Was tut ihr gegen Huchmampfs im Gelände?

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

Benutzeravatar
Picaro
User
Beiträge: 184
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:14
Wohnort: Pleizenhausen

Beitrag von Picaro »

Der Gehalt an Magnesium in der Weide ist von vielen Faktoren abhängig.
Als erstes kann der Boden Magnesiumarm oder -reich sein,dann kommt es auf den verwendeten Dünger an,der ja auch Mineralien in Boden bringt und dann ist es noch abhängig von den Grasarten und Kräutern,die auf der Weide wachsen.
Pauschal kann man das also nicht beantworten.
Und es ist bei den Mineralfuttern halt auch von Hersteller zu Hersteller verschieden.
Im Sommer brauchen viele Pferde mehr Mineralien,als im Winter,aber keine Vitamine.Die sind in frischem Gras ja zu genüge enthalten.
Ich würde seine Schreckhaftigkeit schon auch auf einen Magnesiummangel zurückführen.Auch der erhöhte Stress in der Herde,durch seine Führungsposition verbraucht er mehr Magnesium als im Winter,wo er dieses Problem ja nicht hat.
Stress erhöht generell den Magnesiumbedarf im Körper.
Ich kann Dir als kurzzeitige Kur das Stress Control von Vet-Concept empfehlen.Das ist eine Kombination aus hochverfügbarem Magnesium und Tryptophan.
Damit habe ich bei solchen Problemen gute Erfolge bei Pferden erzielt.
Langfristig solltest Du aber wieder ein Mineralfutter mit höherem Magnesiumgehalt wählen.
LG Betina
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

ah, danke, da schau ich mal bei Vet-Concept. Da wollte ich sowieso mal das Katzenfutter ausprobieren :D
Caleb
User
Beiträge: 74
Registriert: Mo, 27. Okt 2008 11:03
Wohnort: Bonn

Beitrag von Caleb »

Meine Erfahrungen zu diesem Thema sind, dass es in der Regel die Reiter sind die in irgendeiner Form "negative" Energie(innere Unruhe, Anspannung, Wut, etc.) ins Pferd bringen, welche zu einer erhöhten Anspannung beim Pferd führt und sich ab und an entlädt. Pferde sind so sensibel für Spannungen, dass sie den Menschen eher spüren als sie sich selbst. Aber dies ist ja das schöne am Pferd wir können uns besser kennen lernen und bewusster werden, wenn wir die Signale annehmen und analysieren.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Aber es ist doch trotzdem merkwürdig, dass mein Pferd auch in diesem Jahr so reagiert: Den ganzen Winter reiten wir entspannt aus, in der Weidesaison ist auf einmal alles gruselig.
Ich glaube nicht, dass ich im Winter entspannter bin und nun im Frühling bei jedem Ausritt Nervosität ausstrahle.
tonnenpferd
User
Beiträge: 183
Registriert: So, 18. Apr 2010 11:32
Wohnort: im schönen Österreich

Beitrag von tonnenpferd »

Hallo!

Hab grad noch mal den Thread aufgerollt und gelesen =)

Die Antworten der vorigen Schreiber sind sehr gut!
Als weiteren Punkt könnte man die Augen untersuchen lassen.

Eventuell sieht das Pferd schlechter oder sieht durch eine fast nicht zu erkennende Augenentzüdung schlechter?
Liebe Grüße
Chris
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

wie hatte sich das thema denn in den vergangenen zwei jahren seit dem letzten beitrag entwickelt?
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Gestern war bei uns in der Gegend wohl ein pupsender Floh unterwegs:

Ich bin mit Amor ja seit einigen Wochen ausschließlich zum Bummeln im Gelände unterwegs, weil wir derzeit eine etwas schwere Zeit durchmachen, wir erst wieder Vertrauen zueinander fassen müssen. Ich hab ja seit einigen Wochen tierischen Schi** auf meinem Pferd, traute mich z. B. gar nicht mehr, ihn zu galoppieren. Jedenfalls war gestern das erste Mal, daß ich wieder einigermaßen ohne Angst in der Hose einige Meter mit im galöppelt bin.

Dann, auf dem Heimweg. Mein Pferd bleibt plötzlich stehen, guckt sich nach hinten um. Ich mich mit umgedreht und geguckt. Da war nix. Amor sich gaaanz langsam komplett rumgedreht und weiterhin angestrengt nach hinten gespechtet. Ich auch. Da war immer noch nix. Ich dann gesagt: "So, jetzt gamma aber hoim." und den äußeren Zügel zum Wenden angelegt. Plötzlich dreht sich mein Pferd in Richtung Heimat um und spurtet wie besessen los, Kopf hoch und Ohren immer ganzangestrengt nach hinten lauschend. :shock:

Ich konnte ihn nach einigen Metern wieder anhalten. Da wollte er sich wieder nach hinten umdrehen und gucken, war ganz aufgeregt.

Also bin ich abgestiegen und habe einige komplett andere Dinge von ihm verlangt: Rückwärtsrichten auf Handbewegung und Spanischen Schritt. Als das gut geklappt hatte, war alles andere keine Problem mehr. Wir sind gemütlich Richtung Stall gedackelt.

Hat wohl ein Floh gepupst...

Mit der vorgenannten Variante habe ich, wenn ich selbst klar im Kopf bleiben konnte und nicht vor Angst schlotterte und dadurch auch noch mein Gehirn blockiert war, ganz gute Erfahrungen gemacht. Das Pferd muß sich auf was Bekanntes konzentrieren. Und wenn das geklappt hat und massig Lob ausgesprochen werden konnte, waren die Flöhe und Huchmampfs meist vergessen.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
le_bai
User
Beiträge: 649
Registriert: Do, 16. Dez 2010 09:21
Wohnort: euregio

Beitrag von le_bai »

nach frau vanselow produzieren die symbiotischen pilze in gestressten gräsern eine substanz ähnlich dem LSD.
ganz oft ist das die ursache ... :shock: ... diese überfressenen weiden sind in vielerlei hinsicht ein problem. trifft das denn zu?

ausserdem ist mir persönlich einf all von JKK vergiftung bekannt, wo vor der leberschädigung alleinig die die schreckhaftigkeit die einzige spürbare veränderung war.

möglicherweise ist es aber auch wirklich nur energieüberschuss!
ich möchte hier keinesfalls de teufel an die wand malen. nur ideen!
ich würde vorsichtshalber in möglichst viele richtungen suchen.
ramiro
User
Beiträge: 22
Registriert: Do, 13. Mai 2010 19:35
Wohnort: München

Beitrag von ramiro »

Hallo!
Hab das Gleiche Problem mit meinem Wallach!
Ist sonst das absolute Verlasspferd seit ca. 10 Tagen ist er wie ausgewechselt sieht überall weiße Mäuse, sehr schreckhaft, kann auf Plätzen nicht mehr reiten wo ich z.B. bei heran gezogenem Unwetter noch longiert/geritten bin...
Hab es auch schon mit Magnesium/Tryptophan versucht letztes Jahr hat nix geholfen, mein Pferd bekommt 300 Gramm Hafer/Gerste und noch ca. 400 bis 500 Gramm Struktur E, er steht in einem Offenstall mit 24 Stunden Zugang zur Koppel und Heu, wobei wir leider seit einiger Zeit Heulage/siliertes Heu bekommen.
Weiß derzeit auch nicht mehr so recht was ich machen soll...
Hatte aber exakt vor einem Jahr genau das Gleiche Problem nach 6 Wochen ging es dann plötzlich wieder.
Habt ihr ne Idee?

Mit reiterlichen Grüßen!!
Ginger
User
Beiträge: 104
Registriert: Mo, 25. Dez 2006 20:14
Wohnort: Fulda

Beitrag von Ginger »

Hallo, mein Wallach reagiert extrem auf Struktur E, auch in sehr kleinen Mengen! Ab 200g gab es kein Halten mehr! ich würde dir dringend empfehlen, das wegzulassen. Schöne Grüße, Myriam
Benutzeravatar
Bino
User
Beiträge: 58
Registriert: Do, 05. Aug 2010 19:19
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Bino »

Hallo,

meint ihr mit Struktur E das Strukturenergetikum von Hyppolyth?
Das füttere ich nämlich auch und finde mein Pferd auch teilweise etwas sehr schreckhaft und nicht so entspannt wie sonst.
Der Tanz ist der Käfig, in dem man fliegen lernt. (Claude Nougaro)
Antworten