Reitplatz mit Teppichschnitzeln.... Pro & Contra ?!

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

Achje, diese Reitplatzplanung bringt mich ins Grab...ein Boden 100 Meinungen
das gefühl kenne ich, man möcht´ hirnsausig werden :? :?

magnesiumchlorid gilt als unbedenklich, bedinglich empfinde ich die kosten, dieses "material" auf einen außenplatz aufzubringen, der auch als paddock dienen soll.
bei extremen minus-temperaturen macht auch MgCl schlapp und hin ist der "luxus" eines beinfreundlichem auslaufes im winter.

hast du schon mit Herrn Drees telefoniert? was nimmt er heuer für einen ballen schnitzel.

wir haben hier im ort einen Grünen-Sand-Boden, der angeblich auch allwetter tauglich sein soll, leider kann ich diese werbeaussage nicht bestätigen :cry:


toi,toi,toi,
bei der suche
gruß heike

ps.: am besten bei "grusel-wetter" herrumfahren und aussenplätze anschauen, ein bereitbarer sticht ins auge.
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

@heike,

ja mit Hernn Dress habe ich telefoniert, den Ballenpreis habe ich nicht mehr im Kopf aber ich weiss das für den 20x40 Platz insg. 9000,-€ inkl. Lieferung bei rauskamen. Und nur Lieferung ohne verteilen o.ä.
Liebe Grüße, Julia
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

Julia hat geschrieben:@heike,

ja mit Hernn Dress habe ich telefoniert, den Ballenpreis habe ich nicht mehr im Kopf aber ich weiss das für den 20x40 Platz insg. 9000,-€ inkl. Lieferung bei rauskamen. Und nur Lieferung ohne verteilen o.ä.
vorschlag:

-- ballenpreis erfragen
--lieferung privat organiesieren ( die ballen sind gepresst und händelbar)
-- für 20x40 ca. 60 ballen=bedarf (sehr größzügig gerechnet)
-- unterbau: örtlichen unternehmer fragen, oft haben die stau und lagerkosten drücken= verhandeln

-- den platz nach-und-nach "zusammen" kaufen, ballen lassen sich prima lagern!

lieben gruß
heike

ps.: das verteilen der schnitzel ist "privatvergnügen" :wink: :wink:
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
moppel1992
User
Beiträge: 79
Registriert: Di, 12. Dez 2006 12:52
Wohnort: am Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von moppel1992 »

Der Hippotex-Preis (Herr Drees) hängt von der Liefermenge u. der Lieferentfernung ab. ich hatte mir im November letzten Jahres Preise für 70 Ballen und für 80 Ballen geben lassen,Preise incl. Lieferung und Preise bei Selbstabholung im Lager Bocholt.

Habe gerade letzten Freitag 70 Ballen bekommen, für 800qm-Reitplatz. Abholung haben wir selbst veranlasst,ein Freund ist Spediteur.

Abladen muss man in jedem Fall selbst erledigen d.h. auch bei Anlieferung durch Fa. Hippotex!. Dafür ist sowas wie Radlader mit Palettengabel,Gabelstapler oder Traktor mit Ballengreifer nötig.
moppel1992
User
Beiträge: 79
Registriert: Di, 12. Dez 2006 12:52
Wohnort: am Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von moppel1992 »

heike61 hat geschrieben:
Julia hat geschrieben:

--lieferung privat organiesieren ( die ballen sind gepresst und händelbar)
-
Ein Ballen wiegt ca. 235kg, 1x1x0,8m-Format

Mit 70 Ballen war der sehr lange LKW-Auflieger meines Bekannten fast komplett voll (doppelreihig 3er- und 4er-Türmchen Ballen). Foto auf meiner homepage . Abladen mit dem Radlader hat locker 2 Std. gedauert.
Das ist schon ne ordentliche Menge,bei mir im Auslauf steht jetzt Klein Manhattan :lol:
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

moppel1992 hat geschrieben:
heike61 hat geschrieben:
Julia hat geschrieben:

--lieferung privat organiesieren ( die ballen sind gepresst und händelbar)
-
Ein Ballen wiegt ca. 235kg, 1x1x0,8m-Format

Mit 70 Ballen war der sehr lange LKW-Auflieger meines Bekannten fast komplett voll (doppelreihig 3er- und 4er-Türmchen Ballen). Foto auf meiner homepage . Abladen mit dem Radlader hat locker 2 Std. gedauert.
Das ist schon ne ordentliche Menge,bei mir im Auslauf steht jetzt Klein Manhattan :lol:

ups :shock: :shock: :shock:
damals waren die ballen "kleiner" bzw. richtig "leicher" --- oder täuscht mich da meine erinnerung *amkopfkratz* --scheint so :?

"klein manhattan" :lol: :lol: :lol:

lieben gruß
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
moppel1992
User
Beiträge: 79
Registriert: Di, 12. Dez 2006 12:52
Wohnort: am Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von moppel1992 »

Ich mache morgen bei Tageslicht mal ein Foto von Klein Manhattan :)
Sieht im Auslauf aus wie bei ner Müllverwertungsfirma ,leider noch für ein paar Wochen bis wir mit dem Bau los legen können.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Ich habe mich jetzt gegen diesen Boden entschieden und tendiere gerade stark zu einem Sand/Vlies Gemisch.

Aber trotzdem bin ich sehr gespannt auf die Bilder.

@Heike, es geht nicht zu sehr um das Geld, ich bin schon bereit was auszugeben, soll ja auch ein paar Jahre halten und was taugen.
Bei den Sand/Vlies komme ich am Ende mit nur geringfügig weniger bei weg. Und selber transportieren kostet auch und die Vorarbeiten lasse ich bei egal welchem Platz sowieso von Firmen / Bekannten hier aus der Gegend machen.

Ich will ihn mir nicht nach und nach zusammenbauen. Der soll schon schnell fertig sein. Muss ja bald auf irgendwas reiten.;)

Aber ab davon dass meine alte Stute einfach Gelenks- und Sehnenprobleme und ich da schon zuviel negatives gehört/gelesen habe gefällt mit der chemische Part einfach nicht.
Liebe Grüße, Julia
moppel1992
User
Beiträge: 79
Registriert: Di, 12. Dez 2006 12:52
Wohnort: am Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von moppel1992 »

Ich möchte nochmal anführen,welche Gründe mich zu Teppichschnitzeln bewogen haben:
- wirklich ganzjährig bereitbar
- Schotterunterbau kann Freund günstig erstellen
- Kosten/Nutzen noch halbwegs vertretbar für kleinen Privatstall auf gemietetem Grund
- kein Pflegeaufwand mit Abziehen/ebnen,wässern usw.

Für einen guten Sandreitplatz müsste ich zusätzlich einen guten Bahnplaner kaufen u. mind. wöchentl. abziehen (bislang erledigen wir das eher provisorisch mit Geländewagen+Autoreifenschleppe...)
Wässern ist nicht machbar bei uns,weshalb mein jetziger Sandplatz bei Trockenheit nicht toll ist.

Wattsand-Reitboden muss aber auch gewässert werden u. eine Freundin hatte gerade diesen Winter das Vergnügen,dass der Boden fror-war allerdings ohne MgCl (was aber auf Außenplätzen wie schon gesagt wurde ohnehin schnell ausgewaschen wird)
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

Ich will ihn mir nicht nach und nach zusammenbauen. Der soll schon schnell fertig sein. Muss ja bald auf irgendwas reiten.

Aber ab davon dass meine alte Stute einfach Gelenks- und Sehnenprobleme und ich da schon zuviel negatives gehört/gelesen habe gefällt mit der chemische Part einfach nicht.
ich möcht´ dich wirklich nicht überreden :wink: , aus mir spricht lediglich die begeisterung für diesen platz, denn nach 7 jahren einsatz sieht er aus wie neu, unsere alte stute (29J) hatte sicherlich auch "gelenk", daher auch die platz-wahl. ( die stute "liebte" diesen untergrund)

was jetzt die "chemie" anbelangt, naja..leider wird soviel geredet, es gibt plätze, die schon länger als 10 jahre liegen und die nichts negatives in puncto "chemie" oder "gelenke.


manchmal liegt es auch nur am unterbau, der wird nicht sach-und fachgerecht ausgeführt----- "schuld" sind dann die "schnitzel" --- that´s life :wink:


-------
sand-vlies-gemisch-- warum nicht, da gibt es tolle böden!:

:?:

ob die wirklich auch noch bei -20 grad "federn" ?

ob bei dauer-regen einsetztbar sind?

ob die wirklich so pflegeleicht sind?

ob die wirkliche kostengünstig zubetreiben sind?


:arrow: keine ahnung nur zweifel :wink:



liebe grüße
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
moppel1992
User
Beiträge: 79
Registriert: Di, 12. Dez 2006 12:52
Wohnort: am Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von moppel1992 »

ich hatte von Herrn Drees ein Gutachten bekommen u. wir waren natürlich zuvor beim örtlichen Bauamt,die da keinerlei Probleme mit hatten,weder mit der Schottertragschicht noch mit dem Teppichschnitzelbelag.
Sind allerdings weder im NSG noch im LSG noch im Trinkwassereinzugsbereich o.ä.,sondern direkt am Dorf(rand), umgeben von Gewerbe,Feldmark,Schweinezuchthof u. Wohngebiet.

Bin mir nicht sicher, ob MgCl,was man benötigt um einen Sandplatz bei Frost bereitbar zu machen u. was durch Regen ausgespült wird,im Grundwasser u.ä. umweltfreundlicher ist...
roniybb
User
Beiträge: 169
Registriert: Do, 15. Mai 2008 15:46
Wohnort: Dresden

...

Beitrag von roniybb »

Ich hab jetzt auch meinen Bauantrag für einen Hippotex Reitplatz abgegeben, bis Ende Februar heißt es warten und Daumendrücken...Ich glaube, bei uns ist LSG, genau konnte es mir niemand sagen, bin gespannt...
@ Heike vielen Dank für deine vielen Tips und Erklärungen, hat mir sehr geholfen- mir gefällt nur die Farbe nicht, aber da kann man ja wirklich nichts machen...grins..
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

So, bei mir ist die Entscheidung gefallen, es wird Sand/Vlies.

@Heike: Ob der bei -20 Grad federt oder nicht ist mir schnuppe , denn da ist es mir eh zu kalt zum reiten ;)

Du lebst in Süddeutschland, richtig ? Wir sind hier recht weit im Norden und laut Erfahrungsberichten ist das Sand/Vlies Gemisch schon bei -5 bis-8 Grad noch bereitbar.
Das reicht mir.
Hier haben wir meistens nur um die 0 bis -5 Grad im Schnitt und die Tage wo es Frost hat ( so heftig wie vorletzten Winter ist es nur alle paar Jahre) sind nie mehr als eine Woche. Sollte nochmal so ein heftiger Winter wie der vorletzte kommen kann ich meine Pferde auch 2 km weiter in unseren jetzigen Pensionstall stellen für die Zeit. Da ist eine Halle bei.

Für mich überwiegen sonst die Vorteile des Sand/Vlies absolut.

Gegen Regen und rutschen kann ich den Unterbau entsprechend gut anlegen lassen und hier hat es auch nie wirklich Dauerregen im Sinne von "Sturzbachartig"..
Liebe Grüße, Julia
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

@Heike: Ob der bei -20 Grad federt oder nicht ist mir schnuppe , denn da ist es mir eh zu kalt zum reiten
hallo julia
mir ist das auch zu kalt *bibber*..die ponys lieben es jedoch.

viel spass mit dem reitplatz!!
liebe grüße
heike


ps.
dieses sand-vlies-gemisch wäre dies auch etwas für Betonboden?
suchen eine tretschicht für unsere halle, die man gleich auf den betonboden aufbringen kann.

:arrow: hat da vielleicht jemand erfahrungen und teilt sie bitte mit
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Puh, ich habe da einen sehr netten Herrn von der Firma der bestimmt gerne Auskuft gibt. rufe doch da mal an: www.nordsand.de

Der Mensch heisst Herr Dirkes und gibt Dir bestimmt Auskunft.
Liebe Grüße, Julia
Antworten