Baumlose Sättel - 2010 :-)

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Der Torsion wird wohl nicht sehr viel anders sitzen als der Barefoot :? Kenne beide Marken bzw. bin mit beiden geritten - soooo riesig ist der Unterschied da nicht, außer dass ich den Torsion etwas stabiler u. besser in der Verarbeitung finde.
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

So nun ein Bericht von mir (wenn schon das Tagebuch schleift :D)

Also irgendwie ist bei Frau Schaub (www.das-sattelhaus.de) und mir der Wurm drin. Erst schreibe ich eine 3 zuviel hinter meine Hausnummer, dann stellt der Postbote sich dumm (Es gibt und gab NIEMALS eine 143 in unserer Straße :twisted: ) und dann schickt sie mir den "falschen Sattel". Ich hatte nach dem Pro Endurance gefragt und bekam den Master II.... nun denn...jetzt ist er da rauf aufs Pferd.

Fazit: Passt perfekt auf mein "Moppel", ist schick, suuuuuuuper weich und leicht, saß bomenbfest und keiner wollte glauben das er "Baumlos" ist ;)

Negativ . Es ist eben ein Dressursattel. ich wurde in Form gedrückt und hatte oft das Gefühl "Nach vorne zu kippen" oder die Beine "nach hinten weggezogen" zu bekommen. Extrem langes Bein - sonst Krampf ;) Das Sitzgefühl im "PopoBereich" war traumhaft weich *sabber* aber der Rest...ich weiß nicht. Sitzprotese? Das Sattelblatt scheint zudem (gefühlt) etwas lang für uns. Ich musste meine Beine "abklappen" um Hannes am Gurt treiben zu können.

Pony fand ihn glaube ich okay (soweit ich das zwischen seinen Eskapden beurteilen kann). Bin nur kurz geritten - vielleicht hätte ich länger reiten sollen, aber nach den 10 Minuten in 3 Gangarten konnte ich sagen das ich eben eigentlich sowas nicht wollte. Vielleicht Gewöhnungssache vielleicht nicht... Letzendlich will ich rein äußerlich eh den Pro Endurance und rein Finanziell auch :D DEN lasse ich mir nun nochmal schicken und dann entscheide ich.

Bild

Bild

Bild
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Finde ich ja sehr spannend, Deinen Bericht zu lesen. Von den Bildern her sieht es gut aus, finde ich, aber klar, wenn Du Dich nicht wirklich wohlfühlst. Ich finde den Sattel einfach nur herrlich :D

Medora
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Finde die Sitzfläche einen Tick zu klein für Dich. Vielleicht liegts daran? Ansonsten sieht der nämlich gar nicht nach Sitzprothese aus...
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

bald kann ich einen Bericht über Torsion Sattel abgeben.
Der Probesattel ist unterwegs,
Endurance Modell.

Ich bin schon gespannt wie ein Gummiband :jump1:

Bilder werde ich natürlich auch machen.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Chica, ja auf den Bilder sieht es danach aus. Dacht nicht das ich so einen großen Hintern hab??

Mein Hintern? 40/42 ist ja nun noch Deutscher Standard, oder? :oops: :D
Bild


Das würde das "Kippgefühl" aber erklären ;) - Wenn die Hüfte so verstellt ist. Ich sitz ja echt am Sattel ende (auf den Bildern). Oder es liegt eben an meinen (zu) langen Beinen? wenn ich weiter vor Könnte, dann würden mir glaube ich die Beine schmerzen :D Müßte sie aus der Hüfte auskugeln und in den Spaltzsitz gehen :?:

Hier noch Bilder im

Leichtrab - nicht wundern über die "Verwischung" Jan musste gestern kreativ rumprobieren mit diesem Effekt :roll: :lol:

Bild

Pendeln:

Bild


Ich reit ihn trotzdem heute nochmal und achte mal darauf. Ich hoffe das dumme Gefühl "wenn er jetzt bockt gehört der Landeplatz mir" - ist nciht wieder da. :oops:
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
lalala

Beitrag von lalala »

Ich finde die Sitzfläche auch zu klein - du sitzt ja schon fast auf dem Sattelkranz. Und vielleicht die Bügel länger machen - dieses übertriebene Absatz herunterdrücken blockiert ja auch.
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Ja ich guck heut mal. Bügel noch länger mach ich im Moment nicht. Auf den ersten Bildern ist der Absatz korrekt. Dieses dämliche "Absatz runter" kommt erst wenn ich manchmal vergesse daran zu denken und oft noch im Leichtrab. Alte Militärschule *argh*

EDIT
Habe noch diese Angaben im Netz gefunden ;)

Es gibt ihn in 2 Größe - keine Ahnung welchen ich hab. Sowas wurde mir nicht gesagt :(
Das Sitzgfefühl in den Sätteln etwas enger, verglichen zum konventionellen Sattel (dadurch begründet, dass der Sattel sich richtig in die Rückenmulde "einfügt" und dadruch etwas gestaucht wird).
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

Na dein "Hintern" ist nicht groß aber der Sattel sieht echt klein aus, eine Nummer größer wär sicher nicht verkehrt :D
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

:D Das beruhigt mich. Ne Nummer Größer muss sicher - nun weiß ich nicht mal WELCHEN ich habe...
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Hey Kosi,

ich würde Dir empfehlen, Dich mal direkt an Frau Johnsen zu wenden - da scheint die Beratung besser zu sein. Vielleicht schickst Du ihr einfach mal die Fotos und fragst, was sie dazu meint?

Medora
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Ja das wäre eine Idee.

Den Pro Endurane hab ich übrigens gerade bei ihr zum Testen bestellt ;) Hoffe das klappt besser - die erste Mail wirkte deutlich freundlicher und individueller. Ich bin halt auch etwas enttäuscht vom Sattelhaus - dass es 2 Sitzgröße gibt hat mir keiner verraten. Und eigentlich hatte ich ja den Trekker Endurance angefragt ;)
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
Skjolli
User
Beiträge: 87
Registriert: Sa, 13. Okt 2007 21:15
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Skjolli »

Huhu Kosi,

den Master II hatte ich ja auch zur Probe da und trotz passender Sitzgröße fand ich den Sattel leider auch zu "prothesenartig", weshalb ich ihn zum Schluss auch nicht genommen habe.

Nungut, auf den Bildern sieht die Sitzgröße wirklich etwas zu klein für dich aus, aber auch ich hatte durch den relativ hohen Hinterzwiesel ein ziemlich beengendes Gefühl, die Bewegungsfreiheit fand ich nicht so dolle, ich kam mir ziemlich "fixiert" vor. Aber suuuuper weich ist er wirklich :D

Bin schon gespannt, wie der Endurance sich auf Hannes macht.

Lg,
Skjolli
Benutzeravatar
Krümel 99
User
Beiträge: 127
Registriert: Do, 27. Sep 2007 15:53
Wohnort: Neuenkirchen

Beitrag von Krümel 99 »

ich glaube es hat nicht unbedingt nur was mit der Popogrösse zu tun .. sondern auch mit der reitergrösse..
ich habe auch einen normalen 40/42 Hintern und brauche in allen Sätteln ne NR grösser.. mein Massimo Wandern hat 18,5, weil er auch einen sehr tiefen Sitz hat und ich sonst die selben Probs habe wie Kosmonova :oops:

Wenn du die tiefe Sitzfläche nicht magst, wie wäre es denn mit dem Startrekk island :D der hat Monoblatt ( super bei kleinen Pferden und grossen reitern) und ein flacheres Hinterzwiesel..
LG von Nicole
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

Hat jemand von Euch shcon den Baumlostest in der Cavallo gelesen? Im Abo bekommt man sie ja früher, oder? Hab im Netz gelesen, dass wohl leider kein Startrekk getestet wurde und der test generell schlecht ausfiel?
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
Antworten