Reitplatz mit Teppichschnitzeln.... Pro & Contra ?!

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Reitplatz mit Teppichschnitzeln.... Pro & Contra ?!

Beitrag von Julia »

Hey,
wir planen unseren neuen Reitplatz und sind gerade recht begeistert von Teppichschnitzeln als Belag.
Wir würden den Platz ein wenig ausheben und ein leichtes Gefälle reinbringen lassen. Dann würde eine Schicht Kies kommen und dann die Schnitzel.
Es soll im Sommer staubfrei sein, und weder frieren noch wegschwimmen...(bei starkem Regen)
Auch die Entsorgung soll mittlerweile gut laufen (das hat wohl früher nicht so funktioniert)
Bisher sind wir von der Idee recht angetan aber haben mit diesem Belag halt noch keine Erfahrung.

Nun wüsste ich halt gerne ob Ihr damit Erfahrungen gemacht habt und wenn ja, welche !
Vielen Dank !!


Liebe Moderatoren, ich war mir nicht sicher wo es hin gehört, falls das hier falsch ist, verschiebt es doch bitte :D
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Furioso
User
Beiträge: 62
Registriert: Mi, 05. Mär 2008 11:01
Wohnort: NRW

Beitrag von Furioso »

hallo cosimolly,

an meinem alten Stall hatten wir so einen Auslauf - mir fällt der Name nicht ein von dem Zeugs...

Im Winter ist es nicht gefroren, die Pferde konnten immer raus. Weggespült worden ist es auch nicht. Zu Beginn sollte man jedoch mit der Hand abäppeln, da sonst zuviel von den Schnitzeln verloren geht. Nach einer Weile haben sich die Teppichschnitzel zu einen ganz tollen Belag verfestigt, der richtig federt...wir haben dann im Auslauf unsere Pferde longiert :D
SB wollte dann auch den RP damit machen, da war ich dann leider schon weg....

Wir waren alle begeistert.
Gruß
Furioso
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Ich glaube das passt ganz gut hierher. :)
Ich kenne nur einen Stall der geschredderte Autositze (kommt ja Teppich recht nahe) auf dem Aussenplatz und den Paddocks hat.
Das funktioniert super und die sind sehr zufrieden damit. Und wenn man es sorgfältig abäppelt geht auch nicht so viel verloren. Ein paar Pferde haben auf dem Paddock versucht das Zeug zu knabbern, es aber bald wieder gelassen.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Vielen Dank für Eure Reaktionen...
Das klingt ja alles sehr gut :D
@susiesonja: da es bei uns nur auf den Reitplatz soll, denke ich hat sich das mit dem fressen eh erledigt :wink: ich kann mir auch wirklich nicht vorstellen das sowas schmeckt *pfui* :?
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Heike61 hat einen. *winkzuHeike*

Unsere Reitlehrerin hat auch einen, einen Swingground. Sie ist davon total begeistert: im Winter kein Einfrieren, im Sommer kein Staub.

Ich habe unserem Verpächter auch schon nahegelegt: wenn er was macht, dann bitte nur mit dem Zeug. :wink: Wenn wir doch selbst einen kleinen Platz anlegen, würde ich auch nur das nehmen.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Wir haben so einen Boden im Roundpen. Ich finde den toll, friert nicht und bei entsprechendem Untergrund matscht er auch nicht. Ein echter Allwetterboden!
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Perlpilz Moni
User
Beiträge: 57
Registriert: Di, 01. Apr 2008 18:10
Wohnort: Hessen

Beitrag von Perlpilz Moni »

Das hört sich klasse an. Kennt jemand von euch ein paar Bezugsquellen...

Gruß Moni
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Hallo Moni,
wir sind da gerade am recherchieren wo wir die am günstigsten bekommen.
Sobald wir einen guten Lieferanten gefunden haben, werde ich das hier einstellen.
Liebe Grüße, Julia
Petra
User
Beiträge: 132
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 13:03
Wohnort: Hessen

Beitrag von Petra »

Hallo,
ich habe mir im November letzten Jahres auch meinen Auslauf/Longierzirkel/Reitplatz mit Teppichschnitzeln machen lassen und bin jetzt nach dem ersten Winter immer noch begeistert. Ich konnte wirklich auch in längeren Frostperioden immer auf dem Platz arbeiten, selbst wenn die untere Schicht gefroren war, war die Oberfläche immer noch griffig und der ganze Belag federnd.
Ich habe übrigens eine sehr günstige Möglichkeit gefunden (ca. 6 Euro/qm). Es handelt sich dabei um normale geschredderte Teppichreste, die aus Sperrmüllsammlungen stammen. Es wird als normaler Hausmüll deklariert und kann somit problemlos über die Mülltonne entsorgt werden. Normalerweise landet das Zeug in Verbrennungsanlagen, erfüllt also auch gewisse Umweltauflagen (Schadstoffbelalstung). Allerdings gibt es dafür kein Umweltzertifikat wie bei den Teppichschnitzeln, die aus der Automobilindustrie stammen.
Wer Interesse hat, kann gerne Näheres per PN erfahren.

lg Petra
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

hallo

wir haben selber keinen solchen Boden, aber ich kenne einige solcher böden. Die sind aber meist sehr tief und anstrengend, wenn du also Pferde mit Tendenz zu Sehnenproblemen hast, dann ist so ein Boden gar nix für sie. Und anscheinend lädt sich der Boden im Sommer gerne mal elektrostatisch auf und zwickt, was etwas unangenehm sein kann.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

Jen hat geschrieben:Die sind aber meist sehr tief und anstrengend, wenn du also Pferde mit Tendenz zu Sehnenproblemen hast, dann ist so ein Boden gar nix für sie. Und anscheinend lädt sich der Boden im Sommer gerne mal elektrostatisch auf und zwickt, was etwas unangenehm sein kann.
Das ist so nihct ganz richtog. Wir haben einen solchen Boden auf unserem Longierzirkel und der Boden ist nicht tief. Der Sandboden in unserer Halle dagegen ist viel tiefer. Ich finde die Teppichschnitzel auch toll und bin traurig das sie so teuer geworden sind und wir sie nicht auch für unsere Halle bekommen haben.
LG mellison

Reiten ist ganz einfach denn du brauchst fast nichts machen. Reiten ist aber auch ganz schwer denn du darfst auch fast nichts machen.
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

Jen hat geschrieben:hallo

wir haben selber keinen solchen Boden, aber ich kenne einige solcher böden. Die sind aber meist sehr tief und anstrengend, wenn du also Pferde mit Tendenz zu Sehnenproblemen hast, dann ist so ein Boden gar nix für sie. Und anscheinend lädt sich der Boden im Sommer gerne mal elektrostatisch auf und zwickt, was etwas unangenehm sein kann.

Genau davor hatte unsere TÄ uns auch vor einiger Zeit gewarnt.
Von einer anderen Anlage (Teppichreste in Reithalle) habe ich auch gehört, dass ein Pferd vor ein paar Jahren angeblich deswegen Sehnenprobleme bekam. Kommt aber sicherlich auch darauf an wie vorbelastet die Pferde sind. Man sollte es aber schon mitbedenken.

Ich benutze ja den selben Teppich-Roundpen wie DynaMitreiterin :wink:...
Gut ist wirklich daran, dass man ihn theoretisch ganzjährig benutzen kann und besonders, dass er nicht staubt!

MIR tun aber auch nach kürzerer Zeit dort die Beine weh (die Probleme habe ich bei den anderen Böden eigentlich nicht), also anstrengender als den "normalen" Hallenboden finde ich als Mensch ihn schon (klar... engerer Kreis den ich laufe und tiefer).
Kann mir vorstellen, dass das den Pferden genauso geht :roll:.
Allerdings laufe ich ja auch nicht im festgetretenen "Hufschlag", sondern auf den noch lockeren, tieferen Teppichresten.

Es soll wohl aber auch sehr auf den Unterboden ankommen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein ordentlicher Schotterunterbau statt nur Sand wichtig ist, und dann die ganze Geshcichte auch nciht mehr so tief ist. Also da wäre es wohl ratsam sich auch in der Richtung zu informieren.
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Ja, wir wurden Schotter bzw. Kies nehmen, schon um sicher zu gehen das er wirklich nicht wegschwimmt :wink:
Habe aber auch schon überlegt Sand zwischen die Schnitzel zu mischen um ein wenig Elastizität raus zu nehmen..
Was meint Ihr?
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Kommt ja auch drauf an, wie dick die Teppichschnitzel ausliegen und wie hart der Untergrund ist. Aber sicherlich ist der Boden relativ weich, das stimmt. Ich hab mal vor Jahren eine Halle gesehen, in der so Gummikügelchen lagen, die an sich recht hart waren, aber in der Masse gut federten, ohne allzuviel nachzugeben. Kennt jemand diesen Boden? Vielleicht wäre das was?
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
Furioso
User
Beiträge: 62
Registriert: Mi, 05. Mär 2008 11:01
Wohnort: NRW

Beitrag von Furioso »

Genau, der Swingground war´s....
Der Boden war überhaupt nicht tief, habe jedoch die Anfangszeit nicht ganz mitbekommen - aber wie schon gesagt, er hatte sich nach einer Weile gut verdichtet und war einfach nur angenehm...
Gruß
Furioso
Antworten