Welche DVD als Einstieg in die Handarbeit?

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Antworten
Sea Breeze
User
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 19. Mai 2008 16:34
Wohnort: München

Welche DVD als Einstieg in die Handarbeit?

Beitrag von Sea Breeze »

Hallo zusammen,

habe schon ein wenig bei den Rezensionen gestöbert. Aber die dort angesprochen DVDs scheinen mir nur bedingt als Einstieg in die Handarbeit geeignet zu sein. Könnt ihr explizit eine für einen Beginner empfehlen? Schön wäre eine DVD, in der zunächst die einfachsten Übungen erklärt werden. Und zwar so, dass Kommando, Körperhaltung und Gestik vermittelt werden und wie die Übung korrekt ausgeführt wird. Wenn dann noch mögliche Fehler und Korrekturen dazu beschrieben würden, wäre das echt klasse.

Habt ihr da Vorschläge? Danke schon mal.
Zuletzt geändert von Sea Breeze am Mi, 28. Mai 2008 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Hallo

möchtest du denn einfach mal ganz grundlegende Bodenarbeit oder schon die dressurmässige Handarbeit lernen?

Wenn es um so ganz grundsätzliche Dinge geht, dann kann ich eigentlich eher ein Kurs empfehlen und eine DVD eher als Unterstützung zum praktischen Unterricht nehmen, anstatt als Grundlage. Denn oft merkt man am Anfang gar nicht, was man alles für Fehler macht oder auf was man alles achten muss.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Sea Breeze
User
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 19. Mai 2008 16:34
Wohnort: München

Beitrag von Sea Breeze »

Hallo Jen, schon dressurmäßig als Vorbereitung und Unterstützung zum Reiten der Lektionen. Ja ich weiß, ein guter Unterricht ist durch Bücher und DVDs nicht zu ersetzen. Allerdings ist guter Unterricht auch nicht wirklich leicht zu bekommen.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

OK, also da finde ich die DVD von Richard Hinrichs gut: Pferde schulen an der Hand. Gibt es als Buch oder als DVD.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Gibt es noch die DVD von Giselheid Claus? Die ist meiner Einschätzung nach sehr gut für Einsteiger geeignet. Man muss nicht alles davon mögen, aber die Übungen werden wirklich sehr anschaulich erklärt. Google mal nach ihrem Namen, dann kommst Du auf die Hof-Seite und dort gibt es einen Hinweis auf die DVD.

Medora
a-k-t-s
User
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 17. Mai 2008 20:43
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von a-k-t-s »

Ich kann Dir die Videos bzw. DVD von Bent Branderup sehr empfehlen. Der 1. Teil beinhaltet Bodenarbeit, longieren und Einreiten; Teil 2 die Seitengänge und Galopparbeit und Teil 3 Piaffe, Passage und Schulsprünge. Bent erklärt Schritt für Schritt die Ausbildung "von der Koppel bis zur Kapriole" :wink: Die Aufnahmen sind ebenfalls sehr gut. Mir persönlich haben die Videos sehr viel gebracht. Ohne Trainer kommt man allerdings nur langsam vorwärts und es schleichen sich schnell Fehler ein. Aber als Ergänzung ist die Anschaffung der Videos/Bücher usw. doch angebracht.

LG, Susann
In der Basis steckt die Lösung jedes Problems.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Es gibt eine DVD von Giselheid Claus, wie Medora schon erwähnt hat (ja, die Rezension kommt bald). Diese DVD ist in meinen Augen für den Einstieg in die Handarbeit hervorragend geeignet. Es wird alles langsam Schritt für Schritt erklärt. Auch Fehlerquellen werden gezeigt. Schau mal hier
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Sea Breeze
User
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 19. Mai 2008 16:34
Wohnort: München

Beitrag von Sea Breeze »

Danke schon mal für eure Tipps.

"Pferde schulen an der Hand" von Hinrichs hatte ich auch schon im Visier. Gezögert habe ich bisher, da hier in der Rezension von "Zappeligkeit" und zu "starken Aktionen" bei manchen Pferden die Rede war und ich fragte mich, ob das Programm mich und meinen Kleinen vielleicht überfordert. Aber hier rede ich gewissermassen als Blinde von Farben. :wink: Ich werde versuchen, diese DVD mal günstig zu ergattern und sie mir einfach mal ansehen.

Den Tipp Giselheid Claus fand ich und die Beschreibung zur DVD sehr ansprechend. Habe auch schon Kontakt aufgenommen. Scheint sehr nett zu sein. Werde gerne weiter berichten.

Branderup sagte mir bisher nichts. Werde mir dazu aber weitere Infos suchen.
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Die (erste) Branderup-DVD ist für den Anfang der Handarbeit oder junge Pferde gut geeignet. Er zeigt die allererste, beginnende Handarbeit am Kappzaum und das Longieren. Er legt vor allem auf die Biegung viel wert und demonstriert das an einem jungen Pferd. Die Basis wird gut dargestellt und auch die möglichen Fehler werden gut erklärt. Die erste DVD ist übrigens seinem Buch beigelegt und beides nur wenige Euro teuer als wenn man nur die DVD bestellt.
Hinrichs zeigt eher höhere und anspruchsvollere Lektionen und geht von einer gewissen Vorbildung aus. Die beiden DVDs ergänzen sich gut. Was man lieber mag ist natürlich Geschmackssache :) Und ob man eine Piaffe per DVD erlernen kann, ist fraglich. Daher finde ich vor allem zum ersten Reinschnuppern die Branderup-DVD angebrachter. Vor allem weil auch die Theorie erläutert wird. Ähnlich der Branderup-DVD ist die PK DVD (erster Teil). Die DVDs eignen sich hervorragend für die Vorbildung, aber sobald es in Richtung Seitengänge geht, finde ich es wichtig, wenn man von einem RL kontrolliert wird.

LG Susi
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Ich würde auch die erste DVD von Branderup empfehlen.
Er erklärt jeden Schritt genau, WARUM WESHALB man so oder so arbeitet.

Ich finde es ist alles anschaulich und einfach erklärt und stellt eine gute Grundbasis dar.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Sea Breeze
User
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 19. Mai 2008 16:34
Wohnort: München

Beitrag von Sea Breeze »

Danke für die Branderup-Tips. Ich habe jetzt mal geschaut und bin nicht so recht schlau geworden aus dem Angebot. Die DVD, die ihr meint, ist doch "Klassische Reitkunst Teil 1"? Und ist das die gleiche, die dem Buch "Akademische Reitkunst Teil 1" beiliegt? Ist nicht genau beschrieben und das verwirrt mich etwas.
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Hier ist das Buch incl. DVD (Teil1), jedoch leider nicht mehr lieferbar. Aber vielleicht gibt es gebraucht.

Buch mit DVD (Teil 1)

Und hier die DVD (Teil1) einzeln:

DVD einzeln

LG Susi
Benutzeravatar
Francois
User
Beiträge: 157
Registriert: Do, 12. Okt 2006 12:41
Wohnort: Fulda

Re: Welche DVD als Einstieg in die Handarbeit?

Beitrag von Francois »

Sea Breeze hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe schon ein wenig bei den Rezensionen gestöbert. Aber die dort angesprochen DVDs scheinen mir nur bedingt als Einstieg in die Handarbeit geeignet zu sein. Könnt ihr explizit eine für einen Beginner empfehlen?
Ich empfehle Dir, einen guten Ausbilder zu suchen. Das Arbeiten an der Hand erfordet sehr viel Fingerspitzengefühl, Fähigkeit Signale des Pferdes wahrzunehmen und richtig zu deuten sowie Körperbeherrschung. So etwas lässt sich nicht aus DVD's lernen. Wer sich als Neuling ohne Anleitung an höhere Dressur an der Hand wagt, setzt sich und das Pferd unkalkulierbaren Gefahren aus.

Viele Grüße

Francois :wink:
C'est dans la légèreté que repose l'équitation savante.
Sea Breeze
User
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 19. Mai 2008 16:34
Wohnort: München

Beitrag von Sea Breeze »

@kallisto: Danke nochmal für die Links. Jetzt ist es klar. Ich hatte bei Cadmos direkt geschaut und da lautet die Bezeichnung "Klassische Reitkunst" aber auf dem Cover steht dann auch "Akademische Reitkunst", hätte ich mal genauer hingesehen... 8)

@Francois: Wie oben bereits von mir beschrieben bin ich auch prinzipiell der Meinung, dass Bücher und DVDs keinen Unterricht ersetzen. Ich habe auch nicht vor, mich gleich an die höhere Dressur zu wagen. Es geht mir schlicht erst mal um die Basis.

Ich habe mir gestern schon mal die DVD von Frau Claus angesehen und sie scheint mir für diesen Zweck für mich und mein Pferd genau geeignet zu sein.
Antworten