schmaler zaum gesucht

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Benutzeravatar
summer
User
Beiträge: 513
Registriert: Do, 06. Dez 2007 18:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

schmaler zaum gesucht

Beitrag von summer »

hallo!

ich suche schon seit längerem leider erfolglos nach einen schmalen zaumzeug für meinen buben.
ich finde leider immer nur sehr wuchtige zaumzeuge (für den standard riesenwarmblüter) und alle haben einen sperriemen! :roll:
wisst ihr shops wo ich schöne, feine zäumen finden kann - auf equusdecus.de hab ich welche gefunden - nur haben die leider alle ziernähte? wie ist den die qualität dieser zäume (von der marke shires)?

vielen dank und lg
summer
Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Hi!

Hast du im Internet schon mal nach Araberzäumen gesucht? Die sind ja in der Regel recht schmal.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Everl
User
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 19:01
Wohnort: im Münchener Norden

Beitrag von Everl »

Ich kann da nur wärmstens Prestige-Zäume empfehlen. Die gibt es (glaub ich) auch ohne Ziernähte, ganz sicher aber in schönem schmalem Leder (weiß ich sicher, hab ich im Schrank hängen - allerdings mit Ziernähten. Gefällt mir aber sehr gut.).

http://www.prestigeitaly.com/elenco.php?padre=5&cat=9

Übrigens, ich hab damals auch eins mit englisch-kombiniertem Reithalfter gekauft, weil ich kein anderes auftreiben konnte - und dann vom Sattler einfach die "Lasche" entfernen lassen, durch die sonst der Sperr-Riemen gefädelt wird. Und schwupps: fertig ist das englische Reithalfter :wink:

Prestige-Trense, englisch kombiniert

Prestige-Trense, englisch
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Hallöchen,.

ich habe mir im Internet ein sehr schmales Zaum gekauft, ohne Sperriemen, ohne Kehlriemen, ist ein Vaquero Nachbau, aber ich weiss leider nicht mehr von wo ich das habe.
Ich werd mal suchen gehen...........
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Wie ist das mit Passier-Zäumen? Da gibt es doch auch welche ohne Ziernähte. Aber leider mit Sperrriemen-Schlaufe.

Außerdem habe ich im neuen Krämer-Katalog Zäume gesehen, bei denen auch die Sperriemen-Schlaufe abnehmbar ist. Ob das Leder jetzt allerdings schmal genug geschnitten ist, weiß ich nicht.

Oder du kaufst dir einen Kandarenzaum mit separatem Trensenhalter und entfernst selbigen. Dann hast du eine Investition in die Zukunft und eine Trense ohne Sperrriemen.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
Everl
User
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 19:01
Wohnort: im Münchener Norden

Beitrag von Everl »

Junito hat geschrieben:Wie ist das mit Passier-Zäumen? Da gibt es doch auch welche ohne Ziernähte. Aber leider mit Sperrriemen-Schlaufe.
Jeder Sattler kann eine Sperriemen-Schlaufe entfernen, auch wenn sie fest "eingebaut" ist. Sieht man nachher nicht und kostet auch so gut wie nichts.
Benutzeravatar
Jeanny
User
Beiträge: 263
Registriert: Sa, 04. Aug 2007 10:35
Wohnort: Hannover

Beitrag von Jeanny »

Ich kann Dir wärmstens empfehlen, mal bei www.crosscountryreitsport.de zu gucken. Die portugiesischen Zäume gibt es in 16mm Breite und ohne Ziernähte. Mit Prunkschnallen oder mit rechteckigen. Messing oder Silber;
Und in natur, braun und schwarz.
Das Ganze gibt es auch z.B. bei www.elcaballo.de

Ich hab auch so einen Zaum und bin mit der Qualli total zufrieden.
Und vorallem ist da nur ein Kehl- und Nasenriemen dran, ohne Sperrriemen.
LG Jeanny
"Das kleinste Zugeständnis muss wie vollständiger Gehorsam belohnt werden, da es geradewegs dorthin führt!" (Alexandre Guerin)
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Die Firma Otto Schumacher bietet seine Zäume auch in verschiedenen Stärken an.
Schau mal hier: www.os-sattlerei.com
Viele Grüße Tina
Sunny
User
Beiträge: 15
Registriert: Do, 24. Jan 2008 17:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sunny »

Hi allerseits,

wer einen nicht ganz so teuren Zaum sucht, kann doch mal bei USG auf die Homepage schauen. Tolles leder super Verarbeitung.
LG sunny
GingerCC
User
Beiträge: 119
Registriert: Di, 04. Mär 2008 08:58
Wohnort: DE

Beitrag von GingerCC »

Schau doch mal nach rund genähten Zäumen. Die sind sehr elegant und fein!
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Die Shires-Zäume sind ja schmal und sehen wirklich schick aus. Hat die jemand, welche Qualität haben die?

lg

Bernie
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Stübben hat wunderbare schmale Zäume, müsste man aber wahrscheinlich direkt bei denen bestellen, weil sie in den Reitsportgeschäften meist die wuchtigen haben. Leider sind sie meistens komplett auch ziemlich teuer, aber von der Qualität her gut. Ev. könnte man auch nur das Genickstück bestellen? Quasi als "Ersatzteil"? Käme sicher günstiger.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Ines
User
Beiträge: 63
Registriert: Mo, 14. Apr 2008 15:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ines »

Von equi-theme EKKIA (www.ekkia.com) gibt es auch wunderschöne schmale Zäume ohne Sperrriemen bzw. der Riemen ist nur über eine Schlaufe mit dem Nasenriemen verbunden, man kann ihn einfach abnehmen. Ich habe selbst einen und bin absolut zufrieden. Die Zäume haben erstklassige Qualität und kosten ab 80 Euro. Wenn du interessiert bist, kannst du mir eine PM schicken, ich kann sie dir besorgen.
LG von Ines
Ärgere dich nie über ein Pferd, du könntest dich ebensowohl über deinen Spiegel ärgern.
Antworten