Stückelberger/Heuschmann 29./30.03.08 in Aufkirchen

Alle subjektiven Kursberichte erscheinen an dieser Stelle

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich bin zwar nicht Sylliska, aber ich gehe davon aus, daß dies der erwähnte Remontensitz ist. Mein Gedanke dazu: das kann ganz schön AUA geben, sollte das Pferd einmal etwas aus dem Gleichgewicht geraten.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Das ist der Entlastungssitz von Herrn Heuschmann (wie man ihn wohl bei den Springhoppas oder Buschhoppas als Remontensitz einsetzt - wurde mir zumindest mal so erklärt). Damit will der den Rücken von seinem Gewicht entlasten.
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Susanne hat geschrieben:Das ist der Entlastungssitz von Herrn Heuschmann (wie man ihn wohl bei den Springhoppas oder Buschhoppas als Remontensitz einsetzt - wurde mir zumindest mal so erklärt). Damit will der den Rücken von seinem Gewicht entlasten.
*zustimm* :wink: Ich hätt' das auch noch eine Stückelchen als Video. Aber ich weiß nicht, ob ich das hier einstellen darf.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Als ich ähnliche Bilder ins Netz stellte, wurde mir dringend geraten Sitzschulung zu nehmen :twisted: :twisted:

EDIT: Ich möchte ja nicht missgünstig oder so erscheinen, aber wer eine Reitlehre schreibt und Kurse hält, sollte auch entsprechend sitzen können. Auch im leichten oder "Remontensitz".

Ich gebe zwar auch im kleinen Unterricht, sag aber immer den Leuten, dass sie sich sitztechnisch nicht zu viel bei mir abgucken sollen :roll: .

Wahrscheinlich bin ich einfach durch das Buch von der Zich schon auf 180...

LG
Meg
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
SandraMaria
User
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 07. Apr 2008 13:58
Wohnort: 84419 Obertaufkirchen

Nebenbei was noch keiner bemerkt hat

Beitrag von SandraMaria »

...mir aber die Tage aufgefallen ist und ich es unbedingt los werden will...vielleicht möchte sich auch der/die ein oder andere gebildetete Reiter/In dazu äußern, hab mir vor eingen Tagen das Buch "Medizinische Reitlehre" gekauft und nach dem ich das Buch "Finger in der Wunde" inkl. Vortrag von Hr. Heuschmann ja nun eingehend kenne....drängt sich mir der Gedanke auf dass da vielleicht einer vom anderen abgeschrieben haben könnte....

Las ich doch in dem einen Buch beinahe die gleichen Texte die ich in dem Vortrag auch schon gehört habe...

Kannn das hier jemand bestätigen? Außerdem hat irgend jemand hier den netten Beitrag von Hr. Dr. Heuschmann in der "Pegasus" 05/08 gelesen?

LG
Sandra
....man wirft doch nicht ein ganzes Leben weg, nur weil es ein bischen beschädigt ist!!!! (aus Seabisquit)

die bitterste und gleichwohl die heilsamste Medizin ist SELBSTERKENNTNIS !!!
Benutzeravatar
glovedrider
User
Beiträge: 157
Registriert: Mi, 06. Feb 2008 16:29
Wohnort: Niedesachsen

Beitrag von glovedrider »

Beidem von euch beschriebenem Remontesitz sollten die Pferde unbedingt nur hinten beschlagen sein.lg
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

glovedrider hat geschrieben:Beidem von euch beschriebenem Remontesitz sollten die Pferde unbedingt nur hinten beschlagen sein.lg


warum? könntest du dies bitte erläutern......




gruß
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
LordFado

Beitrag von LordFado »

@ SandraMaria:
dass du auf dem Abreiteplatz angemacht wirst, wenn du im Schritt den Hufschlag (und beim SH sogar noch den zweiten dazu!) blockierst, sollte dich nicht wundern... es gibt klare Regeln, was Vorfahrtsregelung und rücksichtsvolles Verhalten auf dem Abreiteplatz angeht, die nichts mit der Reitweise oder einer Lektion zu tun haben.
im Schritt ist der Hufschlag freizumachen, schnellere Gangarten haben Vorfahrt! Warum reitest du deine lösenden Schritt-Übungen nciht auf dem dritten Hufschlag, wo du keinen störst? Dann meckert auch garantiert keiner...
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Sylliska hat geschrieben:
Susanne hat geschrieben:Das ist der Entlastungssitz von Herrn Heuschmann (wie man ihn wohl bei den Springhoppas oder Buschhoppas als Remontensitz einsetzt - wurde mir zumindest mal so erklärt). Damit will der den Rücken von seinem Gewicht entlasten.
*zustimm* :wink: Ich hätt' das auch noch eine Stückelchen als Video. Aber ich weiß nicht, ob ich das hier einstellen darf.
Hab mich bei youtube angemeldet. Dort ist das Video unter meinem Nickname Sylliska oder dem Stichwort "Heuschmann" zu finden. Bin mal wieder zu blond, den Link hier einzustellen...
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Hey, da soll niemand mehr sagen, dass ich nach vorne falle :lol: :lol: :lol:

Als das wirkt schon ziemlich extrem,
Medora
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Hui! So arg hätte ich mir es nicht vorgestellt!
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Hm, aber ist der Remontesitz nicht wirklich so extrem? :kopfkratz: Ich hab mal an zwei Stellen auf Pause gedrückt und da ist er mit seinen Schultern ziemlich gerade über seinen Füßen. Finde ich. Oder seh ich falsch? :? Wenn ich mich an Bilder von Ina Cygon erinnere, die macht das, glaub ich, noch ein ganzes Stück extremer.

Egal - ich muss auf jedenfall immer lachen, wenn ich dran denke, wie er nochmal auf ein Pferd gestiegen ist und gefragt hat (so ungefähr): "Christine, meinst du, du könntest mich ein weiteres Mal im Remontesitz ertragen?" ;)
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Könnte mir mal jemand sagen, wo da das VORwärts ist. Meinen die mit vorwärts nur das Tempo oder die Nase. Für mich gehört die Nase mehr vor die Senkrechte. Ansonste möchte ich sehen, wie jemand am Tag mehrere Pferde im Remontensitz reitet bzw. was er macht, wenn das Pferd plötzlich stehen bleibt und den Kopf hochreißt.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Ähhh, was ist DAS?
Ich kann mir nicht vorstellen das es irgendeinen Sinn macht SO auf dem Pferd zu sitzen :shock:
Aber ich muß sagen, das ich jetzt nicht den ganzen Fred dazu gelesen habe :oops: , aber das scheint mir echt sinnlos und total übertrieben, natürlich reite ich junge Pferde möglichst "leicht", aber dabei ist aufrecht bleiben ja schon durchaus möglich...
Liebe Grüße, Julia
Antworten