Schweif hochbinden bei der Bodenarbeit

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Benutzeravatar
Ty
User
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 01. Jun 2007 19:08
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Schweif hochbinden bei der Bodenarbeit

Beitrag von Ty »

Hallo zusammen

Möchte mal anfragen, ob und wie Ihr den Schweif bei der Bodenarbeit hochbindet. Mir hat kürzlich jemand einen Konten gezeigt, der ohne irgendenwelche Hilfsmittel hält. Als ich dann daheim im Stall versucht habe den nachzumachen, hab ich es nicht mehr hinbekommen...

LG
Tina
orest
User
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 07. Sep 2007 08:39
Wohnort: Waldems
Kontaktdaten:

Beitrag von orest »

Hallo,

der Knoten ist gar nicht so schwierig zu machen... (Ich habe ein sehr nettes Video aus Spanien zum einflechten usw).

Du nimmst den Schweif und teilst erstmal einen Teil davon ab und lässt ihn hängen (etwa 2 Finger dicke Strähne). Den Hauptteil des Schweifes verdrillst du kräftig und wickelst den verdrillten Haarteil spiralförmig um die Schweifrübe. Oben angekommen nimmst du das Ende, führst die zuvor außen vor gelassene Strähne von der anderen Seite zu und verdrillst das ganze widerrum. Dann zu einem kleinen 'Knopf' wickeln und unter eine der Spiralförmigen Windungen stecken.

Fertig! Achtung: Das hält nur bei 'naturbelassenen' Schweifen. Mit Mähenspray behandelt sind die Haare so rutschig, dass sich alles sofort wieder auflöst. Auch sollte man den Schweif nicht kürzlich mit Schampoo gewaschen haben.

Gruß Tina
Benutzeravatar
cinnamon
User
Beiträge: 175
Registriert: Mo, 12. Feb 2007 13:36
Wohnort: Österreich

Beitrag von cinnamon »

dr. dörr hat uns mal auf einem kurs gezeigt, wie der vaquero-knoten geht, hab die anleitung allerdings nur mehr vage in erinnerung.
ich dreh bei meiner einfach den schweif hoch und wickel anschließend eine bandage herum. hat bisher immer gehalten.
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

Der Vaquero- Knoten hält bei Strombo ums verrecken nicht. Auch verschiedene argentinische Polospieler habens bei Strombo mit dem ähnlichen Poloknoten probiert - keine Chance...
Wir machen es ganz einfach: Ich flechte einen Zopf. Klappe den Schweif zweimal hoch und fixiere das ganze mit einer Bandage. Hält super.
Benutzeravatar
farandi
User
Beiträge: 44
Registriert: Mo, 22. Okt 2007 12:07
Wohnort: Bayern, Regensburg

Beitrag von farandi »

Kann mir jemand erklären WARUM Ihr den Schweif bei der Bodenarbeit hochbindet? Stört er euch?
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Schweif hochbinden

Beitrag von Bernie »

Es hat zwei Hintergründe:

1. kann man so genauer touchieren, der Schweif ist nicht im Weg und die Hilfen kommen direkt an.

2. senkt das Pferd die Hinterhand und macht es einen Schritt rückwärts, kann es sich einiges an Langhaar ausreissen (schmerzhaft und wächst ja langsam nach).

lg

Bernie
Zuletzt geändert von Bernie am Sa, 29. Mär 2008 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

Stimme Bernie zu. Beim Touchieren geht der Schweif einfach im Weg um.
Und - wenns rechts dreckig ist: Mein Pferd hat einen weißen Schweif und bei regnerischem Wetter, bleibt der Schweif durch Hochbinden noch schön sauber !! :D
Benutzeravatar
farandi
User
Beiträge: 44
Registriert: Mo, 22. Okt 2007 12:07
Wohnort: Bayern, Regensburg

Beitrag von farandi »

Danke für die erklärung, das ist wirklich logisch! Und es stört das Pferd nicht?
Ich muß schon auch sehr genau hinkucken beim Touchieren! Weiß sollte der Schweif bei meinem auch sein :oops:
Wenn ich das allerdings in meinem Islandpferdestall mach, kucken Sie mich noch verzweifelter an. Was ich so mach ist ihnen nicht geheuer! 8)
Benutzeravatar
Everl
User
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 19:01
Wohnort: im Münchener Norden

Beitrag von Everl »

Evtl.muss man den Schweif ja nicht wirklich hochbinden (ich kann diesen Knoten auch nicht :oops:) sondern einfach nur flechten. Ganzen Schweif in drei dicke Strähnen teilen und einflechten, unten normalen Menschenhaargummi dran und gut. Das macht den Schweif ebenfalls kürzer und weniger störend. Hat das schonmal jemand ausprobiert ?
Benutzeravatar
cinnamon
User
Beiträge: 175
Registriert: Mo, 12. Feb 2007 13:36
Wohnort: Österreich

Beitrag von cinnamon »

also wenn mach ich ihn gleich komplett hoch - touchiere öfter mal den unterschenkel bzw. über`m sprunggelenk - da wäre er sonst im weg.
wenn`s schnell gehen muss, auch mal nur einen einfachen knoten - hält meistens auch ein paar minuten.
Weißnase

Beitrag von Weißnase »

Hat jemand eine "bebilderte" Anleitung für den Knoten?
LG
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Ich hab 2 Arten, wobei der Vaquero-Knoten mit dem Dicken Schweif von meinem nicht so 100% halten mag auf die Dauer von 45-60min.

Wenn du magst, mach ich mal eine Fotodoku heute abend...
Benutzeravatar
Paso
User
Beiträge: 83
Registriert: Sa, 29. Mär 2008 10:19
Wohnort: Bonn

Beitrag von Paso »

Schweif hichknoten, weil er im Weg sein könnte?? NEID!!! Bei dem fisseligen Schweif vom kleinen Paso ist das leider absolut nicht nötig... :cry:
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

War heute zu dunkel.... muss ich die Tage bei Licht mal machen.

Ich mache im Prinzip einen einfachen Knoten in den Schweif mit "Endschleife". Und diese Schleife binde ich dann mit Sporenriemchen wieder nach oben... :o
Benutzeravatar
mette
User
Beiträge: 36
Registriert: Mi, 08. Aug 2007 11:30
Wohnort: Münsterland

Beitrag von mette »

ich nehm entweder ne einfach Bandage fürs einwickeln ode nen Sporenriehmchen und mach nen Knoten und wickele dann den Riemen drumm. Nur wenn der SChweif eingesprüht ist hält der Knoten nicht.

LG mette
Viele Menschen schauen, nur wenige können sehen.
Antworten