Technik oder Gefühl?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Antworten
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Technik oder Gefühl?

Beitrag von pepe »

So, ich komme mal wieder mit einer Frage:
Wie lernt ihr auf dem Pferd?
Ich bin eher der Gefühlsautodidakt. Wenn ich einen Bewegungsablauf spüre den ich möchte oder der sich gut anfühlt, versuch ich meine Hilfengebung zu wiederholen ohne mir bewusst zu sein worin die eigentlich besteht. Erst später mach ich mir Gedanken was ich da eigentlich geritten bin.

In meinem Unterricht tue ich mich auch leichter wenn ich jemand das Gefühl beschreiben kann. Natürlich erläutere ich die Hilfengebung- aber ab einem gewissen Punkt sind Pferd und Reiter so aufeinander eingespielt....da reicht ein bewußtes Atmen um zu treiben oder zu verhalten.

Ich habe bei mir im Unterricht das genaue Gegenteil: jemand der haarklein eine Erläuterung für jeden Bewegungsablauf braucht. Ich tu mich sehr schwer damit. Sie stellt mir Fragen wie z.B. wie das linke Knie in der Wendung nach rechts im Trab liegen soll. Und wie in dem Moment der Druck auf den Sitzknochen verteilt ist. Und die Schulter vs. das Becken? Und wenn jetzt Druck auf den äußeren Zügel käme und das Pferd dadurch hinter die Senkrechte? Druck am äußeren Schenkel? Wie, nur abwartend? Wieviel ist abwartend?
Eigentlich alles gute und richtige Fragen, nur für einen Praktiker wie mich sehr schwierig zu beantworten. Ich reite eher drauflos und mach meine Fehler als mir theoretisch die Idealsituation vorzustellen und dann garnicht zu reiten(da sie nicht eintritt ).

Wie ist es bei euch? Wie kann ich besser erklären? Wir sind völlig unterschiedlich in der Art des Lernens ....
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Beitrag von bea »