Hengstzahn muss raus!

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
~pony~

Hengstzahn muss raus!

Beitrag von ~pony~ »

Hallo zusammen, ich habe gestern von meiner Pferdedentistin die Mitteilung bekommen, dass einer der Hengstzähne meines Ponys so vereitert ist, dass er raus muss. Nur: der Zahn ist vollig porös, sie denkt, dass er dabei auseinanderbricht und schlägt eine OP vor. Das selbe hat eine Tierärztin von unserem Stall gesagt, die bei der Untersuchung ebenfalls dabei war. Aber - Das Pferd ist 30 Jahre alt :!: Er kommt mit Müh und Not mit einer Sedation klar, eine richtige Narkose schafft sein Kreislauf gar nicht mehr. Hat jemand von euch Erfahrungen mit ähnlichen Zahngeschichten? Adressen guter Pferdezahnärzte?
Ach so: Seit gestern Abend spüle ich den Zahn mit klarem Wasser sauber und dann mit einer medizinischen Mundspüllösung. Außerdem bekommt er Traumeel - Sozusagen als Erste Hilfe, bis ich mich entschieden habe, wie es weitergeht. Denke nicht, dass es viel bringt, aber tatenlos zusehen kann ich auch nicht. Werde jetzt mal diverse Pferdezahnärzte in der Umgebung anrufen und mich bei denen schlau machen...
Gelchen
User
Beiträge: 169
Registriert: Mi, 28. Feb 2007 12:59
Wohnort: Östereich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gelchen »

Hallo,

es gibt eine Tierklinik bei Augsburg (Timo Zwick) und eine bei Frankfurt (da weiss ich den Namen allerdings nicht). Bei meiner Freundin hat die Pferdezahnäztin die da war den Zahn gezogen und nur mit Sedieren also kein Vollnarkose.

Wünsch dir viel Glück

Gelchen
„In jedem Pferd
gibt es ein Zauberpferd.
Nur den Schlüssel muss man finden."
Antworten