Baumlose Sättel - 2010 :-)

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

woody

Beitrag von woody »

hi
für den barefoot gibt es spezielle satteldecken mit sypanova-unterseite die rutschen dann auch auf einem runden pferd nicht.
beim torsion war es mir unmöglich aufzusteigen, der kam mir entgegen.
lg
annette
Sunny
User
Beiträge: 15
Registriert: Do, 24. Jan 2008 17:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sunny »

@ tine

hallo allerseits,

das Problem mit der herausbrechenden Schraube bei den Forks ist bei uns schon länger bekannt.
Da gibt es beim Umbau einige kleine "Tricks" - ich kann Dir nur sagen, das ist kein Materialfehler oder so etwas, wenn nach einem Austausch die Schrauben an der falschen Stelle rauskommen oder sich die Verstärkung an der Oberseite weg schiebt, das ist ein Montagefehler.

Was die Delfin Fork betrifft, wird extra bestellt und angefertigt - heißt Wartezeit mind. 8 Wochen. :wink:

LG sunny
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

Sunny hat geschrieben:@ tine

hallo allerseits,

das Problem mit der herausbrechenden Schraube bei den Forks ist bei uns schon länger bekannt.
Da gibt es beim Umbau einige kleine "Tricks" - ich kann Dir nur sagen, das ist kein Materialfehler oder so etwas, wenn nach einem Austausch die Schrauben an der falschen Stelle rauskommen oder sich die Verstärkung an der Oberseite weg schiebt, das ist ein Montagefehler.

Was die Delfin Fork betrifft, wird extra bestellt und angefertigt - heißt Wartezeit mind. 8 Wochen. :wink:

LG sunny
Hallo Sunny!

Interessant! Welche "Tricks" gibt es denn? Irgendwie habe ich momentan keine "Lust" eine neue zu kaufen...
Ich hatte die Fork auf einer Messe von Frau Schaub bekommen (war eine gebrauchte gebrauchte Fork), und sie hatte die unteren Schrauben aus irgendeinem Grund herausgenommen. Liegt es vielleicht daran? Bringt es etwas, die von meiner zu kleinen herauszuschrauben und zu versuchen in die 4er zu schrauben :( ?
Wie kann ich die Fork dann "richtig" montieren? War schon ein ganz schöner Akt mit Akkuschrauber und Co. da ich sie fast nicht festschrauben konnte.

Wieviel soll die Delfin-Fork denn kosten?
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Ich mische mich hier jetzt auch einfach mal ein. Dank eurer Erfahrungsberichte konnte ich mir schon mal ein Bild machen :D Ich habe für Blinky nun einen Barefoot London und einen Freeform zum Testen angefragt. Wobei ich beim Freeform befürchte, dass ihn der auch wieder in der Schulter einschränkt. Auf runden Pferden soll er aber wohl gut liegen *seufz* Man darf gespannt sein...
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Chica hat geschrieben:Wobei ich beim Freeform befürchte, dass ihn der auch wieder in der Schulter einschränkt
Nö! Wie soll das denn gehen? Aufgrund der Flexibilität des Sattels paßt er sich ja den Formen des Hoppas an.
Das einzige Problem, das ich beim Freeform sehe, ist die Widerristfreiheit - und das dürfte für Dich resp. Blinky ja kein Thema sein.
Ich hatte ja selber einen Freeform und finde den Sitz aufgrund der festen Form wie in einem "richtigen" Sattel mit Baum.
Berichtest Du dann über Deine Erfahrungen? Bin schon gespannt.
Viel Glück wünscht
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

ottilie hat geschrieben: Nö! Wie soll das denn gehen? Aufgrund der Flexibilität des Sattels paßt er sich ja den Formen des Hoppas an.
Ich meinte damit nicht, dass er zu eng ist, sondern dass er - rein nach den Bildern zu urteilen - relativ weit nach vorne in die Schulter hineinragt. Aber muss man einfach am Pferd sehen.
Das einzige Problem, das ich beim Freeform sehe, ist die Widerristfreiheit - und das dürfte für Dich resp. Blinky ja kein Thema sein.

Widerrist? Haben wir nicht *ggg*
Berichtest Du dann über Deine Erfahrungen? Bin schon gespannt.
Klar, mach ich. Wird aber noch ein Weilchen dauern ;)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Ines, Anna (Knowi) hat doch auch einen Barefoot London für ihren Tabs. Der ist ja auch sehr klein und es war wohl schwierig, für den was Passendes zu finden. Da scheint das, soweit ich weiß, gut zu klappen.

Ich drück die Daumen!
Medora
Sunny
User
Beiträge: 15
Registriert: Do, 24. Jan 2008 17:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sunny »

@ tine

Mhhh... das klingt nicht gut! Als gebrauchte Fork und kaum einzuschrauben, dann Oberteil herausgedrückt....

Könnte sein, dass der Schraubenkanal verbohrt ist ( schräg) dann ist es fast unmöglich, das wieder hinzubekommen. :roll:

Die Delfin Fork liegt irgendetwas zwischen 100,00 € und 120,00 € - wie gesagt mit Wartezeit, die Teile werden sonst ja nur mit dem Delfin ausgegeben(Kein Vorrat bei Deuber ).

LG sunny
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

Sunny hat geschrieben:@ tine

Mhhh... das klingt nicht gut! Als gebrauchte Fork und kaum einzuschrauben, dann Oberteil herausgedrückt....

Könnte sein, dass der Schraubenkanal verbohrt ist ( schräg) dann ist es fast unmöglich, das wieder hinzubekommen. :roll:

Die Delfin Fork liegt irgendetwas zwischen 100,00 € und 120,00 € - wie gesagt mit Wartezeit, die Teile werden sonst ja nur mit dem Delfin ausgegeben(Kein Vorrat bei Deuber ).

LG sunny
:? ich hab es fast befürchtet...
Kann ich mal die Tage mit meinem Sattel zu dir kommen und du schaust dir das an? Mit 2 Forks wär ich ja auch schon beinah bei 100€, da könnt ich dann auch stattdessen die Delfin-Fork bei dir bestellen.

Nichtsdestotrotz probier ich nachher nochmal aus woran es genau liegt. Vielleicht hab ich irgendwas nicht fest genug geschraubt?
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
Nora

Beitrag von Nora »

Hi Tine,

den von Dir beschriebenen Fehler an der Fork kenne ich zwar nicht, aber mir sind ja beim Wechseln der Forks mehrfach die Schrauben, mit denen man das Sattelleder von unten her festmacht, abgebrochen und in der Fork steckengeblieben, so dass man die dann nicht mehr verwenden konnte. Eine 5er Fork war übrigens nach einjähriger Benutzung total verbogen - das war der Moment, wo ich merkte, dass ich eine schmalere brauchte :oops:! Ich habe bei Deuber & Partner direkt sehr gute Erfahrungen mit Umtausch gemacht. Ich habe denen die kaputten Dinger hingeschickt, freundlich mein Problem geschildert und tatsächlich ohne größeren Aufwand kostenlosen Ersatz zugeschickt bekommen. Die scheinen wirklich recht kulant zu sein... Hat vielleicht damit zu tun, dass die Sättel doch recht teuer sind, die Forks aber im Verhältnis dazu relativ preiswert, so dass es wohl nicht so wehtut, da Ersatz rauszurücken.

@Sunny: Danke für die Infos zur Delfin-Fork. Im Moment bin ich mit meiner normalen 3er Comfort-Fork zufrieden, aber wenn ich wieder Veränderungsbedarf habe, nehme ich Kontakt zu Dir auf. Vielleicht kann ich mir ja den Delfin auch mal angucken kommen, wenn ich gen Osten düse.

LG, Iris
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

Oh, sooo zufrieden bin ich gar nicht mehr mit dem Barefoot London. Der Schwerpunkt ist leider ziemlich weit hinten - ich hatte gehofft der Sattel würde sich vorne etwas mehr setzen um das auszugleichen, aber dem scheint leider nicht zu sein... Wenn Du ihn zum testen da hast würde ich da auf jeden Fall ein Auge drauf werfen - kann ja sein, dass das auch an Tabalugas problematischem Rücken liegt.
Ich reite gerade eine Pony mit einem etwas älteren Torsion - keine Ahnung welches Modell - und der ist einfach nur spitzenklasse! Schwerpunkt gut, Sitzgefühl gut, und zufriedenes Pferd. Hast Du Dich bei Torsion mal umgehört? Ich kann leider erst erst in 2 Wochen nachfragen um welches Modell es sich handelt. Viel Erfolg beim Suchen, Ines!
Und sag bescheid, wenn Du trotzdem Interesse am Barefoot hast - wenn Du einen (wenig) Gebrauchten möchtest würde ich meinen evtl. wieder verkaufen. Eventuell, aber wenn Du Lust hast kannst Du Dich melden, falls Bedarf da ist ;)
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

@knowi - Mensch, das wäre prima. Wie gesagt, ich werde jetzt erst mal mehrere Modelle testen und sehen, was am besten zu Blinky und mir passt. Aber ich komme evtl. gerne auf Dein Angebot zurück ;)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Hallo!

Weiß jemand ob ich den Trekker Dressage probereiten kann? Bei welchem Händler und zu welchen Gebühren?

LG Nadine
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Kosmonova hat geschrieben:Hallo!

Weiß jemand ob ich den Trekker Dressage probereiten kann? Bei welchem Händler und zu welchen Gebühren?

LG Nadine
Hier: http://www.das-sattelhaus.de/
Hast Du Deinen GoTreeless eigentlich schon verkauft?

Bei mir geht morgen die Testsattelphase los *hibbel*
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Ich kann auch nur uneingeschränkt Frau Schaub vom das-sattelhaus empfehlen :D Super Beratung und nur eine kleine Testgebühr, keine Kaution o. ä.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Physio-Pad von Grandeur?? Wie seid/wart Ihr zufrieden?
Antworten