Trockene Haut

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Trockene Haut

Beitrag von Alix_ludivine »

Saludos!

Was gibt es denn für Möglichkeiten trockene Haut bei Pferden etwas zu verbessern?

Mein Pferd hat ziemlich viel kleine Schuppen auf den ganzen Körper verteilt und die Haut macht einen sehr trockenen Eindruck. Das Fell ist in Ordnung - glänzt wie eine Speckschwarte :wink:

Danke!

LG Alix
Zuletzt geändert von Alix_ludivine am Mi, 28. Mai 2008 10:33, insgesamt 2-mal geändert.
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Unser Hundemann neigt auch zu sehr trockener Haut und bekommt einfach reichlich Öl übers Futter - weiß allerdings nicht, ob das so 1:1 aufs Pferd übrtragbar ist. Aber nicht umsonst füttert man im Fellwechsel zur Unterstützung Öl zu :)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Öl habe ich noch nie gegeben.. Habe mich immer auf den Leinensamenanteil im Müsli verlassen.. Reichte auch bisher..

Nun weiß ich halt eben auch nicht, ob die trockenen Haut noch einen Nachreaktion auf den Bienenstich ist.. Der TA hatte sowas angedeutet, allerdings mehr ein Horrorszenario, dass Pferd nämlich so ziemlich überall das Fell verlieren könnte :shock:

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Hm...schon mal über eine Haarmineralanalyse bei einer THP nachgedacht? Wäre sicher sinnvoll.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

chica hat geschrieben:Hm...schon mal über eine Haarmineralanalyse bei einer THP nachgedacht?
Ja, aber noch nicht "angeleiert" - und seit einem Tipp von kallisto weiß ich auch, dass wir im Nachbardorf eine THP haben, die auch das "Qualittässiegel" von meinem HO hat - das will was heißen :wink:

Ich mache mich mal über die Ölfütterung schlau.. **suchen geht**

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Mein Pferdchen hat oft während des Fellwechsels Schuppen. Aber das gibt sich, wenn das Wechsel vorbei ist.

Ich füttere kein Öl, dafür aber Sonnenblumenkerne. ;) Das Pferdchen glänzt wie Speck... :lol:
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Antworten