es ist Deckzeit, gell?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Fuchsstute
User
Beiträge: 168
Registriert: So, 01. Apr 2007 10:47
Wohnort: Zuhause

es ist Deckzeit, gell?

Beitrag von Fuchsstute »

Nun ja mal eine Frage von einer guten Bekannten! :)

Sie ist gerade dabei ihre Tinkerstute decken zu lassen, was heißt gerade, nun ja seit nun mehr drei Wochen und die Gute ist immer noch rossig und läßt den Hengst immer noch ran ! :?

IST DAS DENN NUN NOCH NORMAL :?:

Ich habe da keinerlei Erfahrung, aber evtl könnt ihr da weiterhelfen
v.l.Dank vorweg schon mal! :D


Gruß
Reiten ist erst dann eine wahre Freude,wenn du durch eine lange Schule der Gedult, der Feinfühligkeit und der Energie gegangen bist, die dir das Pferd erteilt.

Rudolf G. Binding
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Hm, also ich habe es bisher nur einmal mitbekommen, aber bei uns war es so, dass die Stute zweimal gedeckt wurde und beim zweiten Mal war sie schon nicht mehr so "begeistert".
Für mich hört sich das eher so an, als würde die betreffende Stute nicht aufnehmen :?

Haben denn die Hengstbesitzer keine entsprechende Erfahrung? Was sagen die denn?
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Hallo!

Meiner Meinung nach ist das nicht normal.

Habe ich das richtig verstanden, sie ist seit 3 Wochen durchgehend rossig?

Entweder sie hat nicht aufgenommen, was aber immer noch nicht ihre Dauerrosse erklären würde. Oder sie hat aufgenommen und ist so begeistert vom Decken, dass sie weiter rosst. Habt ihr eine Tupferprobe vorher machen lassen?

Würde auf jeden Fall mal einen TA um Rat fragen. Evtl. holt sie mal vom Hengst weg, schaut was dann passiert und lasst nach einer Zeit mal reinfühlen, ob sie aufgenommen hat.
Es ist ja noch früh, ihr könnt ja auch noch später nochmal decken lassen, sollte sie nicht aufgenommen haben...
LG
Sheitana
---------------------------------------
Fuchsstute
User
Beiträge: 168
Registriert: So, 01. Apr 2007 10:47
Wohnort: Zuhause

Tupferprobe ?

Beitrag von Fuchsstute »

Ich weiß nicht, ob das gemacht wurde!
Bin da so hinzugekommen, habe ja auch überhaubt keine Ahnung!
Aber die den Hengst besitzen schon, die haben eine Friesenzucht, also sollte man(n) Frau davon ausgehen :o)

Gut das mit der Pause wird jetzt in Angriff genommen, das habe ich auch schon vorgeschlagen! :)

Der TA meinte das würde evtl. auch ein Unterwürfigkeit bedeuten v.d. Stute hm...
Viele Meinungen und ich denke eine davon wird sicherlich weiterhelfen!

V.l.Dank bis hierher! :)
Reiten ist erst dann eine wahre Freude,wenn du durch eine lange Schule der Gedult, der Feinfühligkeit und der Energie gegangen bist, die dir das Pferd erteilt.

Rudolf G. Binding
Antworten