teilt man sich also zu zweit. Ich habe das Glück, einen einsam hängenden Sattel zu haben. Ein kleiner Sattelschrank würde drunter passen. Ein BW-Schrank wäre selbst nach Abschrauben des Sattelhalters zu groß, weil zu breit :? Wenn ich damit anfange, für meinen Schrank einen anderen Platz zu suchen, dann wird das wohl um sich greifen und die SB alles andere als begeistern...
Aber einen anderen Schrank mit Schloß zu versehen, das ist eine gute Idee. Werde mich mal auf die Suche machen. Ikea fällt, wegen zu weiter Entfernung, leider erstmal aus :roll:
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Famora
User
Beiträge: 86
Registriert: So, 30. Mär 2008 14:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Famora »

Auf so einen bin ich ja auch noch scharf, allerdings werden die bei Ebay mittlerweile ziemlich hoch gehandelt und bei der Bundeswehr direkt gibt es zur Zeit leider keine.
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

Famora hat geschrieben:Auf so einen bin ich ja auch noch scharf, allerdings werden die bei Ebay mittlerweile ziemlich hoch gehandelt und bei der Bundeswehr direkt gibt es zur Zeit leider keine.
Immer mal beobachten! Ich habe wie gesagt über Ebay letztes Jahr 2 ersteigert bei mir in der Ecke. Pro Stück um die 15€ und damit war ich zu den anderen Angeboten die, die bei dem Verkäufer am meisten bezahlt hat (und konnte mir deswegen die besten aussuchen 8)).
Die Schränke wurden in meinem Fall für einen Filmdreh benutzt, und dann in einem Schwung verkauft (also entsprechend viele gleichzeitig). Daher blieben sie aufgrund der Menge recht günstig.
Insgesamt habe ich mit Sprit (das Auto hat doch ganz schön verbaucht mit den beiden Schränken im Hänger... die wiegen ne Menge) pro Schrank 30€ bezahlt! Wenn ich mir dann angucke, dass einige sie für über 100€ verkaufen :roll:
Aber mit Geduld hast du bestimmt auch Glück und kannst einen günstig ergattern!
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
Famora
User
Beiträge: 86
Registriert: So, 30. Mär 2008 14:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Famora »

Wow, da hast Du ja echt ein Schnäppchen gemacht!
Vielleicht habe ich dann ja auch noch mal Glück...
littlesheep
User
Beiträge: 41
Registriert: Di, 06. Sep 2016 16:28
Wohnort: Bremervoerde

Beitrag von littlesheep »

Ich grab mal dieses hier schon recht alte, aber doch immer wieder aktuelle Thema aus - habe nämlich aus der Stall-WhatsApp-Gruppe gerade die Info bekommen, daß wir einige BW-Schränke bekommen, Metall und Holz. Metall haben wir schon einige, nur da kann man ja nicht groß was an Haken reinmachen.

Zu denen aus Holz (wobei ich da erstmal rausfinden muß, ob das die sind, die hier auch auf Foto gepostet wurden von der Innenaufteilung) - sind die outdoorgeeignet? Also nicht im Freien, aber draußen unterm Dach, wo zwar kein Regen hinkommt, aber natürlich Luftfeuchtigkeit, Nebel evtl. - oder ist das eher so Spanplatte, die sich dann vollsaugen und aufquellen würde? Ich weiß nämlich nicht, ob ich mir Hoffnungen auf einen Platz drinnen machen kann...

Habe jetzt einen von den Metallschränken draußen und lagere da meine Decken drin, das geht ganz gut. Habe da so einen Entfeuchter drin, da ist immer ganz gut Wasser drin, aber die Decken sehen jetzt nach einigen Monaten Lagerung sehr gut aus (kein Schimmel, Stockflecken oder ähnliches).
Svada
User
Beiträge: 45
Registriert: Mi, 09. Jan 2013 15:50
Wohnort: Bayern

Beitrag von Svada »

Aufweichen tun die nicht so schnell wie Pressspan, wenn sie nicht direkt nass werden. Aber hohe Luftfeuchtigkeit kann die ganz schön verziehen.
Meiner stand zwar in der Sattelkammer, aber direkt an der (immer offenen) Tür. Die unteren Schubladen konnte ich nach ner Zeit gar nicht mehr öffnen und beim Zudrücken musste ich ihn von rechts andrücken.
Antworten