Vortrag Dr. Gerhard Heuschmann am 29.03.08 in Aufkirchen

Rund ums Thema Pferd und die klassische Reitkunst

Moderator: Josatianma

Antworten
Herr Konrad

Beitrag von Herr Konrad »

Danke Susanne, für den Vergleich den man beim Menschen nie anstellen würde!
Es ist für das menschliche Auge eben sehr schwieríg bei so vielen verschiedenen Pferdetypen noch wahrnehmen zu können, ob die Prioritäten für das klassische Reiten beim jeweiligen Tier gerade tatsächlich passieren.
Ich glaube, daß sogar für einen Berufsreiter immer eine Rolle spielt mit wieviel v e r s c h i e d e n e n Pferdetypen er gearbeitet hat.
Man darf´s also nicht übelnehmen, daß man mit seinem eigenen Pferd in die :wink: "falsche Schublade" kommt, wenn jemand eben nur mit den "Leistungssportrassen" gearbeitet hat.
LG
LordFado

Beitrag von LordFado »

Der Vergleich hinkt aber leider etwas - wenn man die "Sportart Bodybuilding" betreibt, dann ist es den Richtern egal, ob man als zierliche Sekretärin oder als Fleischberg seine letzten 20-40 Jahre verbracht hat - Ziel ist es, möglichst großen Muskelaufbau zu betreiben.

Dressur mit kraftraubenden lektionen ist eigentlich nichts anderes - der Reiter versucht, durch Gymnastik und Training bestimmte Muskelpartien zu fördern, damit schwerere lektionen dann kraftmäßig machbar sind - und zwar egal ob groß/klein/...
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Ich dachte Richtung Boxen, als ans Bodybuilding :wink:. Und da würde niemand erwarten, daß eine Fliegengewichtsboxerin(die das vielleicht nur als Hobby betreibt) so boxt wie ein Schwergewichtsboxer... weil die körperlichen Vorraussetzungen einfach anders sind und es deshalb immer anders aussehen wird. Das Training kann aber beiden gut tun :wink:
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
LordFado

Beitrag von LordFado »

schon klar - weil da eben nach "Gewichtsklassen" bzw. "Rassen" unterteilt wird (was die Dressurrichter ja zum Protest vieler auch tun, indem sie Hafis und Friesen z.B. die Möglichkeit der korrekten Versammlung und Ausführung von Lektionen von vornherein absprechen)
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Jepp, weil sie davon ausgehen, daß es immer so wie bei dem Schwergewichtsboxer aussehen muß um "richtig" zu sein :roll:
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
LordFado

Beitrag von LordFado »

... oder weil "Gewichtheben" bis 80 kg "=nichts" ist und nur alles drüber zählt. Kann man sich streiten, ob das sinnvoll ist oder nicht.
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Mal eine Zwischenfrage: Wenn der Rücken locker ist, dann geht das Pferd doch "zwangsläufig" mit Schwung?
Ich versteh diese Sache mit dem losen Rücken, aber schwunglos laufen nicht. Zumal die betreffenden Reiter / Pferde m.E. kein bisschen schwunglos sind.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
LordFado

Beitrag von LordFado »

wer sagt denn, dass ein Pferd nicht auch bei lustlos-flachem, schwunglosem Rumschlurfen z.B. seinen Rücken loslassen kann? Dann ist er locker aber vollkommen schwunglos.
Herr Konrad

Beitrag von Herr Konrad »

Nochmal zum Thema "Bodybuilding": Kann es sein, daß es hier (wenn einfach nur völlig zweckungebunden Mukkis antrainiert werden) um das Thema "Schein statt sein" geht?
Ich will ja nicht maulen- jedoch fällt mir in der Reiterei wie auch im restlichen Leben auf, daß es einfach Leute gibt die die Muskeln halt für ihr Ego brauchen. Und anstatt sie sich selbst anzutrainieren, muß es halt das Pferd dann tun. Meistens sogar ohne im Herdenverband davon zu profitieren, da viele Sportpferde ja in Boxen und weitgehend einzeln gehalten werden- Ist auch irgendwie eine Lebensphilosophie. Allerdings eine, die ich und meine Pferde halt so ganz in Frage stellen.
Wer darüber seine Lebensqualität definiert kann das gerne tun. Ich halte es nur für sehr fraglich "Bodybuilding" als Alleinseligmachende Lehre zu verkaufen. -Aber tja: Es hängt halt überall ein mords Geschäft dran mit dem tierisch Geld verdient werden kann. Und wenn es nur aus dem Verschleiß-Konsum heraus entsteht. Je mehr verschlissen wird, desto mehr Konsum steckt dahinter.
Die Pferdeverkäufer freuen sich riesig!
Also ich kann mir nicht alle 4 Jahre ein neues Pferd leisten- auch wenn: ich hänge viel zu sehr an meinen Ponyhaustieren um sie als Sportgeräte zu verbrauchen. Wer sich das leisten kann, hat eben seine eigene Ethik.
LG Herr Konrad
LordFado

Beitrag von LordFado »

Lieber Herr Konrad - es ist einfach wie mit allem - wers übertreibt, tut sich (bzw. dem Pferd) nicht mehr gut sondern schadet - das kann auch mit Futter oder Bewegung oder Ruhetagen oder (man setze ein beliebiges Wort hier ein) passieren.
Genauso wie "Bodybuildinggegner" ihren Pferden schaden, weil sie nur auf der Vorhand rumeiern und keinerlei Gymnastizierung und positiven/erwünschten Muskelaufbau fördern, tun dies natürlich auch Menschen, die sie nur und übertrieben darauf versteifen.

Ich persönlich habe Bodybuilding nur als passenderes Synonym verwendet (Boxen passte noch weniger), mir fällt keine Sportart ein, die durch Gymnastizieren (Yoga vielleicht) und Koordination (Skigymnastik vielleicht) zu einem runderen, schöneren, bemuskelten Gesamtbild führt als untrainiert, drum habe ich das Bodybuilding (das ja nix mit gymnastizieren zu tun hat) angeführt, weil hier eben "gleiche Inhalte für alle" zählen - darum ging es ja, dass man Pferde unterschiedlich betrachten und fördern müsste oder ob es denn nur dieses eine Ideal (Arnold Schwarzenegger) gibt.

Vielleicht ist Leistungs-Tanzen besser, weil sich Muskeln und Körperhaltung auch "ergeben" und als Nebeneffekt Kondition und "Schönheit/Anmut/..." auftreten durch pures einüben von Lektionen (ich tanze nicht leistungsmäßig und betreibe kein Bodybuilding - vielleicht hab ich da auch was falsch verstanden). Auch hier wird keine Rücksicht auf "die hatte sich mal den Fuß gebrochen" oder "Ihre Oma hatte halt schon zu kurze Beine" genommen, es wird von allen das höchste Ideal erwartet. Ja, das gefällt mir besser als Vergleich!

Ich füttere meinem Pferd weder Anabolika noch Shrimpscoctails und lasse es auch nicht mit Gewichtsmanschetten laufen oder öle es vor dem Start ein, obwohl es schön braun ist ;-), vielleicht beruhigt sie das ja.
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

LordFado hat geschrieben:wer sagt denn, dass ein Pferd nicht auch bei lustlos-flachem, schwunglosem Rumschlurfen z.B. seinen Rücken loslassen kann? Dann ist er locker aber vollkommen schwunglos.
Mag schon sein, dass das funktioniert, aber ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Ich kann nur von meinen Pferden ausgehen. Wenn die locker sind - und dazu gehört ja der Rücken - dann gehen sie auch schwungvoll.
Wenn sie schwunglos sind, dann ist andererseits auch der Rücken fest.
Deshalb kann ich das gerade nicht nachvollziehen. Für mich sind lockerer Rücken und Schwung miteinander vernüpft.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Ich kann mir das schon vorstellen, aber eher bei den gangstarken Warmblütern..denen ist teilweise so viel "vermeintliche" HH-Aktivität angezüchtet, dass sowas glaube ich schon möglich ist, aber ich denke gemeint ist hier grundsätzlich etwas anderes ...
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Herr Konrad

Beitrag von Herr Konrad »

Tut mir leid LordFado, daß Du meine Äußerung über das Brauchtum im Bodybuilding auf Dich bezogen hast. Es war tatsächlich allgemein gemeint Tja :) Wenn ich öffentlich meine Meinung kundtue kann es passieren, daß sie von jemandem persönlich genommen wird- damit muß ich eben leben.
Viel Glück weiterhin mit Deinen Pferden :!:
LG Herr Konrad 8)
LordFado

Beitrag von LordFado »

Ich habs nicht auf mich sondern auf mein Posting und meinen Vergleich bezogen, ich hoffe, das beruhigt ihr Gewissen, Herr Konrad...
Antworten