Was nehmt ihr als Futterlob ?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

ich steck auch die Möhrenin die Tasche, unverbrochen. und beiss dann einfach ein stück ab. saut nicht rum. sollte man aber entweder alles verfüttern oder dann am schluss wieder rausnehmen ;)
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Rinchen hat geschrieben:
Ich hab mich grad gefragt, wie diese Sachen von Olewa aussehen, da gibt es ja Karottenpellets und Karottenchips. Kennt die jemand und weiß, wie groß die sind ? Ist mir schon klar, dass die im Verhältnis teurer sind als Karotten, aber mir geht es eben echt darum, dass ich was (trockenes und kleines) in die Hosentasche stecken kann.
Also Karottenchips sind nur kleine Krümel.
Die Pellets sind auch nicht gerade riesig, diese könnte ich mir aber zum Aus-der-Hand-füttern vorstellen. Es gibt sie auch als Leckerlis, sind dann größer, aber im Verhältnis auch teurer.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Gimufi
User
Beiträge: 103
Registriert: Fr, 18. Jan 2008 20:32
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gimufi »

Was spricht denn dann gegen Hafer, wenn du was willst, was klein ist, nicht rumsaut und nicht zerbröselt?
Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Rinchen »

Dass ich ihn nie mehr aus den Taschen kriege ? :kopfkratz:
:lol: Nee, das werd ich mal probieren, ist schon auch eine Idee.
Benutzeravatar
Jeanny
User
Beiträge: 263
Registriert: Sa, 04. Aug 2007 10:35
Wohnort: Hannover

Beitrag von Jeanny »

Also ich hab mir grad vor ein paar Wochen nen 20 oder 25kg Sack Egg... Combipellets geholt, Kostenpunkt liegt bei knapp 17€ und die Dinger haben einen Durchmesser von 1cm. Das ist mir wichtig, damit ich die Dinger aus der Hosentasche fummeln kann und mein "dummes" Friesentier mir nie wieder in meine Hautfalte in der Hand (wenn man sie leicht krümmt) beißt!
Das tat tierisch weh...
Und so ein Sack hält eeeeeeeeeeeeeewig! :wink:

Ach, und ich brech die dann auch noch in ca. 1x1cm Bröckchen,damit es wie Jen schon sagt, was für den hohlen Zahn ist und keine Zwischenmahlzeit!
Ein paar lange hab ich dann aber auch, für z.B. Dehnungsübungen!
LG Jeanny
"Das kleinste Zugeständnis muss wie vollständiger Gehorsam belohnt werden, da es geradewegs dorthin führt!" (Alexandre Guerin)
Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Rinchen »

Pellets wären natürlich auch noch so eine Idee.
Wobei mir von Eggersmann die Kräuterpellets besser gefallen würden, weil keine Vitaminzugaben.
Die Kräuterwiese Wichert hat ja auch jede Menge Futter als Pellets. Ich glaub, auf der nächsten Messe muss ich mal alle möglichen Futter anschauen (sind die auf der Eurocheval ?).
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Geschnittene Möhren sauen doch aber gar nicht rum. Apfel, ok, aber Möhren?

Medora
Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Rinchen »

Medora: naja, sie werden aber schon etwas knatschig bei einem 3 Std. Ritt und ich lass auch immer etwas Futter in den Taschen drin (wenn ich sie ausziehe) - allzeit bereit für ein Lob !
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

...nochmal Olewo...
die Rote-Beete-Chips sind auch kleine Krümel, die Pellets ziemlich winzige Würstchen. Also nicht wirklich handlicher bzw. Reithosentaschen-geeigneter als z.B. Hafer.
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Jen hat geschrieben:Zucker? oje, das würde ich aber nicht machen.
Bei der kleinen Menge hatte ich keine Bedenken...

Hier steht uebrigens, dass ein Pferd Zucker sehr gut verdaut: http://www.hippolytshop.com/futterjourn ... praxis.htm

Und hier wird Honig sogar zur Unterstuetzung der Verdauung gepriesen:
http://www.st-hippolyt.ch/verdauung.htm
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Ich nehm gern die "Lobs" von St. Hippolyt. Nicht so groß wie die normalen Leckerlis, nicht so klein wie Pellets und sie bröseln in der Tasche nicht.
Leider bekomme ich sie hier nur schwer zu kaufen. Wenn ich also mal keinen Nachschub habe, nehm ich auch gern z. B. Möhrenstücke oder kleine Brotstücke.
Gimufi
User
Beiträge: 103
Registriert: Fr, 18. Jan 2008 20:32
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gimufi »

Es geht beim Zucker auch weniger um die Verdauung, als um die Zähne. Ein Zuckerstück am Tag, okay, aber wenn man doch häufig mit Futterlob arbeitet eher ungeeignet.
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Nachdem ich heute endlich mal die Grascobstüte aufgemacht habe, habe ich bemerkt, dass es außer den dicken krümeligen Cobs (die wohl eher ungeeignet sind), dunklere und schmalere "Würste" drin hat (irgendwelche Reste?). und die sind SUPER! Krümeln nicht, lassen sich in kleine Stücke brechen und nehmen nicht viel Platz weg. Leider hat es nicht so viele von den Dingern drin, aber ich werde die in Zukunft schön aussortieren!
Benutzeravatar
farandi
User
Beiträge: 44
Registriert: Mo, 22. Okt 2007 12:07
Wohnort: Bayern, Regensburg

Beitrag von farandi »

Also ich nehm immer Karotten und schneid sie vorher in kleine Stückchen. Das funktioniert prima, kostet nicht extra und saut auch nichts voll. Pony freut sich total :D
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Ich nehme hauptsächlich die normalen Pferdeleckerlis. Da habe ich keine bestimmte Sorte, eher das Gegenteil. Ich probiere gerne neue Sorten aus. Wobei ich auf solche Sachen wie "Mango-Honig" oder "Banane-Drachenfrucht" verzichte. :shock: Meist sind es Sorten mit Kräuter-, Möhren-, Apfel- oder Bananengeschmack.
Ansonsten gibt es auch mal Brot- oder Möhrenstückchen.

Ich habe heute gesehen, wie jemand mit Kräuterbonbons belohnt. :lol:
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Antworten