Hankenbeugung-wie erreichen?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Wenn ich auf der Kruppe touchiere, dotzt er noch mehr nach oben.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

üh. ja. Laufcourbetten bräuchte ich auch nicht unbedingt. haha. Kapriolen kann meiner auch machen. Da muss nur ein RL eine Touchierpeitsche in die Hand nehmen und zwei Schritte in die Bahn machen und das kann gaaaanz am anderen Ende der Halle sein. höhö. da hab ich dann auch so :shock: geschaut. ;)
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

@ Rapunzel

*lach* So einen hab ich auch. Da muss man manchmal ein bissl anders Vorgehen. Das wird schon was werden :-)
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Jen hat geschrieben:
Tess hat geschrieben:Wenn er zu viel unterschiebt: versuch ihn mal von oben auf der Kruppe zu touchieren. Das kann helfen.
Aus welcher Idee heraus kommt dein Vorschlag? mein Pferd zb. schiebt tendentiell mehr unter, wenn man oben auf der Kruppe touchiert. Der Sinn ist von diesem Touchierpunkt ist ja, dass das Becken mehr abkippt. DAs wäre in diesem Fall ja eben genau nicht gewünscht...?
Ich habe beobachtet, das Pferde da sehr unterschiedlich drauf reagieren. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Ich hab das Gefühl dass er zu weit untertritt wenn er von hinten touchiert wird (er gibt ja wirklich sein bestes auf dem Video), was er dann u.a. durch das rückständige Vorderbein kompensiert.

Ich würd ihm erst mal kein so weites Untertreten abfordern, bis er sich besser ausbalanciert.
Und so wie im Longenvideo kürzere Sequenzen und ins freie Vorwärts entlassen.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Hahaha, der gibt nicht sein Bestes, Tess, der spielt fröhlich rum und macht sich das Leben angenehm, genau so ist es seine Art. Ein echter Lebemann ;-)

Auf der Kruppe touchieren führt zu Doingdoing-Kruppe.

Blöderweise hat er wirklich nur diese beiden Extreme im Angebot: Kruppe hoch und raus oder dieses etwas "ruckartige" Drunterrutschen.
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Rapunzel hat geschrieben:Hahaha, der gibt nicht sein Bestes, Tess, der spielt fröhlich rum und macht sich das Leben angenehm,
Das find ich jetzt nicht gerade ... ich find er wirkt schon recht angestrengt auf dem Handarbeitsvideo (das Longenvideo ist ein anderes Thema :wink: )
Mag sein, dass er nicht das richtige Bewegungsmuster verfolgt, aber dass er sich nicht anstrengt kann man nun nicht sagen.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

:D Ja, not really amused ist er schon.
Wenn er sich wirklich anstrengen muss, lässt er sich das SEHR deutlich anmerken und anhören *grunz*stöhn*

Hier mal ein Link zu einem Pferd, das ebenfalls die relle Lastaufnahme umgeht. Mir gefällt, dass es ruhig und locker ist, aber ich hab so meine Zweifel, ob das mal richtig gut wird, piaffetechnisch.

http://www.pferd-total.com/videos/watch ... ies-piaffe
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Äh nee, das ist nicht das richtige Video.
Leider ist das nur auf Facebook zu sehen.
https://www.facebook.com/photo.php?v=595794850449037

Hier dasselbe Pferd, aber mehr zum Thema Passage.
https://www.youtube.com/watch?v=7DhuAIL7Oc4
Fliehendes Pferd
User
Beiträge: 188
Registriert: Fr, 11. Apr 2008 16:43
Wohnort: Hünxe

Beitrag von Fliehendes Pferd »

Wenn ein Pferd so rückständig im Vorderbein wird und hinten nur "hüpft" und nicht trägt, dann ist das Vorwärts in der Piaffe verloren gegangen. Das kann man eigentlich nur nach vorn korrigieren. Also immer nur soweit zurück, wie es mit Vorwärtstendenz geht und sofort nach vorn schicken, wenn er rückständig wird und in sich zusammen krabbelt. Macht er es schon im Ansatz, dann lieber nur halbe Tritte.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ich hab gestern mal herumexperimentiert und zu meiner Überraschung hat er ziemlich gut drauf reagiert, wenn ich (im Trab) die Peitsche einfach in seiner Kniebeuge (also überm Sprunggelenk) anlege, nicht bewege, nur dort liegen lasse mit etwas Druck. Ein bisschen wie so eine Körperbandage. Damit hat er sich schön in der Oberlinie gerundet und die HH untergeschoben, ohne so extrem zusammenzukriechen. Leider hatte ich nur eine nicht so ideale Peitsche (normale Longierpeitsche), mit einer Touchiergerte oder normalen Dressurgerte kann man das sicher besser koordinieren und variieren; ich hab es jetzt nur im ruhigen Trab probiert, keine Piaffe o.ä., dazu müsste ich glaube ich etwas mehr "spielen" mit Vibrieren, Touchieren und Anlegen.
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Wir tasten uns auch langsam vor.Am Besten klappts aus dem versammelten Schritt,die Gerte vorsichtig auf die Kruppe legen oder einen Hauch touchieren.

Holden:

Bild
weltenbummler

Beitrag von weltenbummler »

@ Rapunzel:
aus meiner Erfahrung heraus mit solchen Pferden ist die Erarbeitung des Schulschrittes und der Schulparade sehr hilfreich udn ist sehr gut mit Jen´s Gedanken kombinierbar die Dynamik vorerst rauszunehmen, damit es kein Getrampel wird. Schulparade u.a. deswegen, damit er lernt lange auf dem jeweilig innerne HB zu tragen bei korrekt gesenkter Hüfte und Hankenbeugung bis in das Sprunggelenk hinein...
Schulschritt aus dem versammelten Schritt heraus. Gerade immer nur so viel wie s eine langsame Diagonale bleibt. Sobald er vorne rückständig wird geht man in die, zuvor natürlich separat erarbeitet Schul-parade über und besteht auf die korrekte Lastaufnahme auf dem inneren HB und dem Absenken der inneren Hüfte. Daraus wieder versammelter Schritt mit dem Fokus auf dem langen, lockeren Hals, korrekter Stellung und klarem 4 Takt. Später erst angehen im Schulschritt mit wenig Dynamik mit dem Gedanken der Schulparade im Hinterkopf und dennoch genügend Vorgriff ohne unterständig zu werden. Erst viel später, wenn er nicht mehr unterständig geht im Schritt langsam den Takt erhöhen in Richtung 1/2 Tritte...
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Danke, ich hab jetzt viel an der Hand am Rückwärtsrichten gearbeitet, das er gern schulterlastig und mit nach hinten "rausstülpendem" Hinterbein ausgeführt hat. Daher hab ich viele Wechsel zwischen Halten, Rückwärts, Antreten in der Piaffe, Antraben usw. gemacht und habe ihn auch viel bergauf rückwärtsrichten lassen. Und sowohl das RR als auch die Piaffe haben davon profitiert. Wenn er dabei ab und zu was Schulhaltmäßiges gezeigt hat, habe ich das zwar hingenommen, aber vom Schulhalt an sich halte ich ja bekanntermaßen nicht viel, da zumindest die Pferde, die ich kenne, das nie in die "normale" Bewegung mitnehmen können/wollen oder nicht damit in Verbindung bringen. Die Idee "zur Lastaufnahme hinten müssen beide beide auf dem Boden stehen" will ich auch gar nicht in seinem Kopf haben, das muss immer dynamisch und vorwärts bleiben. Schulschritt lasse ich lieber schön bleiben, da ich FN-Turniere reite und das, was ich bisher so als "Schulschritt" auf Video gesehen habe, da als "paradierender Schritt" negativ bewertet wird, weil es auf (Ver)spannungen hindeutet.
weltenbummler

Beitrag von weltenbummler »

na denn...viel Erfolg dennoch
Antworten