Baumlose Sättel - 2010 :-)

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Kita
User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 28. Sep 2006 09:38

Beitrag von Kita »

Also von der Gurtung her bringt der Espaniola mehr Zug aufs Vorderzwiesel.

Zumindest der Torsion Xtralight hat die engl. Gurtung weit hinten und nicht unterm Vorderzwiesel positioniert.
Benutzeravatar
Paso
User
Beiträge: 83
Registriert: Sa, 29. Mär 2008 10:19
Wohnort: Bonn

Beitrag von Paso »

Hmm.. Jetzt bin ich endgültig verwirrt :lol: Ich dachte an den Torsion Endurance, ein breiteres Sitzgefühl würde mich bei meinem Reitstäbchen gar nicht stören.
Wie ist das denn mit der Wirbelsäulenfreiheit beim Barefoot, die lässt sich nur mit einer entsprechenden Decke realisieren, oder?
Bei Wirbelsäulenfreiheit bin ich ganz empfindlich...

Hat der Espaniola nicht auch die Englische Gurtung? Oder ist die einfach nur weiter vorne?
Kann das denn ein Problem sein, wenn der Sattel (+Decke) richtig gepolstert ist? Mein Momentaner Sattel bringt ja auch eher mehr Zug auf's Vorderzwiesel und trotzdem baut mein Pferdchen Muskeln auf.
Zumindest bis jetzt.
Von nun an brauche ich wohl einfach nur einen Sattel der "mitwächst"...
woody

Beitrag von woody »

hi
ja, beim barefoot kannst du die wirbelsäulenfreiheit nur über eine gepolsterte decke erreichen. ich habe aber für beide pferde einen sattel und da wäre es schlecht, wenn ich immer den ganzen sattel umpolstern müßte. so nehme ich die entsprechende decke und es passt.
habe auch mit einem selbstgebauten knet-impressionspad die passform überprüft.
lg
annette
Benutzeravatar
Vaskur
User
Beiträge: 46
Registriert: So, 20. Jan 2008 20:56
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von Vaskur »

@paso

ich könnte dir den Startrekk Delfin empfehlen. Den kannst du selbst mit einem Schlüssel in Sekundenschnelle in der Kammerweite ändern, die Kissen drunter lassen sich umkletten und er hat Pauschen. Zudem ist er fürs Distanzreiten entwickelt worden und verteilt den Druck gleichmäßig. Die Sitzfläche kann man in zwei Größen verstellen. Wenn du Interesse hast kann ich ihn dir gerne mal zeigen.. du wohnst ja in Bonn, mein Freund kommt auch aus Bonn, daher bin ich mehrmals die Woche in der Ecke.

LG Susanne
Bild
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Ich kanns nicht für mich behalten :lol:
Mein Sattel hat eine neue Zalea, einfach nur genial das Teil!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bei Interesse, ich hätte eine Zalea von christ abzugeben.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Sunny
User
Beiträge: 15
Registriert: Do, 24. Jan 2008 17:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sunny »

@tine
Hi,
theoretisch kann man die Delfin - Fork schon jetzt in den Comfort einbauen - a b e r Deuber hat noch keine genauen Preisvorstellungen von einer Einzelfork - da muß ich dranbleiben :roll:

Kann Dir also im Moment nicht sagen, was das gute Stück kosten würde.

LG sunny
Benutzeravatar
Paso
User
Beiträge: 83
Registriert: Sa, 29. Mär 2008 10:19
Wohnort: Bonn

Beitrag von Paso »

@Vaskur
Vielen Dank! Leider spricht mich der Delfin überhaupt nicht an - ich weiß nicht mal wieso :oops:

Sollte es denn ein Startrekk werden, welche verschiedenen Panels gibt es denn? Was habt ihr unter euren Sätteln und warum? Für uns würde ich denken, dass ein dickes, möglichst untailliertes (=große Auflagefläche) Sinn macht - wenn so etwas denn existiert - oder nicht?

@Preferida
Schickes Teil *neid* :wink:
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

Sunny hat geschrieben:@tine
Hi,
theoretisch kann man die Delfin - Fork schon jetzt in den Comfort einbauen - a b e r Deuber hat noch keine genauen Preisvorstellungen von einer Einzelfork - da muß ich dranbleiben :roll:

Kann Dir also im Moment nicht sagen, was das gute Stück kosten würde.

LG sunny
Ok!
Was macht man denn wenn die Delfinfork aus irgendeinem Grund kaputt geht? Kann man die dann also noch nicht nachbestellen? Ich bin ja mal gespannt...
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Ihr ward gerade bei dem Thema Jungpferd und baumlos. Irgendwann kommt das Thema auch auf mich zu.

Sehr sympathisch erscheint mir der Trekker Master II. Der Sattel paßt sich ja erst bei Belastung richtig an. Kann man bei einfachen Drauflegen des Sattels die Passform (Größe, Schwerpunkt) ausreichend analysieren? Pferd soll den Sattel über längere Zeit ohne Reiter durch die Gegend tragen. Denke da auch an Proviant im Sommer am Sattel bei Wanderungen zu befestigen.

Ich will also noch lange nicht reiten, aber mir dennoch einen passenden Sattel kaufen. Haltet Ihr das Risiko bei einem Trekker zu gewagt, wenn man den Sattel nur auflegen kann, aber nicht auf dem eigenen Pferd Probe sitzt? Ich will auch nicht "nur kurz" Probe sitzen. Dazu ist es noch zu früh.

LG Susi
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

@Kallisto: Mir wäre es zu riskant, gleich einen (nagelneuen) Sattel zu kaufen, der dann mit Reiter evtl. doch nicht mehr passt. Es ist ja schon ein Unterschied, ob Reitergewicht oder Proviant mit dabei ist.
Hast du vielleicht die Möglichkeit, einen Baumlosen für die reitlose Sattel-Gewöhnungszeit auszuleihen?
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Esprit05 hat geschrieben: Hast du vielleicht die Möglichkeit, einen Baumlosen für die reitlose Sattel-Gewöhnungszeit auszuleihen?
Ein paar mal sicherlich. Das ist gar keine schlechte Idee, wenn auch mit etwas Aufwand verbunden, da ich ihn aus einem anderen Stall holen müßte. Und es wäre ein barefoot 8)

LG Susi
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Ich habe ja für Anthony einen Trekker Master II und ich bin begeistert. Allerdings als Sattel zum Taschen-Rumtragen würde ich ihn nicht so ganz geeignet sehen. Ist halt wirklich ein Dressursattel.

Vom Anpassen her kannst Du, denke ich gerade bei diesem Sattel erst wirklich einschätzen, ob er passt, wenn Du Dich auch draufsetzt, da er sich wirklich dem Reitergewicht anpasst (sprich: z.B. vorne deutlich tiefer kommen kann, was Du eben vorher dann nicht sehen kannst etc. - der Master I in weit sah auf Aramis super aus, passte aber, als ich draufsaß gar nicht mehr).

Ich würde also für Deinen Fall auch eher an so etwas wie Barefoot oder Torsion für die erste Zeit denken und über den Master nachdenken, wenn es ans Reiten geht.

Medora
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Das Problem, was ich bei dem Barefoot sehe, dass er leicht rutscht. Zumindestens ist das bei einem anderen Haflinger so, der sicherlich etwas weniger Widerrist hat. Aber gerade bei so einem unerfahrenen Pferd soll er auf alle Fälle nicht rutschen. Das Gepäck wäre nur eine kleine Sattelpacktasche, keine zig kg.
Für das Anreiten später würde so ein rutschender Sattel sowieso ausscheiden, zumal ich gehört und selbst erlebt habe, dass der Barefoot auch dem Reiter weniger Halt gibt. Oder hängt das auch sehr vom Pferderücken ab? Wie gesagt, der besagte Haflinger war rund mit wenig Widerrist und er schwamm schon mit Aufstiegshilfe . Auf anderen Pferden saß ich in dem Barefoot noch nicht. Meiner hat für einen Haflinger eine gute Sattellage mit ausreichend Widerrist (wobei da einiges an Muskeln fehlt und im Sommer wieder etwas fett dazukommen wird)

Aber andererseits gebe ich Euch auch Recht, dass ein teurer Sattel wie der Master II Probe geritten werden sollte und für die Spaziergänge/Gewöhnungszeit etwas zu schade wäre. Ich habe ja noch Zeit, um mich zu entscheiden.

LG Susi
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Ob ein Baumloser rutscht oder nicht, hängt definitiv auch vom Rücken ab. Der Torsion sitzt bei Aramis ziemlich fest, ohne dass ich da dolle anziehen muss, während er bei Anthony rutscht. Wenn Dein Hafi also eine bessere Sattellage hat, ist es einen Versuch wert.

Medora
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

@kallisto: Ich denke du müsstest es einfach mal in soweit ausprobieren, dass du ihn auflegst und vielleicht mal ohne Reiter mit Sattel laufen läßt. So hatte ich es bei meinem ungerittenen Pony gemacht. Konnte gleich feststellen, dass der Trekker z.B. bei meinem Jungspund so gar nicht gepasst hat, der Startrekk dagegen recht gut.
Also zumindest hat man dann vielleicht schon einen Anhaltspunkt.
Probereiten (um zu sehen ob du mit dem Sattel klarkommst) geht vielleicht auf einem eingerittenen Pferd?




Apropos: Musste gestern feststellen, dass mein Pony wieder etwas "schlanker" am Rücken geworden ist. Im Prinzip bräuchte er jetzt wohl eine Mischung zwischen 4er und 3er Fork (wenn man nach den Schablonen geht). Daher habe ich jetzt erstmal die Einlagen in die Christdecke getan und hoffe es ist damit etwas besser.
Und gleich noch etwas ist mir aufgefallen: MEINE FORK GEHT KAPUTT! :shock: :shock: :shock:

Über dem Bügel ist doch dieser "Aufsatz". Der ist ja wiederum quasi auf den Bügel geschraubt um ihn in Form zu bringen. Da ist scheinbar eine Holzschraube "rausgerisssen", zumindest sieht man sie jetzt :cry: . Muss ich mir morgen nochmal detailliert anschauen
Ist das von euch schonmal jemanden passiert?

Kann doch nicht sein, dass ich jetzt vielleicht gleich 2 Forks (3 und 4) kaufen muss :(


Sunny, kannst du vielleicht wirklich nochmal für mich bei Deuber nachhaken? Denn leider scheint es ja bei mir aktuell zu werden...
Wär wahrscheinlich logischer 1 verstellbare (Delfinfork) anstelle von 2 normalen zu kaufen!
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
Antworten