Gutes Fahrbuch gesucht

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Gutes Fahrbuch gesucht

Beitrag von Jen »

Hi

hätte mir jemand einen guten literatur-Tip für ein Fahrbuch? Praxisorientierte Grundlagen wäre toll (auf was muss man achten, ausrüstung, Fahrhilfen etc.).
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Ich habe so einen alten Schinken von B. v. Achenbach "Anspannen und Fahren". Ist aber echt ein olles Ding....noch in altdeutsch geschrieben. :P
Ansonsten habe ich das passende Buch der FN zum Fahrlehrgang (den habe ich da abgelegt:) ).
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Bei Amazone wurde bei DIESEM Buch der Preis runter gesetzt ;) Ob es inhaltlich was taugt, weiß ich nicht.
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
Barbara
User
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 30. Okt 2006 12:18
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Barbara »

Hallo Jen!

Ich habe das Buch von Renate Neu und finde es ganz gut, wenn auch nicht besonders ausführlich. Es macht Spass zum Lesen, hat viele farbige Bilder und das Pferd von Renate Neu ist einfach toll! Das Spezielle ist noch, dass die Frau Multiple Sklerose hat und deshalb aufs Fahren umgestellt. Wenn du mehr wissen willst, kaufst du dir den Pape "Die Kunst des Fahrens". Das ist, soviel ich weiss, immer noch die "Bibel" des Gespannfahrens.

Gruss, Barbara
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

Was ist mit Achenbach? Den hatte ich zum Lernen auf meine Fahrprüfung. War aber bisher das Einzige Buch über Fahren das ich gelesen habe, ich kann also nicht vergleichen. Aber für die Prüfung damals fand ichs ganz gut.

Liebe Grüße!
Knowi
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Benutzeravatar
Barbara
User
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 30. Okt 2006 12:18
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Barbara »

Hallo Knowi!

Max heisst der Pape, jetzt fällts mir wieder ein, der bezieht sich auf Achenbach, ist einfacher und zeitgenössischer zu lesen. Aber von den Grundsätzen her hält er sich an das Achenbach'sche Fahrsystem, dessen oberstes Ziel es ist, möglichst pferdeschonend zu fahren. Im modernen Fahrsport wurden ja viele dieser Grundsätze über Bord geworfen, die Leinenhaltung verändert, weil man mit Achenbach im Marathon einfach zu langsam ist. Auch wird wegen der Wendigkeit viel enger eingespannt, etc. Aber wenn das Ziel ist, schön, stilsicher und nach Achenbach zu fahren, kenne ich nichts besseres als den Pape. Allerdings muss ich zugeben, dass meine Fahrausbildung schon ein paar Jahre her ist und seither hat's vielleicht auch noch ein paar weitere gute Bücher gegeben.

Gruss, Barbara
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

Hallo Barbara!

Jetzt fällt's mir wieder ein, mit was ich gelernt habe (hatte das Buch damals nur ausgeliehen) Kennst Du "Die Fahrlehre" von Cristian Lamparter?

Ich wusste gar nicht, dass nicht überall nach Achenbach gefahren wird *staun*

Liebe Grüße!
Knowi
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Benutzeravatar
Barbara
User
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 30. Okt 2006 12:18
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Barbara »

Hallo Knowi!

Ja, kenn ich, ist auch nicht schlecht. Hier noch ein Joke zum Thema:

Der Herr aus der Stadt trifft auf einen Bauern, unterwegs mit einem ländlichen Gespann. Der Herr aus der Stadt fragt:"Fahren Sie nach Achenbach?" Der Bauer:"Nee, nur bis ins nächste Dorf." :lol:

Lieber Gruss, Barbara
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

*kicher* ...Na dann auf nach Achenbach! ;)
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Antworten