Stallversammlungen

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Antworten
Cyndy
User
Beiträge: 292
Registriert: Mo, 21. Mai 2007 09:11
Wohnort: Ehrenfriedersdorf

Stallversammlungen

Beitrag von Cyndy »

Hallöchen, mir ist grad so ein kleines Licht beim Lesen eines Beitrages aufgegangen... Habt ihr sowas wie eine Stallversammlung, bei der ihr Verbesserungsvorschläge bringt und die dann auch gemeinsam umsetzt? Vielleicht ein Nachmittag, an dem sachlich über Themen und evtl. Probleme des Stalls sachlich diskutiert wird? Ich finde das eine tolle Sache wenn dabei alle mitziehen...
Schreibt mal eure Erfahrungen und Meinungen...
LG Cyndy
skywalker

Beitrag von skywalker »

Wir hatten da unsere erste (Einstellerversammlung) gestern. Wurde von Einstellern angeregt und war auch für den STallbesitzer neu.

Es war nett, endlich mal alle anderen Einsteller zu treffen und bissl zu plaudern, es wurden wichtige anstehende Dinge/Probleme beredet und diskutiert - ja, ich fands nett (bis auf die allerdings erwartete Erhöhung der Einstellgebühr) und sinnvoll.
Allerdings denk ich, dass das ab einer gewissen Anzahl (wir waren nur ca. 10-15, und es war schon schwierig vom Lärmpegel und Durcheinandergerede) kaum mehr möglich ist. Also wie sich so -sagen wir mal - 40 Einsteller eines größeren STalles zusammensetzen und konstruktiv was diskutieren wollen, wär mir dann schleierhaft...
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Bei uns finden Stallversammlungen immer kurzfristig statt (immer, wenn der SB irgendwelche Änderungen hat oder ihm etwas nicht passt) - hat also einen negativen Touch.

Letzten Sonntag hatten wir eine, wo wir informiert wurden, dass wir die Pferde nicht mehr nur Sonn- und Feiertags selber auf die Koppel und zurück in den Stall bringen müssen, sondern auch selber misten (also eine indirekte Stallmieterhöhung - weniger Leistung für das gleich Geld).

Ursprünglich schlugen wir der SB vor, ob sie nicht für uns morgens die Pferde auf die Koppel bringen würde, wir täten sie nachmittags selber rein und würden als Gegenleistung misten. Also letztendlich ein zeitlicher Vorteil für die SB. Letzten Sonntag wurden wir dann informiert, dass sich die SB sonntags ab sofort frei nehmen würde und wir alles selber machen müssen (außer Füttern).

Gestern hang wieder ein Zettel an der Box, dass diesen Sonntag nochmals Stallversammlung ist. Mal sehen was nun raus kommt.

Positiv an solchen Versammlungen find ich, dass sich so gut wie alle Einsteller mal wieder sehen und quatschen können.
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Stallversammlung in der Vergangenheit ( da hatten wir noch Einsteller) waren immer ein Garant für nachträglich schlechte Laune, da diese eigentlich vom SB immer dazu benutzt wurden, Geld zu fordern, Leistungseinschränkungen kund zu tun oder mehr Arbeitseinsatz von uns zu fordern.
In Folge dessen war dann immer eine kleine Abreisewelle zu beobachten.
Heute sind wir 2 Einsteller , da gbit es wenig zu fordern und zu verlieren,also gibt es so was wie Stallbesprechungen nicht mehr, sondern gleich einen AUSHANG.
Immer in der Hoffnung, eine vollendete Tatsache würde widerspruchslos hingenommen. Klappte nie !

Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
manuel
User
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 08:40
Wohnort: Südl. Niederösterreich

Beitrag von manuel »

im meinem früheren Stall (bin wegen Umzug leider nicht mehr dort...), haben die SBs einmal im Jahr über zwei volle Tage hinweg nacheinander mit jedem einzelnen Einsteller ein Gespräch gemacht (so ca ne halbe Stunde) und da wurde dann über Lob, Kritik, Anregungen und Neuerungen gesprochen und ich muss sagen, dass ich das sehr gut fand!
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

So etwas hört sich auch eher konstruktiv und Kundenorientiert an.
Alles hängt von der Grundeinstellung des SB zu seinen Einstellern ab. Sieht er sie als Kunden an oder eher als zahlende Lästerlinge. Beides habe ich schon erlebt.

Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Jenni
User
Beiträge: 116
Registriert: Do, 27. Dez 2007 20:09
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenni »

Hm, diese Stallversammlungen sind eigentlich keine schlechte Idee...
Wir hatten bisher nie sowas. Und bei uns im Stall sind wir nur noch drei Einsteller, die vierte hat sich am Freitag mit der Stallleitung gestritten und am nächsten Tag ihr Pferd gepackt und ist gegangen. Das sagt ja schon vieles :lol:

Der Grund war die schlechte Kommunikation zwischen Einstellern und Stallbetreiber. Uns wird nie irgendwas gesagt, es wird einfach gemacht. Wenn man nachfragt, wird man unhöglich abgefertigt und bekommt keine sachliche Antwort. Es ist eine absolut unharmonische und "Kalte" Atmosphäre.

Ich kann mir vorstellen, dass solche Stallversammlungen in Ställen wie unserem einiges verbessern könnten. Denke allerdings nicht, dass unsere Stallleitung an sowas Interesse hätte.
~pony~

Beitrag von ~pony~ »

Da mein Pferd in einem sehr großen Stall steht, ist eine "Vollversammlung" praktisch unmöglich. Bei uns gab es früher mal Versammlungen der einzelnen Stalltrakte, da kamen dann jeweils ca. 15-20 Leute zusammen.

Leider kamen immer nur die, die sich ohnehin engagieren, mit denen man auch ansonsten immer mal wieder Gelegenheit hat, zu reden und die Lob und Kritik sowieso direkt an die Stallbesitzerin/zuständiges Personal weitergegeben. Die Leute, mit denen es vielleicht Probleme gab oder die ihre Wünsche auf diese Weise mal hätten äußern können, kamen grundsätzlich nicht.

Da ich jetzt mit "meinen" Pferden in eine eigene Stallgasse umgezogen bin, hat sich das Thema für mich erledigt. Ich spreche einfach direkt mit der Stallbesitzerin (Regeln und Preise werden ohnehin für jeden einzeln ausgehandelt, also wozu der Stress einer Versammlung? :roll: )
Cyndy
User
Beiträge: 292
Registriert: Mo, 21. Mai 2007 09:11
Wohnort: Ehrenfriedersdorf

Beitrag von Cyndy »

Danke für eure Antworten...
Bei uns im Stall sind ja auch viele Mitglieder, da könnte es auch Probleme geben...
Was habt ihr denn da bei euch bis jetzt schon durchsetzen können, als Stallgemeinschaft?

@~pony~
Ich glaube es kommen wirklich bloß diejenigen, die wirklich an Veränderungen interessiert sind.
Die die nicht kommen( es sei den sie schaffen es aus zeitlichen Gründen nicht), sind dann wohl mit der Situation zufrieden.
Ich würde es als Möglichkeit sehen, im Kollektiv mehr erreichen zu können. Außerdem können mehrere Leute ganz klar mehr Arbeit verrichtet, wenn eine Idee durchgesetzt wurde.

Bei uns im Stall gibt es einen Aufräumtag (leider bisjetzt nur einmal gemacht worden), andem sich aber auch häufig welche drücken. Es sind dann bloß die da, wie du schreibst, die sich auch sonst immer mit engagieren. Das find ich schade, außerdem gibt ihm so ein Aufräumtag auch irgentwie das Gefühl einer Gemeinschaft, was meiner Meinung nach sehr wichtig ist... :wink:

LG Cyndy
Antworten